Motor plötzlich verreckt!!

  • Moin,


    Folgendes Problem, mir ist Gestern bei 65km/h bei der S51 der Motor abgeschiert. Lautes knallen aus dem Auspuff, Kolben quitschen. Das kicken habe ich nach drei versuchen aufgegeben, denn der Motor drehte ganz schlecht.
    Zylinder habe ich runter genommen. Alles in ordnung. Zylinder wieder drauf, ohne Kopf leiß sich wieder normal kicken. Mit Kopf wieder genz schlecht. Was ist da los?

  • hallo Straßenrenner, das klingt nicht gut! Du hattest wahrscheinlich einen Kolbenklemmer und kommt vor wenn sich z.B. die beiden Kolbendichtringe abgenutzt haben. Diese lassen sich aber leicht tuschen, müssen dann aber wieder eingefahren werden. Könnte aber auch an einem zu magren Gemisch gelegen haben und der Motor ist zu heiß geworden. Du solltest das schon ernst nehmen denn beim nächsten mal frisst sich der Kolben vielleicht fest und das war's dann. Also mal reingucken und den Thread kolbenrasseln
    angucken. Viel Glück!

  • An einem Kolbenklemmer habe ich auch schon gedacht, doch das komische ist,
    das der Kolben normal läuft. Er läut nur dann so schlecht, wenn der Zylinder abgedichtet ist.(Zündkerze riengedreht). Ist das normal wenn man einen Kolbenklemmer hatte?
    Am Zylinderkopf sind keine Spuren. Niergenswo erkennt man Spuren.
    Ach ja mir ist gerade aufgefallen, das der Kolben spiel hat, nach links und rechts.


    Danke

  • Na, also, wenn der Kolben schon fühlbares Spiel in der Laufbuchse hat, solltest Du Dir Gedanken über die Verschleißgrenze machen. Die liegt bei 1/10 mm zwischen Laufbuchse und Kolben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • OK, hab ich verstanden,


    Doch der Kolben verklemmt doch nicht jedesmal beim ankicken oder? Was könnte es denn noch sein. Das kicken geht geht genz schwer und der Kolben dreht nur so lange wie ich kicke, also er dreht nicht nach wie er es normalerweise tut. Er geht vieleicht drei mal hoch und runter. Diea ist aber nur so wenn der Zylinder abgedichtet ist. ist er offen funktioniert alles.':-(

  • Komisch ist das schon, fällt mir auch keine Erklärung dazu ein. Vielleicht auch egal, denn irgendwas scheint definitiv kaputt gegangen zu sein. Verschleißgrenze ist wohl auch mehr als überschritten. Wie wäre es mit einer neuen Garnitur oder besser mit einem neuen Schliff samt Kolbentausch?

  • Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben.
    Und dennoch, könnte es vielleicht was mit der Kurbelwelle zutun haben. Habe keine Lust den kompleten Motor auseinander zu nehmen. Habe ich schon gemacht, hat mich 3 Stunden gekostet.

  • Moin


    Komm gerade vom Möp. Ihr werdet nicht glauben was mir aufgefallen ist. Ich habe
    mir nochmal das Polrad angeguckt. Es war locker. Und zwar ist das Eisen, welches in der Nut von dem Polrad sitzt abgeschliffen. Also das Eisen, welches das Polrad festhält. Ihr wisst schon.
    Nun die Frage: Wie begomme ich das Polrad wieder fest ohne eine andere Kurbelwelle eizubauen. Ich hätte wohl noch eine passende aber ihr wisst schon, besser ist das die alte wieder flott zu bekommen.

  • Da hat T_I wohl den richtigen Riecher hier gehabt...


    Das Ding, das du meinst ist der sogenannte Halbmond oder auch Scheibenfeder genannt. Ist ein Centartikel und kann bei jedem Simsonhändler erworben werden.


    Schwieriger ist das entfernen der abgescherten Scheibenfeder. Da gibt es verschiedene Strathegien. Vorsichtig muss man sein, aber geht schon. Kann man mit gezielten Schlägen herauskloppen, oder anbohren und rausziehen. Nicht mit dem Dremel oder so herangehen! Einfach mal die Suche benutzen...

  • Hi, ich bin`s noch mal


    Habe mir selber einen sogenannten Halbmond gefeilt, passte alles und der Motor drehte wieder normal. Beim richtigen ankicken brach der Halbmond sofort wieder. Also nochmal einen Halbmond gefeilt und ein anderes Polrad. Endlich lief das Möp wieder. Auf der Suche nach der richtigen Vergaser abstimmung brach der Halbmond schon wieder. Ich habe den Halbmond aus Stahl gefeilt. Und dennoch ist er sauber abgebrochen, die eine hälfte steckt in der Nut und die andere klebte am Polrad. Ist der Halbmond wenn man ihn kauft aus gehärtetem Stahl.

    • Offizieller Beitrag

    Runner,


    es wird Dir jeder Halbmond brechen, solange das Polrad nicht 100-pro auf dem Konus sitzt und fest verschraubt ist. Gerne wird übrigens die Federscheibe vergessen oder das Ganze nicht richtig entfettet - Effekt: Halbmond bricht ab!


    Qdä


    PS: Im Normalfall soll der Keil keine Kräfte aufnehmen, sondern dem Polrad eine definierte Stellung geben. Klingt blöd, ist aber so!

  • Quacks hat vollkommen recht: Die Polradmutter must du richtig festknallen, sonst schert die Paßfeder ab. Ist mir auch passiert an meiner Schwalbe.


    Ein Federring ist eine Unterlegscheibe, die etwas federt. Quasi zur Schraubensicherung.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!