Motor schlägt so komisch

  • Der Motor meiner SR 50 knallt so komisch aus dem Zylinder, wenn er kalt ist. Seltamerweise seh ich so Rauchwölkchen zwischen Zylinderkopf und Zylinder selber rauskommen. Irgendwie hab ich so das blöde Gefühl, das da ne Lücke ist. Aber da kann doch eigentlich gar keine Lücke sein, sonst würde der Motor doch gar nicht oder zumindest erheblich schwächer laufen, läuft aber eigentlich optimal, das knallen ist auch nach ein paar min. wieder weg .

  • Hallo,
    es besteht die Möglichkeit das sich die Stehbolzen im Motorblock sich gelöst haben. Am besten die Muttern komlett lösen und den Kopf abzunehmen. Kontrolliere dann die Dichtflächen, wenn die OK sind Kopf drauf und vorsichtig über Kreuz anziehen.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Ich würde zylinderkopf und zylinder komplett demontieren, um zu sehen, ob der kolben anschlägt oder ob riefen im zylinder sind. ansonsten wie von den anderen beschrieben.

  • Ich hab den Zylinderkopf wunderbar an allen vier Schrauben über kreuz mit 15 nm angezogen.
    Trotzdem ist mein Problem nach wie vor da.
    Der Kolben schlägt nirgens an, ich finde da keine Spuren, und wenn er kurz gelaufen ist, hat sich das Problem ja auch schon wieder von ganz allein behoben. Es macht mir aber trotzdem ein wenig Sorgen .

  • Ja, dann nimm mal den Kopf ab. Dann besorgst Du dir eine möglichst dicke Glasplatte (oder irgendwas anderen, das sehr sehr plan ist) legst da ein stück nicht zu grobes Schleifpapier drauf und planst deinen Zylinderkopf in kreisenden Bewegungen.
    Wenn der Kopf von unten schön plan ist bauste den wieder ein. Nimmst evtl. neue Kopfmuttern und gut is.


    Ein leicht undichter Zylinderkopf muss nicht unbedingt Leistung kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!