motor rattert M 531 |MIT VIDEO|

  • hallo euch


    ich bin gerade dabei die wellendichtringe zu wechseln, dabei ist mir beim drehen des antriebritzels ein rattern aufgefallen.
    habe geprüft ob etwas am kupplungskorb schleift was aber nicht der fall ist


    damit ich das ritzel frei drehen kann habe ich das primärritzel entfernt und ein kleines video gemacht für eine bessere diagnose :smile:
    (falls das wichtig ist - für das video habe ich den ersten gang eingelegt und das ritzel in fahrtrichtung gedreht)


    bedanke mich schonmal im vorraus
    hoffe mir kann jemand helfen



    mfg aus dachau



    http://www.youtube.com/watch?v=I2WYLFyOwj4

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund
    zu sprechen.
    Aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf
    zu tun.

  • Hab dieses Geräusch neulich beim Schieben im Leerlauf gehabt. Es lag daran, dass der sich der Leergang fälschlicherweise zwischen 2. und 3. Gang befand (passiert mir öfter mal - muss wohl mal Schaltung einstellen...).

  • Ich glaube das ist normal, mir ist das auch schon passiert und dann muss man arg mit der Kupplung spielen um in 2ten anzufahren zu können :shock:


    Also schalt mal nochmal dein Getriebe durch und schau ob du wirklich im Leerlauf warst

  • habe soeben geprüft (gut das der motor gleich in der küche steht) das geräusch ist weg wenn ich den motor im 90 grad winkel, also ganz gerade halte,sobald aber auch nur knapp 10grad nach links gekippt wird taucht das geräusch wieder auf, gänge habe ich durchgeschalten und hat sich nichts verändert an der sache.....habe natürlich gänge vorher nach FAQ eingestellt mit 46,6mm.
    der sicherungsring an der walze ist auch vorhanden, hatte auch gedacht das das vielleicht daran liegen könnte das dieser fehlt.........*heul* und das ganze bei so nem super wetter AARRRG X(

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund
    zu sprechen.
    Aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf
    zu tun.

  • ÖHA


    mir ist gerade etwas aufgefallen, wenn ich den höchsten gang drin habe ist das geräusch zu 95% weg,habe dann in den 2 geschalten dann ist es wieder lauter geworden, dann zurück in den 1 gang wo das geräusch am lautesten ist......kann es nicht sein das das diese kügelchen sind die beim gang wechsel in den nächst höheren durch die ziehkeilwelle blockiert werden?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund
    zu sprechen.
    Aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf
    zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!