Motor rasselt und scheppert

  • bei meiner S5. Leistung lässt immer mehr nach und die Karre wird immer lauter. Hab mal einen bekannten Zweiradmechaniker gefragt und er meinte Motor ausbauen und mal mitbringen. Hab leider im Moment keine Zeit. Er meinte wird wahrscheilich Pleullager sein. Nun finde ich hierrüber mal wieder nix. Bei den ganzen Shops stehen ja nur Nummern und im Simson Ratgeber steht auch nur dass es diese ominöse Pleullager irgendwo im Motor geben soll (steht was übers untere Lager). Wo sitzt denn dieses Lager genau? Und welche Bezeichnung hat es und wie kann ich es auswechseln? Muss ich dazu etwa den ganzen Motor zerlegen?

  • Das ist es nicht. Habe neue Dichtungen und alles nach kurzer Fahrt nochmal nachgezogen. Wie gesagt wird immer lauter und die Karre immer langsamer. Das liegt bestimmt nicht an einer losen Krümmermutter.

  • Hallo! Ist deine Kurbelwelle ok ? Oder ist dort vlt. ein schlag drin ? Das Pleullager sitzt an der öffnung der kurbelwelle das bild zeigt es...mfg malte


    Schneid den relevanten Part aus deinem Bild raus. Das Monster hab ich entsorgt.

  • das kann auch der zylinder sein.
    vll. mal zylinderkopf abschrauben und zylinderlaufbahn reinigen und polieren, war bei mir auch ähnlich.

  • Das wird schon das (meist untere) Pleuellager sein, kann aber auch ein verschlissenens Primärritzel oder Kupplungszahnrad sein, das da Lärm macht. Wenn es das Pleuellager ist, dann muß leider eine neue Kurbelwelle eingebaut werden.


    Hast du genügend Getriebe-Öl im Getriebe?

  • Hatte das gleiche problem.


    Am Pleul der Kurbelwelle war das Lager im arsch.


    Das Moped wurde immer lauter weniger geschwindigkeit.Rasseln klingeln kam auch noch dazu.


    Irgendwann bin ich angehalten weil ich kein berg mehr ordentlich hoch kam.


    Naja dann war der Motor schon fest.

  • Hört sich an wie bei mir. Also sollte ich wohl besser nicht mehr fahren, bevor mehr in Arsch geht. Als ich sie erstanden hatte vor ein paar Monaten standen 16000 km auf dem Tacho. Das Tachoritzel war allerdings ausgebaut weil die Mutter des Antriebsritzels ein zu große SW hatte. Kann also durchaus einiges mehr sein. Antriebsritzel(hatte Unwucht und Verschleiß) und Kette habe ich neu gemacht. Hab bis jetzt schon ca. 200€ in diverse Kleinteile gesteckt. Hab das Ding bei ebay für 250€ geschossen( Er wollte eigentlich 500 haben :D ). Karre hatte er neu lacken lassen (sauberst, nix Dose). Nur die Technik hat er nicht gepflegt.
    Würde also heißen neue Kurbelwelle oder Lager?
    Da muss ich erstmal die ganzen Spezialwerkzeuge in Auftrag geben. Oder bekommt man die noch irgendwo?

  • hallöchen,
    ich glaube ich hab auch ein solches problem.
    mir erscheint es das ich wenig lestung hab und mit sozi krieg ich nur noch 45
    sachen drauf.... rasseln is auch da
    also zu meiner frage, wie sieht denn ein solcher schaden genau aus?
    also ich mein kann man das mit bloßem auge erkennen wenn man den motor aufschraubt? und was würde das etwa an ersatzteilen kosten?
    danke im vorraus und grüße an alle
    der simmideutsche

  • es kann auchsein das eure garnitur hin ist.
    also kolben und zylinder. am könnte mal ads spiel der kolbenringe messen.
    wenn aber schon verbrennungs spuren am kolben zu sehen ist, hilft nur eine neue garnitur.


    MfG Bohne

  • also ich hab ne neue garnitur die ich letzen somer erst eingefahren habe....also feine 40km/h mit 1:33 benzin. ich glaube selbst wenn ich nich den artigsten fahrstilhabe, so schnell ferschleißt das nich.....oder?!

  • nochmal zu den pleuellagern, hat da niemand mal ein bild?


    ich hab mir nen kompletten lagersatz bestellt,
    weiß aber nich ob das dabei ist, bzw.
    hab keine ahnung wie das lager aussieht....

  • Ja, für einen ungeübten Anfänger ist es sehr schwer. Laß lieber die Finger davon, bevor du was beschädigst und laß das lieber vom Fachmann machen.


    Das Pleuellager befindet sich auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle und läßt sich nur vom Fachmann mit einer Spezialmaschine und -werkzeug bzw. einer großen Presse wechseln. Zuhause im Keller am Schraubstock wird das ganz sicher nichts. Wenn das untere Pleuellager verschlissen ist, dann kauf dir eine neue Kurbelwelle oder schaff den ganzen Kram wie gesagt in die Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!