Motor schalten nicht in den ersten gang

  • Nabend...wir basteln gerade an einem M531 Motor. wir haben die Schaltung eingestellt...doch lässt sich der erste Gang nicht einlegen! sondern nur leerlauf 2. und 3. was könnte das noch sein ?! Wir haben den Motor halb offen (Kupplungsseite) dort sieht alles recht gut aus und nichts klemmt...habt ihr eine idee ? mfg malte

  • Drehst du auch (richtig rum) an der Kupplung beim schalten??
    Ziehst du auch die Mutter nach jedem drehen der Schlitzmutter wieder fest?
    Versuche es mal mit Viertelumdrehungen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Malte ,
    Du musst zum groben einstellen immer erst den ersten Gang eingelegt
    haben .
    Wenn Du das nicht hinbekommst rufe mich kurz an ,
    läuft der Motor Deines Freundes ?
    mfg
    Gerd

  • ja aso der erste ging ja nicht rein :D dafür hab ich den zweiten genomm...aber ich wir werden es nochmal probieren! was auch komisch ist das die Schaltwalze keine Kerbe mehr für den ersten Gang hat sondern nur noch Leerlauf und 2-3 Gang...vllt. hat der Vorbesitzer auch was dran gebastelt...wenn wir nicht weiterkommen meld ich mich bei dir deutz...ja der Motor von meinem Freund läuft...sie hat zwar manchmal ein seltsames Rasseln...aber wir müssen nochmal schaun ab das vom Motor kommt oder von Schrauben etc. sonst läuft alles...mfg malte

  • Du hast nicht zufällig die Schaltwalze von einem Dreigangmotor in einem Viergangmotor verbaut? (Obwohl das eigentlich auch funktioniern müsste) Wieviele Kerben hat deine Schaltwalze??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wollte ich auch gerade fragen , hast Du Teile vom Dreigang undViergangmotor
    zusammengewürfelt ?
    mfg

  • Also wir nicht...den haben wir so "gefunden" bzw. bekomm...ich gehe mal davon aus das ein 4-gang getriebe dortdrin ist aber der rest immernoch 3-gang :? naja dann ist wohl erstmal basteln angesagt...mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!