Motor- Seitendeckel Glanzstrahlen

  • Hallo zusammen,
    irgendwann vorige Woche bin ich beim Surfen auf eine Simson- Seite gestoßen, auf der für 45,- € angeboten wurde die Motor- Seitendeckel bzw. den kompletten Motor auf "Glanz" zu strahlen. (Soll fast aussehen wie Chrom)
    Das würde ich gern machen lassen. Leider habe ich vergessen wie die Seite heißt. Außerdem war, wenn ich mich nicht irre, auch eine Bauanleitung für blaues LED- Licht im Lima- Deckel auf der Seite zu finden.
    Wenn also einer von euch zufällig die Seite kennt, wäre ich für den Link echt dankbar.

  • wie wärs mit selbst verchromen:)


    die chemische formel: ChMd2+AiSu4VCl3


    zutaten: 90%-ige chromium-methadon-lauge, 75%-ige aprilon-sulfat-lauge, weißes yaseline, alles aus der apotheke


    die sosse:
    12ml einer 75%-igen aprilon-sulfat-lauge auf 35 grad erhitzen.
    unter gleichmäßigem rühren einen teelöffel 90%-iges chromium-methadon beimengen.
    langsam auf 50 grad erhitzen und ein haselnussgrosses stück vaseline unter das gemisch mischen.
    abkühlen lassen.


    anwendung:
    das werkstück mit klarem wasser reinigen.
    einen wattebausch oder eine elektrische zahnbürste mit rotationskopf wenige millimeter in die chromsubstanz tauchen, und auf das werkstück aufsetzen. erst jetzt den rotationskopf einschalten.
    substanz mit kreisenden bewegungen unter leichtem druck aufmassieren.
    unter uv-licht 10 minuten aushärten lassen.


    viel spass


    gruß
    knetgummi

  • was auch gut zum polieren ist, sind diese kunstoffbürsten für die Bohrmaschine, jedenfalls hab ich bei meinem zylinderkopf gute ergebnisse damit erzielt.
    ähmmm auf die frage mit der LED will ich mal nicht eingehen-- siehe Boardregeln

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich den Motorblock, die Deckel etc. sandstrahlen lassen. Häufig sieht man sowas auf Teilemärkten, wo regenerierte Motoren so dastehen. Leider hält die Pracht nicht lange, gerade ein gestrahlter Motor zieht den Dreck magisch an. Also müsste man das alles versiegeln, was auch nicht so einfach ist bei den auftretenden Temperaturen. Also bleibt letztlich der Tipp, das entweder zu verchromen (wenns denn sein muss) oder schlicht und einfach zu polieren. Solches Optik-Tuning lonht bei ner Schwalbe aber nicht, weil man sowieso nix vom Motor sieht. Da reichts, wenn der Motor ordentlich sauber ist.



  • ...na hoffentlich glaubst du da wenigstens selbst dran :D


    wenn du zwei Materialien miteinander verheiraten willst, brauchst entweder Hitze, Strom oder jede Menge Druck...

  • Danke für den Hinweis auf den Link.
    Und sowieso Danke an alle die sich so eifrig beteiligt haben.


    Besonderen Dank an den "Selbstverchromer". Ich war schwer beeindruckt und habe natürlich mit Hilfe eines gefälschten Notrezeptes am Samstag Abend 23.00 Uhr die Apotheke gestürmt um mich in Besitz der erforderlichen Zutaten zu bringen.
    Werde, nachdem der erste Versuch so hervorragend gelungen ist, (und vor allem so preiswert) nach und nach das ganze Mopped verchromen.
    Wird dann quasi ein fahrender Spiegel.:D

  • Zitat


    Original von Genussfahrer:
    was auch gut zum polieren ist, sind diese kunstoffbürsten für die Bohrmaschine, jedenfalls hab ich bei meinem zylinderkopf gute ergebnisse damit erzielt.
    ähmmm auf die frage mit der LED will ich mal nicht eingehen-- siehe Boardregeln



    Zylinderkopf und Zylinder sollten nicht poliert werden, da dann die Luftverwirbelungen wegfallen und somit Überhitzung droht.
    Die Luft gleitet also einfach nur so drüber weg und nimmt keine Wärme mit.

  • Ganz sicher wird ein polierter Motor bzw. Seitendeckel (bei einem Fuffi wohlgemerkt) absolut keinen nennenswerten Einfluss auf die Motortemperatur haben. Das würde ja auch bedeuten das die ab Werk schwarzen Seitendeckel einer S 51 Comfort eine motorschädigende "Überhitzung" zur Folge hätten.


    Ist doch logisch gesehen echt Schwachsinn, müßt ihr doch zugeben, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Kilometerfresser:
    Ganz sicher wird ein polierter Motor bzw. Seitendeckel (bei einem Fuffi wohlgemerkt) absolut keinen nennenswerten Einfluss auf die Motortemperatur haben. Das würde ja auch bedeuten das die ab Werk schwarzen Seitendeckel einer S 51 Comfort eine motorschädigende "Überhitzung" zur Folge hätten.


    Ist doch logisch gesehen echt Schwachsinn, müßt ihr doch zugeben, oder?


    Logisch gesehen: nein, ist es nicht.:D


    Eine polierte Oberfläche kann tatsächlich weniger Wärme abgeben als eine rauhe Oberfläche. Das hängt zum Einen mit der stark verringerten Oberfläche zusammen und zum Anderen mit der schon beschriebenen Luftverwirbelung.


    Und das eine schwarze Oberfläche mehr Wärme abgeben kann(solang die Schichtdicke sehr gering ist), ist auch erwiesen...


    Daß diese Effekte bei den Serien-Simsonmotoren sicherlich nur sehr gering zum tragen kommen, ist anzunehmen.


    Aber -rein logisch gesehen- ist es kein Schwachsinn...


    Gruß,
    Richard, heute mal logisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!