• Moin, da hab ich (auch) mal eine Frage: Wenn ich einen M541 spalte, gibt es da beim Einsatz der Motortrennvorrichtung irgendwas besonderes zu beachten? Ich meine - rutscht die Kurbelwelle von alleine aus den Lagerschalen, oder muss man sich auf diesbezügliche oder auch andere Problemchen gefasst machen?
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Mach den Motor vorher im Werkstatt-Backofen schön warm. Halbe Stunde bei 100 Grad, ab und an nicht mit Bratenfett begiessen. ;)
    Da wird hinterher das KW-Kugellager eher noch auf der KW als im Gehäuse sitzen.


    Peter

  • Dann ist aber das Problem, das das Lager auf der Welle sitzt, und von dort eher doof runtergeht, als wenn
    das rechte Lager - oder halt beide noch in der/den Motorhälften verbleibt - ich habe immer kalt getrennt ( aber auch nur getrennt - bei zusammen ist das was anderes ) - und die Lager blieben in den Hälften....
    Viele Grüße, Udo

  • Kalt trennen , nee ne , also der versuch das Gehäuse zu verziehen , um das Lager von der Welle ab zu bekommen , gibt es einen Lagerabzieher. Werkzeug ist alles , hat man es nicht, leihen oder den Motor beim Profi machen lassen . dann halten diese auch länger .


    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • das ist mir so scheissegal das die lager von der welle schlecht runtergehen. die mache ich sowieso immer neu. was nutzen mir die besten lager die 20000 km und mehr halten würden, wenn die welle nur noch ca 5000 hält. im motor drin verbleiben bei mir eigentlich nur die getriebezahnräder, aber auch nur wenn sie noch absolut takko sind

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also mit der Motortrennvorrichtung - ich arbeite auch mit einer für meinen M54-Motor - geht soweit alles
    klar - ein bisschen gleichmäßig die Schrauben drehen - klingt dann mal kurz so, als ob sich ein alter "Sarg"
    öffnet, aber an sich arbeitet die Vorrichtung sauber - es fällt nix durcheinander, es kommt ganz sauber die
    rechte Motorhälfte hoch und Du hast die linke komplett auf'm Tisch....MfG, Udo

  • Vielen Dank. Also hab ich das jetzt richtig verstanden - es sind sich alle einig, dass der Motor lieber nicht kalt bleiben, sondern auf ca. 100 °C erhitzt werden sollte, und dann flutscht das? Dann werd´ ich´s mal so machen, mal sehen, ob Muttern dann ihre Hähnchen hinterher noch in den Ofen tun will ... vielleicht wickelt man den Motor am besten in Bratfolie :)). Die Motortrennvorrichtung hab ich übrigens selbst hergestellt aus 4 mm dickem Stahlblech. Hundsarbeit, die Löcher zu vermessen, kann ich nur sagen. Hoffe, es tut seinen Zweck. Dafür wollte der Schwarzafrikaner auf´m Schrottplatz, der mir das Teil von einem größeren Stück Platte abgeschweißt hat, aber auch nur 1,20 € :mrgreen:.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Warm ist sicherlich am besten für die Lagersitze.
    Auch Temperaturen über 100°C sind vollkommen okay, stinkt nur mehr!
    Falls es Muttis Ofen ist, die Tür leicht offen stehen lassen, damit der Öl-Mief schneller abzieht und sich an Muttis Küchentapete niederschlagen kann!:smile:
    Die Plastikbuchse vom Kupplungshebel (von oben auf dem Getriebeblock zu erreichen) würde ich auch vor dem erhitzen entfernen, stinkt nur elendich und erspart dir die nachträgliche rauspopelei der geschmolzenen Buchse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!