Motor Regeneration Meinung

  • viel zu billig.
    ich hab meine damals machen lassen, bei nem opa, der lediglich die selbstkosten abzieht, da kamen wir auf um die 150€.
    der hat mir sämtliche lager neu gemacht, neuen kolben, zyli gehohnt, neues pleuel, neue kickerwelle usw.


    allein das hohnen in ner schleiferei kostet inklusive übermaßkolben gute 50€.


    also macht das der herr im internet wohl nur "mit halben a***"!
    lass da die finger von.



    EDIT: kolben/zyli werden bei dem ja gar nicht berücksichtigt... der dichtet nur ab und macht neue lager rein...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Es wird ein NEUABDICHTEN angeboten keine komplette Motorregenerierung. Die Lager und Dichtungen kosten zusammen keine 30€, wenn der Mann gut arbeitet hat er alles in einer 45min erledigt. Ist meiner Meinung nach ein faires Angebot. Wieso soll man hier die Finger von lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ein NEUABDICHTEN angeboten keine komplette Motorregenerierung. Die Lager und Dichtungen kosten zusammen keine 30€, wenn der Mann gut arbeitet hat er alles in einer 45min erledigt. Ist meiner Meinung nach ein faires Angebot. Wieso soll man hier die Finger von lassen?


    weil das Quatsch ist. Wenn man den Motor aufmacht, macht es gleich ordentlich.


    Dazu gehört Abtriebswelle (Kupferschicht weg->neu), Schnurfeder, Ausgleichscheiben vermessen und ggf erneuern, Kurbelwelle überprüfen und ggf erneuern, Sicherungsbleche, Gehäuseschrauben ggf erneuern, Kupplungskorb überprüfen und ggf erneuern, Primärantrieb, Reibscheiben, Ziehkeil, Kurvenscheibe...
    Es hat seinen Grund warum Simson für jedes Teil Verschleisswerte angegeben hat.



    45min halte ich übrings für sehr wenig. Zerlegen, reinigen!, vermessen und prüfen dauert ja fast schon länger. Den Stundenlohn bei 60€ abzüglich aller Ebaygebühren,Material sonstige Nebenkosten will ich gar nicht ausrechnen, da schraubt der für unter 5€/h.


    Fakt ist, eine ordentliche Motorregeneration fängt bei 150eur Materialpreis plus Lohnkosten meiner Meinung an....


    MfG


    Tobias

  • Ja, da hast du recht. wenn der Motor auf ist wird man erst sehen was erneuert werden muss. Wenn Teile verschlissen sind werden die doch nach Absprache erneuert. Dann wird das wohl auch berechnet werden. Steht doch auch in dem Angebot... Das der Preis dann höher sein wird wenn man noch die KW tauscht und ggf. Wellen und Räder erneuert werden müssen ist jawohl jedem klar. Ich habe das Angebot als so eine Art Grundpreis verstanden! Oder? LG

  • könnt ihr mir eine zuverlässige Motorregeneration sagen, die nicht mein geldbeutel sprengt?
    - von alleine, ohne besonderes Vorwissen, machen ratet ihr mir ab?


    Hannes

  • Sowas kostet , musste halt sparen . Selber machen.... joar so nach 10 Motoren ist das dann vielleicht irgendwann mal annehmbar. Selber machen heißt Lehrgeld zahlen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem beim Versenden eines Motors zwecks "Regeneration" ist, dass Du vorher nicht sagen kannst, was denn wirklich unbedingt gemacht werden muss.
    Pfuscht der Regenrierer, dann sind auch 50€ zuviel.
    Stellt er fest, dass z.B. die KW im Popo ist, dann ruft er Dich an und Du musst entscheiden, ob Du die zusätzlichen Kosten tragen kannst/willst oder ob Dein Budgelt das nicht hergibt. Aber ob er dann bereit ist, den Pfusch auch wieder zusammenzusetzen und Du zahlst für tolle Lager in kaputtem Motor??


    Selber machen setzt Erfahrung im Schrauben voraus und etwas mehr als das Bordwerkzeug.


    Das ist kein Hexenwerk.


    Wenn Du das Reparaturhandbuch, das Video und ein wenig Spezialwerkzeug, Zeit und Geduld hast, sowie ein paar Leute, die Dir mit etwas mehr Ahnung helfen können, dann trau Dich.


    Peter

  • Denke mal Finger weg siehe Inhalt

    "es wird eine komplette Neuabdichtung angeboten, ersetzt werden alle Lager sowie Dichtungen und Sicherungsbleche. Wir arbeiten ausschließlich mit Ersatzteilen der Firma MZA "


    Wenn man schaut was die Teile einzeln kosten dann frage ich mich wie soll das funktionieren für 1€?
    Da bin ich gleicher Meinung wie Rossi.
    Nach meiner bitteren Erfahrung und was ich vor kurzen gelesen habe und daraus gelernt habe = Milchmädchenrechung.

  • Einfach mal auf die Bewertungen gehen und die rote Zahl der negativen anklicken.


    Sind nicht nett die Bewertungen zeigen aber imho das dort Vorsicht zu walten ist. Ein Verkäufer hats nämlich nicht schwer 95 % seiner Käufer zufriedenzustellen spndern passend mit den 5% umzugehen wo Probleme entstehen und bei den Bewertungen scheinen die Probleme nicht nur auf Kundenseite zu liegen

  • Hallo, ich hab meinen Motor erst bei der Simson-Klinik zur Regeneration gehabt. Arbeitskosten sind dort ca. 75€ + Teile (wobei die NeuTeile und Zylinderschleifen den meisten Posten ausmachen, und je nachdem was noch alles verschlissen ist.). Bei mir kam z.B. noch unter anderem ein neues 2Gang Ritzel(Zahnausfall), und ne Kickstarterwelle dazu und nochn paar andere Teile - und kam so ca. auf gesamt um die 200€.
    Bin sehr zufrieden mit der Arbeit & Service. Und der Motor läuft super & hatte noch nie soviel Leistung - bin grad noch am Einfahren.

  • ok danke:)


    ich habe mal eine e mail an die simson klinik geschrieben, um noch ein paar mehr infos reinzubekommen. hoffe mal das wird was.


    Hannes

  • also ich hab mit dem Händler gute erfahrungen gemacht . der is in Ordnung ! Aber ich finde man kann sich auch mal selber versuchen. Hab ich auch gemacht, obwohl mir alle abgeraten haben :D


    Zitat

    Selber machen heißt Lehrgeld zahlen.


    und genau das hieß es auch , aber es blieb im Rahmen , und ich habe eine Menge dabei gelernt , war mir persönlich wichtiger als ein 1A Ergebnis auf Anhieb.

  • moin, also ich kann als " gebranntes kind " nur sagen, immer auf nummer sicher gehen. lieber ein bischen mehr geld ausgeben und hinterher freuden, als geld sparen und anschl. ärgern. hier kann ich das sagen, ich hatte meinen motor bei der zweiten ( echten ) regenerierung bei der SIMSON KLINIK. also echt topp.
    er sagte er ruft mich an wenn der motor offen ist...und...er hat mich angerufen ! ich war total begeistert. endlich mal jemand der zu seinem wort steht. wir haben dann alles besprochen und dann wurde die rep. durchgeführt..und zwar FACHMÄNNISCH!
    ich hatte den motor schnell zurück, die alten teile dabei und ratz fatz eine rechnung mit einer liste aller verbauten teile.
    der motor läuft suuuper !!!
    gekostet hat der spaß knapp 200 euro. aber von neuem kolben über zylinder, alle simmerringe, alle lager, zündgeschichte gemacht und ne neue zündspule. ach ja die schaltklaue ist auch neu.
    ich kann den mann nur empfehlen, wäre ich gleich auf ihn gekommen hätte ich mir 190 euro für den anderen pfusch gespart.
    gruß sascha

  • Mich hat er leider nicht angerufen. Das fand ich schade. Und meine beiglegten Ersatzteile waren angeblich auch nicht im Paket. Mh...sehr merkwürdig. Aber ansonsten n netter Kontakt und bis jetzt bin ich auch mit dem Motor sehr zufrieden. Obwohl ich da auch noch keine Vergleiche habe.

  • Ich habe es lieber gleich bei mein Profi machen lassen. LT. Service Großgeschrieben und Top Arbeit. Hat allerdings auch seinen Preis.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zu Langtuning muss ich sagen nicht schlecht aber ich glaube die haben sich zu sehr auf die M5x1 Motoren spezialisiert. Ich hatte einen M53 dort, wurde auch alles ordentlich gemacht und läuft recht gut, aber was mich etwas verwundert hatte: Auf die Frage ob sie denn nicht den Leerlaufkontakt eingestellt haben (funktionierte nicht) kam in etwa die Antwort "Wir haben nicht die Möglichkeit das einzustellen". Dazu braucht es nur eine Lampe und ne Batterie! Naja das fand ich schon unschön, hat irgendwie mein Vertrauen zu der Kompetenz etwas getrübt.
    Einen M5x1 würde ich sofort zu ihnen schicken.
    Bei älteren Motoren würde ich persönlich es mir nochmal überlegen.
    Eben meine Meinung.

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