Ist der Motor in Ordnung?

  • Unten gehts weiter


    Hallo,
    habe mir heute einen zweiten Motor geholt der regeneriert werden soll. Aber nun ist mir aufgefallen, dass am Motor ein ziemlich großer "Versatz" ist welcher bei meinem alten nicht ist.
    Ein Bild sollten helfen zu verstehen. :) :wink:


    Gibt's das mal bei den Motoren, denn oben am Zylinderfuß ist ja alles gerade wie es ausschaut, oder stimmt da was nicht?


    achja, haben die 3 kerben unten links irgend eine Bedeutung?

  • ok dann wirds hoffentlich auch so passen.


    Mich würde aber noch interessiern welche Bedeutung diese 3 gleichlangen Kerben auf dem Motorblock haben (im Bild unten etwas links)

  • Zitat von Deutz40

    Ich würde sagen , der Motor ist zusammengesucht :wink:


    Bei allem Respekt, aber wieso sollte das sein?
    Wenn der Zylinder plan aufliegt, sich alle Wellen ohne knirschen sich leicht in den Lagern bewegen lassen? Wieso sollte er sich dann unnötig die Birne zermatern? :)

  • Ich habe nichts anderes gesagt?
    Nur das der Motor wohl aus Restteilen zusammengesetzt ist

  • die Nummern habe ich heute Mittag auch entdeckt und sie sind sogar gleich. darüber hat mich auch schon eine verlässliche Quelle aufgeklärt :)


    auf der Oberseite des Motors passt nichts so 100% ig (außer vorn und hinten), aber untenrum siehts perfekt aus...
    Der Motor macht mir jetzt schon Freude, nicht eine Schraube vom Kupplungsdeckel losbekommen und alle sind schon ausgenudelt, der Typ muss die bis Anschlag angeknallt haben :|


    Allein für die Ölablassschraube brauchte es ne Menge WD 40 und ne Ladung Feuerzeuggas... der Vorgänger wollte es dort wohl ohne Dichtung dicht bekommen :rolleyes:


    edit: so, schrauben draußen, ein paar gezielte Hammerschläge mit dem Meißel und schon sind se ganz leicht rauszudrehen :)

  • Neue Frage


    Wollte gestern mal zur Übung die Zündung am Motor einstellen. Wenn man das Polrad anschließend montieren möchte, muss doch die Nut vom Polrad auf die Erhöhung der Scheibenfeder? geschoben werden oder?
    Wenn es aufgesteckt ist, kann ich dann in die eine Richtung drehen und das Polrad dreht sich mitsamt der Kurbelwelle, aber in die andere Richtung dreht sich nur das Polrad.
    Diese Scheibenfeder ist auch schon ziemlich abgerundet. Reichts da jetzt eine neue Scheibe einzubauen?
    Noch rein zum Verständnis, was für einen Sinn hat diese Scheibe? Nur damit man die Zündung leichter einstellen kann und sich eben das Polrad nicht ständig verdreht oder wie?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von southpole

    Wenn man das Polrad anschließend montieren möchte, muss doch die Nut vom Polrad auf die Erhöhung der Scheibenfeder? geschoben werden oder?

    Genau so.

    Zitat

    Wenn es aufgesteckt ist, kann ich dann in die eine Richtung drehen und das Polrad dreht sich mitsamt der Kurbelwelle, aber in die andere Richtung dreht sich nur das Polrad.
    Diese Scheibenfeder ist auch schon ziemlich abgerundet. Reichts da jetzt eine neue Scheibe einzubauen?
    Noch rein zum Verständnis, was für einen Sinn hat diese Scheibe? Nur damit man die Zündung leichter einstellen kann und sich eben das Polrad nicht ständig verdreht oder wie?


    Wenn der Halbmond tot ist, bau einen neuen ein. Kostet ja nicht die Welt, das Ding. Und zur Verständnisfrage: Der Halbmond ist verantwortlich dafür, dass das Polrad eben nur in genau einer Position auf die Welle gesteckt werden kann. Er sichert das Polrad also beim Einbau gegen Verdrehen, nicht aber im Betrieb. Für die dazu nötigen Kräfte wäre er einfach zu schwach. Deshalb ist es wichtig, dass die Flächen, auf denen Polrad und Konus aneinander anliegen, absolut sauber und plan sind, damit die Kraft übertragen werden kann.


    MfG
    Ralf

  • aahhh ok, besten dank


    jetzt wäre nur noch die Frage wie man mit eingebautem Polrad an die "Halteklammern" kommen soll, die die Grundplatte halten(laut netharrys beschreibung) www.moser-bs.de/
    Irgendwie gibt's die bei mir nicht, kann man die irgendwo kaufen oder gibts verschiedenen Ausführungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!