Motor mit schnik-schnak aufrüsten....

  • Hallo!
    Also ich wollt mal fragen ob es mögl. ist in einen Motor für ne s50/51 ne leerlaufkontaktanzeige einzubauen? und wie man das machen muss/kann....


    dann ob man einen orginal e-anlasser von simson kaufen muss damit das funzt oder ob es da ne andere möglichkeit gibt.


    achja und bevor ich es vergesse: Hab in irgendeinem treath gelesen das man einen e-drehzalmesser einfach an das zündkabel anschließen kann und somit nicht nen mechanischen einbauen muss. stimmt das?


    erstmal danke für eure bemühungen!

  • Hey, ja, es gibt auch Drehzahlmesser, die an die Zündspule angeschlossen werden, sidn dann halt die elektrischen. Die Mechanischen haben dann halt die Schnecke im Kupplungsdeckel.


    Leerlaufkontrolle kannste bei der s50 auch haben, indem du einen Schwalbenblock nimmst, da sidn die Kontrolleuchten Serienmäßig.


    BEi der s51 kann man das dann auch nachrüsten. HAbe aber grad kein Bild. Da wird dann auf der Kupplungsseite in den Block ein Fähnchen eingelassen, was dann glaub ich an die Schaltwalte geht oder so, aber möglich ist es.


    Gruß Muetze :bounce:

  • hmmm...mein problem ist halt das ich keine lust hab in "meinen" motor unmengen von geld reinzustecken. ausserdem weiß ich nicht was man alles an spezialwerkzeug braucht. und das alles kaufen?
    vll. kannst du mir ja mal das bild schicken... paulsimmens@aol.com


    thx!
    ps.: habe noch keinen motor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt: Beim M53 (S50) müsstest du den Leerlaufkontakt von der KR51/1 nachrüsten. Beim M501 (S51) gabs den Leerlaufkontakt für den SR50. Sollte sich alles als Ersatzteil beziehen lassen. Oder man kauft eben gleich den entsprechenden Motor.


    E-Starter passt logischerweise nur von Simson. Oder willst du da Teile vom Benz zurecht feilen?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Simme_S51

    mein problem ist halt das ich keine lust hab in "meinen" motor unmengen von geld reinzustecken.


    Das ist ein echtes Problem, wenn Du einen Anlasser haben willst. Vergiß es lieber gleich besser... :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • also da ich meiner meinung nach recht ideenreich und handwerklich geschickt bin und es teile in der art von "benz" geben würde, dann würd ich mir das auch zurecht feilen und einbauen.
    höchstwahrscheinlich gibt es die aber nicht daher werd ich das auch nicht tun. da es aber bei so gut wie jedem anderen neuerem zweirädrigem Gefährt nen e-anlasser gibt dacht ich mir hol ich mir billig so nen teil bau das an. wollt halt fragen ob jmd. damit schon erfahrung hat...


    thx

  • Zitat von Muetze


    Leerlaufkontrolle kannste bei der s50 auch haben, indem du einen Schwalbenblock nimmst, da sidn die Kontrolleuchten Serienmäßig.


    Was`n das für`n Quatsch, Schwalbenbock draufbasteln, wie soll das passen???
    Außerdem ist erst letztens hier ein Link rumgeschwirrt, wie man die selbst basteln kann...


    edit: sorry, hab S51-Zylinder gelesen, der Harle hat mich schon gesteinigt, aua....

  • Hi Leute...ich setz das hier mal fort. Ich hab vor langer Zeit mal irgendwo hier eine Zeichnung entdeck in der drin stand wo man genau am M5x1 Motor das Loch für den Leerlaufkontakt bohren muss. Ich finds auf den Tod nicht wieder.....hat jemand ne Ahnung in welchem Thread das war?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!