Motor sitzt plötzlich fest...

  • Hallo Leute,


    habe nun wieder ein neues problem: und zwar habe ich gestern meine Schwalbe vollgetankt mit etwas älteren Benzin, das in unsere Garage stand. Habe die normale Benzin-Ölmischung wie vorher auch gemacht... Bin dann einige km gefahren, habe sie abgestellt und als ich zurückfahren wollte saß der Motor zum ersten Mal fest, aber nach einigem probiern gings dann wieder. Als ich sie dann aber abends nochmal fahren wollte ging nix mehr, kein kicken mehr möglich und auch kein Anschieben... Ich vermute ja, dass sich das Öl mit dem Benzin nicht richtig gemischt hat und das der Zylinder festsitzt, aber wie komme ich da nun am besten dran? Kann den Motor oben nicht aushängen, da das Gestell im Weg ist, kann also die schraube nicht rausziehen. Mein Gefährt: KR 51/1 BJ 76
    Noch eine Frage: wie bau ich den LiMA Deckel ab? Da hängt ja der eine Zug fest dran...


    Vielen Dank im Vorraus...

  • Kann den Motor oben nicht aushängen, da das Gestell im Weg ist, kann also die schraube nicht rausziehen. Mein Gefährt: KR 51/1 BJ 76
    Noch eine Frage: wie bau ich den LiMA Deckel ab? Da hängt ja der eine Zug fest dran...


    Vielen Dank im Vorraus...


    Welches Gestell? Der Rahmen?
    Bau den Zylinderkopf ab und schau mal ob du den Kolben bewegen kannst oder ob Riefen an der Laufbuchse zu sehen sind.
    Auch den Lichtmaschinendeckel schraubst du ab und drehst am Polrad. Hattest du ungewöhnliche Geräusche beim fahren vernommen?


    Vom nicht vermischten Öl stammt das sicher nicht, Mischöle sind heutzutage selbstmischen, sogar das olle 2T-Öl aus den 70iger Jahren in Schwiegermutters Scheune ist selbstmischend.


    Wenn der Kolben beim Fahren "festgeht" würdest du zweifelsfrei veränderte Laufeigenschaften wahrnehmen müssen.


    Ließ dich unbedingt in die Materie ein, deine gesamte Frage deutet darauf hin, dass du dies bisher konsequent nicht getan hast.


    Zitat

    Noch eine Frage: wie bau ich den LiMA Deckel ab? Da hängt ja der eine Zug fest dran...


    Ein Ratschlag, vernünftiges Werkzeug zur Hand nehmen und einfach mal losschrauben. Gerade beim Lichtmaschinendeckel kann man nichts verkehrt machen, du wirst sehen, das ist selbsterklärend. Du fährst einen Oldtimer, schrauben sollte man da schon ein bisschen (wollen/können). Fang klein an und gewinne Erfahrungen dazu! Das wird schon!


    Matze


    P.S. Trage deinen Wohnort in deinem Profil nach und schaue einfach mal in den Stammtischen, vielleicht findest du einen Helfer in deiner Nähe!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei denkbare Ursachen:
    1. Kolbenklemmer. Halte ich eher für unwahrscheinlich, das passiert üblicherweise während der Fahrt und nicht im Stand.
    2. Kolben wegen Ölpeeke "festgeklebt". Im Prinzip müsste man dazu den Zylnder abnehmen und den Kolben reinigen. Du könntest aber auch einen "Schluck" Sprit in die Kerzenöffnung kippen und einwirken lassen. Beim nächsten Mal einfach den Motor durch Ziehen des Starterhebels ausmachen, das könnte schon helfen.


    Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten... Habe das Problem nun gelöst. Bin nach einigem Schrauben ganz gut an den Zylinder drangekommen. Habe WD-40 etwas einwirken lassen und ging dann wieder. Woher das Problem genau kam ist mir aber immer noch etwas schleierhaft.

  • Die "Symptome" könnten auch für einen gebrochenen Sprengring (Kolbenbolzen) sprechen. Das hatte sich bei mir auch erst schleichend bemerkbar gemacht, bis er dann irgendwann komplett festsaß. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Kolben verklebt sein soll, wenn er noch kurz vorher gelaufen ist. Ich würde mir vorsichtshalber aber auf jeden Fall die Laufbuchse und den Kolben mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!