Motor regenerieren 2017 - Wo gibt man ihn am besten hin?

  • Hallo zusammen,


    sobald ich zurück in Deutschland bin, habe ich vor, meinen M541 regenerieren zu lassen.


    Mir wäre eine Komplett-Regenerierung des Rumpfmotors lieb. Habe das zwar schon mal selbst gemacht, bei dem Arbeitsaufwand und den Preisen gebe ich den Motor jedoch lieber ab :D


    Gemacht werden sollte folgendes: Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsbleche u. Sprengringe, Kurbelwelle, ggf. Kupplungslamellen u. Reibbeläge, ggf. Kickstarterwelle.


    Mir fällt es schwer, online einen zuverlässigen "Regenerierer" zu finden. Habt ihr Tipps für mich?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Was das ganze mit meiner eigenen Motorregenerierung zu tun hat, verstehe ich gerade nicht ganz, aber okay.


    Es geht hier um die Suche nach einen Anbieter.


    Meinen Motor, den ich damals regeneriert habe, habe ich im Leichtsinn verkauft, da ich dachte, ich bräuchte diesen doch nicht mehr. Jetzt hat sich das ganze doch anders herausgestellt.


    Danke

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Bist du sicher, dass er regeneriert werden muss? Ohne Not würde ich das nicht machen lassen. Allzuoft lese ich in Foren, das ein vorher tadellos laufender Motor erst nach der sog. Regeneration Probleme macht.

  • Sagen wir es mal so: Ich bin mir sicher, dass ne neue Garnitur drauf muss, da dachte ich, es wäre klüger gleich den ganzen Motor mitmachen zu lassen.


    Aber ja, ich verstehe, was du meinst.


    Die Garnitur könnte ich ja auch mal draufmachen und schauen, ob das reicht. Kompression ist nicht mehr der Hit, trotz relativ neuer Simmerringe...


    Kann ich eig. Die Garnitur im eingebauten Zustand wechseln? Wäre einfacher :D

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ob Du die Garnitur bei eingebautem Motor wechseln kanns, kann ich nicht beurteilen ;)
    Grundsätzlich ist das aber kein Problem, in der Annahme dass Du von einer S51/50 redest. Geht aber auch bei der /2 Schwalbe, nur etwas frickeliger.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich mein ich verbaue ja keinen Unsinn, wenn ich vorerst nur die Garnitur wechsle, die kann ich ja notfalls auch wieder ran machen, sofern der Motor doch mal überholt wird.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ja, nur würde ich keinen Billig-Zylinder verbauen. Ich habe viel positives von Almot-Garnituren gehört und aktuell selber eine Neue drauf. Kann bisher (1.400km) nix Negatives sagen, alle Drehzahlen stabil, keine Klemmer. Habe die Garnitur allerdings auch geduldig und nach Bedienungsanleitung eingefahren.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Moin!
    Hatte meinen im letzten Jahr zu "tacharo" aus dem simsonforum geschickt. Er ist dort Moderator und in puncto Regenerationen sehr renommiert. War vom Preis, Kontakt, und Arbeitsgeschwindigkeit sehr angetan.
    Derzeit scheint er aber aufgrund eines Unfalls die Sache etwas langsamer angehen zu lassen. Kannst dich ja mal hier informieren: http://www.simsonforum.de/wbb/…216-DL-Motorregeneration/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!