Motor Probleme S50/S51

  • So. Ich Depp habs mal wieder geschafft:


    Hab n neues Möp stehen. Ne S50 mit nem neuen Motor (4Gang).
    Leider hat der nicht gezuckt. Also hab ich irgendwann mal den Zylinder abgebaut.


    1. Problem: Wir haben das Teil gebraucht gekauft. (Is ja klar..;) Der Kolben hat keinerlei Ruß oder dunkle Stellen. Der sieht aus wie neu. Sollte mich das stutzig machen?


    2. Problem: Ich Oberdepp hab beim Wiederzusammenbau den oberen Kolbenring kaputt gemacht. Woher weiß ich nun, welchen Durchmesser der neue haben muß? Steht das irgendwo drauf?Ich glaub nämlich nich das ich so genau messen kann....


    3. Problem: Gibts beim zusammenbauen nen Trick wie ich den ollen Kolben wieder in den Zylinder krieg? Nich das ich das gleich wieder kaputt mache...!?


    So. Das wars erstmal. Ich denke aber, das mit dem Teil noch viele Fragen kommen werden. Is doch ganz schön anders als meine Schwalbe...


    Gruß


    Benny

  • Problem Nummer 4 gibbes jetzt auch noch. :wink: :


    Die Zündung is ne Unterbrecherzündung mit Markierung am Motor und Grundplatte. Das haut aber absolut nicht hin. Dann würde ich etwa am UNTEREN TP zünden. Ich müßte die Grundplatte also ca. 180 Grad drehen. Wo liegt da der Fehler!?

  • 1. Problem: Wir haben das Teil gebraucht gekauft. (Is ja klar.. Der Kolben hat keinerlei Ruß oder dunkle Stellen. Der sieht aus wie neu. Sollte mich das stutzig machen?


    Nein, eigentlich nicht, wenn der Zustand zum Zylinder passt. Vielleicht wurde auch nur ein neuer Kolben mit neuen Ringen in einen alten Zylinder gebaut. Das läuft dann am Anfang auch ganz gut, die Probleme kommen dann aber schnell wieder, wenn der Zylinder seine Grenze schon ereicht hatte. Das könnte eine "Verkaufslackierung" sein, aber halt eben auch eine neue Garnitur.


    2. Problem: Ich Oberdepp hab beim Wiederzusammenbau den oberen Kolbenring kaputt gemacht. Woher weiß ich nun, welchen Durchmesser der neue haben muß? Steht das irgendwo drauf?Ich glaub nämlich nich das ich so genau messen kann....


    Macht nix, es steht auf dem Kolben (Oberseite) drauf. Wenn es so "neu" ist wie du schreibst, dann kannst du das auch lesen, irgendetwas wie 37,98 ist da eingestempelt und ein Pfeil, der die Einbaurichtung vorgibt. Er zeigt zum Auslass. In dem Fall bräuchtest du einen 38er Kolbenring. Nimm aber am besten gleich zwei neue, kosten nicht viel.


    3. Problem: Gibts beim zusammenbauen nen Trick wie ich den ollen Kolben wieder in den Zylinder krieg? Nich das ich das gleich wieder kaputt mache...!?


    Du mußt die beiden Nasen in den Kolbennuten beachten und beim Zusammenstecken durfen sich die Ringe nicht mehr verdrehen. der Zylinder ist unden leicht schräg, die Ringe drücken sich dann in ihre Position. Du darfst keine Gewalt anwenden, die Ringe brechen leicht und Teile davon im Kurbelgehäuse sind extrem schädlich :wink:
    Eigentlich flutscht das ganz leicht zusammen, aber eine Haltegabel für den Kolben wäre dabei nicht schlecht. Neue Fußdichtung nicht vergessen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Bönni

    Problem Nummer 4 gibbes jetzt auch noch. :wink: :


    Die Zündung is ne Unterbrecherzündung mit Markierung am Motor und Grundplatte. Das haut aber absolut nicht hin. Dann würde ich etwa am UNTEREN TP zünden. Ich müßte die Grundplatte also ca. 180 Grad drehen. Wo liegt da der Fehler!?


    Das klingt nach einer falschen Grundplatte. Ist der Motor so überhaupt schon mal gelaufen???
    Die Kristallkugel sagt, die Grundplatte wurde ausgebaut, der Motor war defekt, der neue Motor wurde angebaut, die Grupla eingebaut, Polrad wieder rein und schnell verkauft mit neuem Kolben und Ringen. Orakel ende.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Genau die Vermutung habe ich auch.


    Woher weiß ich, welche Zündung ich für den Motor brauche? Der Motor hängt unter ner S50 und hat 4 Gänge. Mehr weiß ich ja darüber nicht.


    Ich werde wohl die ganze Zündung neu machen müssen, weil auch an den Spulen schon arg deletantisch rumgelötet wurde...


    Gleich vorweg: Vape is mir zu teuer... :wink: Was wäre die günstigste Lösung? (Ich hab nix gegen Unterbrecher. Im Gegenteil. Ich mag die irgendwie... :wink: )


    Vorschläge? (Oder gar Angebote???)


    Benny


    P.S.: Der Vergaser ist ein 16-3-4. Is das richtig?? Ja, oder?

  • Du musst bedenken das du an der u-Zündung alles einstellen und reparieren kannst! Ganz im gegenteil zur vape...da geht nicht viel ohne ersatzteile etc.! mach mal ein bild von der gp und stell es rein! dann könn wir dir sagen obs die falsche oder richtige ist! mfg malte ps. aus meiner tabelle entnehme ich für die s50 den 16N1-8 bzw. für die s51 den 16N1-11

  • Sollte der Vergaser für's S51 nicht besser 16N3-4 heißen? :D


    Einbauen kannst du in diesen Motor sowohl eine SLPZ 8307 ...(Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule) als auch eine Elektronikzündung SLEZ 8305 ... (rotes Polrad). Natürlich kannst du auch teuere Exoten wie VAPE oder anderen Kram einbauen. *Klick!*

  • Diesen Tippfehler vermache ich dem Forum als Spende. Kriege ich jetzt noch eine Quittung für die Dudensteuer bezüglich der neuen Schlechtschreibung?? :D:)):rolleyes::smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also, eigentlich wollte ich die Kiste schon bei ebay reinstellen. War voll gefrustet.
    Aber ihr habt mir jetzt Mut gegeben. Werde wohl ne neue (gebrauchte) Zündung kaufen. Hier gibts eine. Die sollte passen. Oder? Meine jetzige ist zwar vom Aufbau her gleich, aber hat noch so eine "Nase" drangenietet. Außerdem kaputte Spulen, etc.
    Kolbenringe werde ich neue bestellen und dann sollte das laufen.
    Vergaser sollte ja zum 541 passen.


    Benny


    P.S.: Die Zündung hinter meinem Link is doch für ne außenliegende Zündspule, right? Und das ganze hat dann 6V, also brauche ich ne 12V Zündspule, wieder right?

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