Motor S50 oder S51? Welches Gemisch muß getankt werden??

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine S51 erstanden, die laut Besitzer allerdings einen S50 Motor hat, da der usprüngliche Motor über den Jordan gegangen ist.


    Da ich in dieser Richtung nicht ganz so bewabdert bin, nun folgende Frage. An was erkenne ich den Unterschied zwischen einem S50 und einem S51 Motor? Ich kann nur soviel sagen, das ich nur 3 Gänge habe (deutet auf einen S50 Motor hin, glaube ich).


    Und woran erkenne ich, welches Gemisch ich tanken muß? (1:33 oder 1:50)


    Ich habe gehört, das hängt davon ab, ob ein Nadellager verbaut ist oder nicht. Wie stelle ich das fest.


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Hallo,


    Die 3-Gänge kannst du nicht als Maßstab nehmen ob S50 oder 51 Motor.
    Den S51-Motor (Baureihe M5xx) erkennst du am besten daran das rechts oben auf dem Kupplungsgehäusedeckel eine rote Öleinfüllschraube aus Plastik ist (Größe wie ein 1-Euro-Stück) sowie direkt in der Mitte des Deckels eine ebensolche in schwarz für die Kupplungseinstellung.
    Ist es ein alter Motor hast du anstelle der schwarzen Plasteschraube einen größeren Aludeckel der mit zwei Schlitzscharuben befestigt ist.
    Der S51-Motor fährt generell mit Nadellager, beim S50 müßtest du den Zylinder und den Kolben abbauen um nachzuschauen ob das obere Pleuellager ein Nadellager oder nur eine Bronzebüchse ist.
    Im Zweifelsfall oder wenn du keine Lust hast den Motor zu zerlegen würde ich 1:33 fahren.


    mfg Gert

  • S50 und S51 brauchen nur 1:50.


    Einen Motor, der für 1:50 freigegeben ist mit 1:33 zu fahren ist a) unnötig, b) fördert es den Verschleiß, c) teurer, d) Umweltverschmutzung und e) Zeichen dafür daß man nicht verstanden hat wie Motorschmierung funktioniert.


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben - mit heutigen Ölen kann man die 1:50 Motoren auch gerne 1:70 fahren. Mit synthetischem Öl absolut kein Problem, mineralisches sollte man beim Einfahren des Motors verwenden.


    Gruß Alex

  • Zitat von Alex74

    ... mit heutigen Ölen kann man die 1:50 Motoren auch gerne 1:70 fahren. ...


    Wenn Zweitaktgemisch 1:50 vorgeschrieben ist, dann sollte man das auch so machen und sich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen, die einem von unqualifizierten Hilfskräften als "der ultimative Tipp" empfohlen werden.


    Nur Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

  • Ich habe gestern mein S51 Buch bekommen. Darin steht, das alle S50 Motoren, also die 53x vor 1980 mit einem Gemisch von 1:33 gefahren wurden. Ab 1980 wurde dann auf 1:50 umgestellt.


    Nachdem ich jetzt mal mein Motörchen angeglotzt habe, bin ich mir sicher das es sich um den S50 Motor handelt, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen wie alt ein Motor ist?

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Zitat von Maggus


    Nachdem ich jetzt mal mein Motörchen angeglotzt habe, bin ich mir sicher das es sich um den S50 Motor handelt, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen wie alt ein Motor ist?


    Entweder durch die Stückzahl oder du schaust ob du Gleitlager oder Nadellager im Kolbenpleul hast.


    ciao isga

  • Also ich sag mal so, die Variante, den Motor zu öffnen und zu schauen, was für ein Lager verbaut ist, scheidet bei mir eher aus. Der Motor läuft ohne Probleme und da habe ich keinen Bock mit meinem Halbwissen den Motor auseinander zu reißen, um dann zu hoffen, das ich ihn wieder richtig zusammenbaue.


    Über die Stückzahl? Ist irgendwo eine Nummer eingestanzt, mit der man das ungefähre Produktionsjahr herausfinden kann? Wenn ja, wo finde ich diese Nummer, bzw. wo finde ich die passende List, mit der ich diese dann vergleichen kann?

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Zitat von Maggus


    Über die Stückzahl? Ist irgendwo eine Nummer eingestanzt, mit der man das ungefähre Produktionsjahr herausfinden kann? Wenn ja, wo finde ich diese Nummer, bzw. wo finde ich die passende List, mit der ich diese dann vergleichen kann?


    In Fahrtrichtung Links (?) mit Schlagzahlen eingeschlagen, bin mir da nicht sicher,
    such die mal und mail die hier.


    ciao isga

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Maggus

    Also ich sag mal so, die Variante, den Motor zu öffnen und zu schauen, was für ein Lager verbaut ist, scheidet bei mir eher aus. Der Motor läuft ohne Probleme und da habe ich keinen Bock mit meinem Halbwissen den Motor auseinander zu reißen, um dann zu hoffen, das ich ihn wieder richtig zusammenbaue.
    ...


    Dem möchte ich mich anschließen. Mein Möp, KR 51/1K, betreibe ich aufgrund des Baujahres 1980 auch prophylaktisch mit einer 1:33er Mischung...verstehe aber die geschilderten Probleme, die durch Verkokung und (Umwelt-)Verschmutzung auftreten.


    Mein Motor hat die Nummer 3 8 6 3 2 8 3.
    Falls jemand sich im Besitz einer Liste befindet, aus der hervorgeht, ob hier Bronze-oder Nadellager verbaut sind, wäre ich Ihm für eine Info dankbar...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!