motor springt nicht an

  • mein starmotor springt seit dem einbau nicht mehr an.
    habe einen zündfunken und aus dem auspuff riecht es auch nach abgasen. kannn es am vergaser liegen, oder muss ich die zündung noch richtiger einstellen? was für eine rolle spielen die luftzufuhr für die zündung? was verursacht eine undichte dichtung.
    bin für jede hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    "Richtiger" kann man nicht einstellen. Entweder ist die Einstellung richtig oder falsch. Und wenn der Luftanteil im Gemisch nicht hinhaut, ist das unter Umständen auch nicht zündfähig. Also alles ordentlich zusammensetzen, wie es sein muss und dann probieren.


    MfG
    Ralf

  • Moin :smokin:
    Wenn Du wissen willst, was eine undichte Dichtung verursacht, dann musst du auch schreiben welche. Ansonsten kann man nur sagen, dass eine undicht Dichtung irgendwas undicht macht. Nebenluft, Öl- oder Kraftstoffaustritt etc. können die Folge sein. MfG Friesenjung

  • Wenn der Motor nicht anspringt,
    musst Du Zündung und Gemisch überprüfen.
    Ein Zündfunke an einer herausgeschraubten Kerze allein sagt noch gar nix aus, ist aber besser als gar kein Funke.
    Ist die Kerze von angesaugtem Sprit feucht? Wenn nein: Spritweg vom Tank bis über den Vergaser überprüfen und sauber machen, auch die Simmeringe auf der KW ggf überprüfen.


    Warum war der Motor ausgebaut? Was wurde daran gearbeitet?


    Zündzeitpunkt einstellen, Kerze, Kerzenstecker gegen garantiert funktionierende Teil austauschen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Der motor wurde eingebaut, weil der alte schrott gefahren wurde. irgenwie wurde das motorgeräusch beim gasgeben immer heller. bis ich an der tanke war, war es auch schon zu spät. da ging aber auch nix mehr. vollgetankt und alles aber der kickstarter rührte sich nicht mehr. einfach fest.
    daher habe ich mir nen "neuen" motor geleistet. den hab ich dann auch eingebaut. aber er springt halt nicht an.
    die teile wie kerze, kerzenstecker haben beim alten motor noch funktioniert und waren neu. war ne kaufbedingung meinerseits, als ich den star im november gekauft hab.
    mit dem gemisch hab ich auch schon rumgeschraubt. muss ich den magerer oder fetter machen, damit das ding anspringt?
    die kerze war immer nass. es riecht ja auch nach 2takt mischung aus dem auspuff.....
    ich weiss auch nicht :cry:
    zümdzeitpunkt und so fort habe ich auch zigmal im forum studiert. da faällt mir ein, dass unter dem vergaser auch dem motorblock sich immer so ne kleine pfütze mit sprit bildet. da ist sie wohl am flansch undicht. aber war sie vorher auch schon. also simmeringe und dichtung sind nach vorbesitzer auch neu.

  • Hallo RiseUp,


    mach erst mal eine Grundeinstellung nach Handbuch.
    Vergaserbedüsung, Nadelstellung, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand für den Zündkontakt und die Zündkerze, jeweils 0,4mm. Man glaubt gar nicht, wie wichtig das letztere ist.
    Bei der Gelegenheit noch einmal gründlich den Vergaser reinigen, alle Düsen mit der Luftpumpe durchblasen.


    Die Pfütze unterhalb des Versagers hat vermutlich mehr mit einem undichten Nadelventil oder der Dichtung der Schwimmerkammer als mit dem Flansch zu tun.
    Solltest Du zufällig in Braunschweig wohnen, dann könnte ich Dir auch praktisch helfen.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • leider wohne ich nicht in Braunschweig. Bin ein Berliner. Ich hab mals gelesen, dass der Zündzeitpunkt für die Leistung sehr wichtig ist, aber nicht dafür, ob die Simme anspringt.
    Werd mich morgen nochmal ranstzten. Ist jetzt zu dunkel und zu kalt.
    Vielen Dank trotzdem

  • Der ZZP ist sehrwohl für das Anspringen des Motors wichtig, da eine gewisse Kompression und Konzentration des Gemischs für eine Entzündung desselben erforderlich ist. Daher muss das Gemisch kurz vor OT entzündet werden, da dann nur ein kleiner Raum für die Verbrennung vorhanden ist. Stell dir vor, der Funke kommt beispielsweise, wenn der Kolben fast ganz unten ist. Dann reicht die Menge des Kraftstoff-Luftgemischs gar nicht aus, um eine zündfähige Konzentration zu erzeugen, da der Brennraum viel zu groß wär. Ich hoffe, dass ich das als Laie einigermaßen richtig erklärt habe und du mir folgen kannst. MfG Friesenjung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!