Motor spalten - Lager der Abtriebswelle sitzt fest?!

  • Hallo,



    bin neu hier und ich arbeite gerade an einer Motorregeneration meiner KR51/2 Baujahr 1986.
    Beim Spalten habe ich die Trennvorrichtung benutzt, aber leider gehen die Gehäusehälften nicht auseinander. Meiner Meinung nach hängt das Kugellager auf der Abtriebswelle fest (siehe Bilder), das sollte ja gemäß Lehrvideo in der rechten Gehäusehälfte verbleiben.



    Habt ihr nützliche Anregungen für mich oder gibt es noch einen "Trick"? Wäre die Gehäuseerwärmung auf einer Herdplatte eine Möglichkeit?



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Für die Herdplatte ist das doch ein sehr unförmiges Geraffel. (Funktioniert aber gut für "leere" Gehäusehälften um die gekühlten Lager einzusetzen)
    Ich würde mit einer Heißluftpistole den Lagersitz außen rum erwärmen und,
    wenn es dann nicht schon allein auseinander fällt, die restliche
    Überzeugungsarbeit durch leichte Schläge mit einem Schonhammer verrichten.



    LG Kai d:)

  • Wow, das ging aber schnell :) Danke für die Antwort.



    Heißluftpistole habe ich, werde ich probieren. Das Lager bleibt dann auf der Welle, oder?!



    Wo müsste ich den Schonhammer ansetzen? Kann ja schlecht auf den Ziehkeil schlagen.



    VG

  • Okay, muss aber doch nochmal zum Ablauf fragen:
    also erst Lagersitz erwärmen und dann die 30er Nuss über die Abtriebswelle stülpen und auf das Lager vorsichtig schlagen?

    • Offizieller Beitrag


    Mit dem Hammer schlage ich dann in Richtung linke Gehäusehälfte?


    Die 6004 Lager werden in Richtung Gehäusemitte ausgetrieben.



    Vielleicht solltest du dich nochmal über die Vorgehensweise schlau machen.
    Solche grundlegenden Fragen, wie: in welche Richtung wird dieses Lager ausgetrieben, werden in jedem Reparaturhandbuch beantwortet. Sowas hast du doch sicher da - oder gehst du völlig unbeleckt daran, einen Motor zu spalten?
    Es gibt da auch einige hilfreiche Videos zum Thema...

  • Das Handbuch habe ich da und ausgiebig studiert, außerdem habe ich mir in der Vorbereitung auch einige Videos angeschaut.
    Da ist es halt immer so, dass mit der Abziehvorrichtung die rechte Gehäusehälfte sauber getrennt wird und alle Wellen in der linken Hälfte verbleiben. Das ist bei mir momentan nicht der Fall, wie im Bild oben zu sehen klemmt die rechte Hälfte nur noch auf dem Lager der Abtriebswelle.
    Wie dann vorzugehen ist, beschreibt leider weder das Reparaturhandbuch noch die einschlägigen Videos.



    Daher versuche ich halt über diesen Weg die Erfahrungen der Schrauber zu nutzen...und bin auch froh über die schnellen Antworten ;)

  • Oh sorry, da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt. Ja genau, es klemmt in der rechten Hälfte.



    Dann werde ich den Lagersitz schön erwärmen, aber wo setze ich die leichten Schläge an?

    • Offizieller Beitrag

    Egal, welche Seite; wenn du Metall erwärmst weitet sich dieses.
    Und unbeachtet dessen, das Gehäuse und Lager Kontakt haben und damit auch das Lager Wärme abkriegt, weitet sich das Alugehäuse mehr als der Stahl des Lagers.



    Wenn du jetzt ohne Wärme einige leichte Schläge axial auf die Wellenenden gibst, treibst du wahrscheinlich nur die Welle aus und das Lager bleibt im Gehäuse. Das ist aber meines Erachtens besser, denn aus dem Gehäuse kriegst du das Lager leicht mit Wärme und ner großen Nuss ausgeschlagen.
    Um es anderenfalls von der Welle zu kriegen brauchst du einen Abzieher.



    Die Wellen werden zur Gehäusemitte ausgetrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!