Motor Regenerierung - Sind diese Reperaturen wirklich nötig?

  • Hallo,
    ich habe meinen Kr51/1 Motor zum Regenerieren gegeben. Nun erreichte mich die Nachricht, folgende Teile seien zu erneuern:


    • Kurbelwellenlagersitzm (verschlissen)
    • Kickstarterwelle (verbogen)


    Um die Kurbelwellenlagersitze zu erneuern braucht man doch einen neuen Motorblock?
    Und kann die Kickstarterwelle überhaupt so arg verbogen sein, dass man sie erneruern muss?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Lagersitze kann man auch ausspindeln und mit Ringen um die Kugellager versehen, wenn noch genügend "Fleisch" dafür stehen bleibt. Die Frage ist aber, was das kostet und ob ein anderes Motorgehäuse nicht günstiger ist. Bist du dir sicher, daß die Lagersitze im Motorblock gemeint sind?
    Die Kickstartetwelle verbiegt auch mal, wenn man gefühllos draufsteigt. Darunter leidet auch das Zahnsegment und die ersten Zähne werden erst stumpf und dann kariös. Die Welle zu tauschen ist kein Luxus, da zum Tauschen der Motor wieder gespalten werden muß. Der Preis der Welle steht dann in keiner Relation zum Aufwand und den dann wieder entstehenden Kosten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ohne den Motor live gesehen zu haben wird Dir hier keiner sagen können ob die Diagnose der (Fach-?) Werkstatt richtig ist. Wenn Du so wenig Vertrauen zu denen hast, wieso übergibst Du ihnen Deinen Motor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!