• Hallo zusammen,


    habe einen regenerierten Motor hier, der einfach nicht laufen will, es handelt sich um einen M53, beim ersten Mal laufen ist er nach 4-5 Minuten ausgegangen, danach ist er nur noch nach endlosen Kicken und mit Gasgriff auf Vollgas kurz angesprungen hat kurz hochgedreht und ist gleich wieder Ausgegangen, nach allen möglichen Versuchen ist er nicht wieder angesprungen, hab dann den Zylinder nochmals abgebaut, dabei hab ich festgestellt das im Kurbelgehäuse das Gemisch drin steht, was könnte das sein?


    Kann leider nicht sagen ob das nur Gemisch ist, oder ob auch ein wenig Getriebeöl dabei ist, zwecks Simmerring.
    Zündung wurde nach dem ersten Laufen nicht mehr Verstellt, Funke ist da, Zylinder wurde noch ein Nagelneuer ausprobiert um den auch Auszuschließen.
    Vergaser ist auch ein neuer verbaut.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    Wenn im Kurbelgehäuse Gemisch steht, dann ist der Motor hoffnungslos abgesoffen und wird solange nicht anspringen, bis Du das beseitigt hast.
    Am Einfachsten stellst Du dazu den Motor auf den Kopf und lässt die Gravitation wirken.


    Vielleicht hat das Schwimmernadelventil nicht geschlossen und so konnte der Tankinhalt bis zum Kurbelgehäuse laufen.


    Wenn sich Getrieböl dabei entdecken lässt, dann bring den Motor zum Regenerierer zurück und verlange Nachbesserung.


    Peter

  • Ich habe sowas schon mal gelesen, kann mir aber von der Couch aus nicht vorstellen wie der Sprit ins Kurbelgehäuse laufen soll, ohne vorher aus dem Überlauf des Vergasers auszutreten. Muss das Moped da nicht stark nach vorne abschüssig stehen oder schräg nach links?
    Ich habs bis jetzt bei abgesoffenem Schwimmer oder defektem Ventil immer aus dem Überlauf kommen sehen :?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Sprit im Kurbelgehäuse ist mir genauso "nach endlosem kicken" passiert. Zündung war ok und ist es immer noch. Ich habe dann mit einer Spritze und einem Schlauch das Kurbelgehäuse trocken gelegt.
    Ursache war ein defekter Vergaser, er produzierte extrem fettes Gemisch.
    Schau mal in Richtung Vergaser: Kolbenschieber frei beweglich, Startvergasergummischeibe ...

    Gruß Georg

  • so hab jetzt bissl rumprobiert, hab die zündung falsch eingestellt :(( (schande über mich, 2,5mm vor OT nicht 1,5mm vor OT) ka wie ich auf die 2,5mm gekommen bin, der neue Vergaser hat auch nicht gepasst.
    hab aber nun ein neues Problem und hab den rechten inneren Kurbelwellensimmering in verdacht, da er so wie ich denke über die Dichtung der Dichtkappe falschluft zieht, weils da auch ein bisschen raus suppt.
    Sie dreht nach dem Anlassen sofort hoch und wenn ich ein klein bisschen den Choke reintue läuft sie normal, ganz wenn ich ihn ziehe dann geht sie sofort aus.


  • Sie dreht nach dem Anlassen sofort hoch und wenn ich ein klein bisschen den Choke reintue läuft sie normal, ganz wenn ich ihn ziehe dann geht sie sofort aus.


    Hi schwalbe_93, kannst du des nochma genau lesentun und evtl. etwas genauer oder ma andersrum beschreiben?


    Wenn ich es richtig verstehe geht die Schwalbe an, dreht hoch und geht aus, wenn du den Startvergaser betätigst, richtig?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!