motor regenerieren

  • guten morgen,


    ich habe noch eine 3/4 schwalbe kr 51/1 als ersatzteilspender im keller liegen.
    da wollte ich mal den motor regenerieren lassen. da ich in verschiedenen shops (für überholte motoren) sehr unterschiedliche preise gesehen habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was ich so zu investieren hätte. (inkl. neue dichtungen, austauschteile, etc.)
    macht das eventuell auch jemand (aus dem forum) privat?
    meine fahrbereite schwalbe kr 51/1 läuft zwar ganz gut, aber da an diversen stellen öl austritt und ich ja nen austauschmotor habe (der auch ein wenig verschmiert aussieht), wollte ich den vor dem einbau lieber mal überholen lasssen.


    danke für eure tips.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Hallo, na ja es kommt immer drauf an was alles gemacht werden muss, wenn nur Dichtungen Lager und Simmerringe neu müssen wirds nicht so teuer, wenn Kurbelwelle schrott ist oder Kickerwelle verknuddelt ist das natürlich nicht so gut, wenn nen neuen (geschliffenen) Kolben und Zylinder haben willst wirds noch teurer !!! Arbeitslohn würde ich 60€ nehmen, habe Spezialwekzeug zum Trennen und Welle einziehen, habe schon etliche Motoren gemacht, Dichtringe Lager und Gichtung so um die 30€, wenn ne neue Welle so um die 50€ und Zylinder regeneriert so 50 !!! Aber hab keine Scheu davor das selber zu machen ist eigentlich ganz leicht, ne Heizplatte solltst du aber schon haben !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • ???

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Heißluftpistole, Backofen.... :smokin:


    Ich habe schon des öffteren gelesen das Nestler ihre Motorhälften "backen"
    und dann eine "tiefgekühlte" kurbelwelle eingesetzt haben

  • Heizplatte zum Erwärmen der Heizpilze und erforderlichenfalls mäßigen Anwärmen des Motorgehäuses sollte schon verwendet werden.
    Motorengehäuse aber nur max. soweit erwärmen, daß man es noch kurzzeitiig mit nackten Händen anfassen kann. Andernfalls verzieht es sich.
    Die Heizpilze sollen ungefähr 100 bis max. 150 Grad haben.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • also du solltest eine vorrichtung zum trennen der gehäusehälften , ein heißluftgebläse ( das geht auch super ) und kältespray , einen dichtsatz , und dei Simmeringe , die braucht du auf jedenfall , ( lager ist eine entscheidungssache , ich mache sie immer mit wenn die simmeringe noch schwarz sind ( alte simmeringe sind damals schwarz gewesen ) , oder wenn sie spiel haben kann mann kontrolieren in der literatur giebt anleitungen zur maßhaltikeit aber du merkst es schon beim zerlegenn ob die lager gut sind oder nicht , wenn unsicher tauschen kostet nicht viel , kurbelwelel wenn sie zuviel spiel hat , wenn sie ok ist ist das nicht ervorderlich ( drinnen steckt keiner )
    am besten du hast jemanden in der nähe der dir beim ersten mal hilft .
    wenn du damit probleme hast und dir keiner hilft was ich mir nicht denken kann , dann las ihn reparieren , darf aber mit lagern simmeringen und dichtungen nicht mehr wie 150 euro kosten.
    mfg
    Deutz40

  • vielen dank erstmal.


    meinen "ersatzmotor" werde ich überholen lassen, aber momentan sind die probleme mit dem motor, der in meinem gefährt installiert ist noch akuter.
    nachdem ich das getriebeöl aufgefüllt habe, tropft es aus verschiedenen stellen.
    da ich jemanden habe, der mir dabei behilflich ist den motor auseinander zu nehmen, werde ich es mal wagen...


    meine frage; kann mir jemand mal die teile (welche grösse, wieviel, etc.) nennen?


    kr 51/1 K bj 1979, das ist doch der m53 motor, oder?


    dichtungssatz komplett habe ich im online handel schon entdeckt.
    welche simmerringe (grösse, anzahl) brauch ich?
    wenn ich richtig recherchiert habe, kolbenring 40mm durchmesser
    was für lager, kurbelwelle, zylinder?


    vielen dank.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Bei EBay sind komplette Dichtsätze mit Simmerringen und LAgern für 25eus drin, gibt große und kleine Simmerringe, wenn deine klein sind hast noch Metallblenden an den Stellen, sind die neuen groß einfach die Blenden rausklopfen...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Die orginalen Schwalben KR51/1 Wellen habe oben eine Bronzebuchse in der der Kolbenbolzen immer läuft, musst aber immer 1:33 fahren, ich habe bei mir die vom S50 eingebaut mit Nadellager oben, somit kann ich 1:50 fahren, die vom S51 passen aber NICHT... Ich würd immer wieder auf S50 Welle umbauen

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Naja die Kurbelwelle ist wirklich erst hin , wenn du deine Halbmondhalterung in den Ar*** geflötet haben solltest oder das Pleul viel zu viel Spiel hat , wenn es mehr als 2-3 mm Spiel hat ist es hin .
    Pleul kann man jetz schon so kaufen und wechseln kostet weniger als neue Kurbelwelle .


    Mache gerade auch meine Motoren neu , hab neben mir gerade nen s50 Motor zerlegt rumliegen , kann dir also super helfen .


    Wenn das ding schon länger Zusammen war , könnten z.B. die Schrauben fest sein , entweder man bort sie dann auf , erwärmt sie vieleicht mit nem Lötkolben
    oder macht ne kurze radikale Art , Schraubendreher auf eine Seite der Schraube Setzen und schräg halten und mit enm Hammer draufschlagen , dass aber nur wenns wirklich nicht mehr geht .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Zitat von Schwalberotweiss

    ... hab neben mir gerade nen s50 Motor zerlegt rumliegen , kann dir also super helfen ...


    Mit dem Hammer und der Axt kriegt den jeder irgendwie zerlegt.
    Die Probleme tauchen aber erfahrungsgemäß erst regelmäßig bei der fachgerechten Montage auf. Gelle! :D


    Zitat von kaskopelle

    ...
    nachdem ich das getriebeöl aufgefüllt habe, tropft es aus verschiedenen stellen...


    Ja ja, das sind dann die Folgen davon, wenn jemand, der keine Ahnung von nichts hatte meinte, er könne mal eben so einen Motor zerlegen und reparieren.
    Hallo, KFZ-Mechaniker ist ein Beruf mit mindestens drei Jahren Lehrzeit und einer langjährigen Berufserfahrung für solche Sachen. Und das nicht ohne Grund ...

  • Zitat von '<br>[/b

    Hallo[/b], KFZ-Mechaniker ist ein Beruf mit mindestens drei Jahren Lehrzeit und einer langjährigen Berufserfahrung für solche Sachen.


    stimmt nicht


    ein Simson Mechaniker hat nur zwei Jahre gelernt :D:D



    von null auf sechzig viermal schalten

  • guten tag,


    also an dem motor wurde nix gemacht (jedenfalls nicht seitdem ich die schwalbe fahre). seit ich öl nachfüllte tropft es halt (mehr also je zuvor). und ich habe nicht das erste mal öl aufgefüllt.
    aber morgen werde ich mich (zusammen mit jemandem der sich mit sowas auskennt) mal an die ursachenbekämpfung machen.


    und für meinen anderen motor habe ich (hier aus dem forum) ein sehr vernünftiges angebot bekommen, welches ich annehmen werde.


    mir ist schon klar, dass einige fragen hier (oder an anderer stelle) schon mehrfach beantwortet worden, aber trotzdem immerwieder auftauchen... vielleicht habe ich ja was nicht kapiert, aber ich dachte immer genau dies sei der sinn (und vorteil) von diesen foren. es gibt eben leute wie mich, die sich nicht so gut auskennen und euch (die schrauber, bastler, experten...) meine meinung war schon immer, dass arbeitsteilung eine der besseren erfindungen der menschheit war?!


    seid doch froh dass ihr euer fachwissen (mit)teilen könnt; wozu beschäftigt ihr euch sonst mit diesem forum?

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