Motor springt nicht an

  • Hallo stehe vor folgendem Probem, bei dem mich auch mein Handbuch nicht weiterbringt:


    Der Motor springt nicht an, auch nicht nach einer gründlichen Vergaserreinigung. Benzin ist vorhanden, die Zündung ist eingeschaltet und der Benzinhahn offen. Die teillastnadel ist in der dritten Kerbe eingehängt. Das Benzin kommt auch im Vergaser an. Ein Zündfunke ist vorhanden und das Kerzenbild zeigt eine Rehbraune Kerze.
    Nur bringt weder ankicken noch anschieben den Motor zum laufen, er muckt nichteinmal....
    Woran könnte das liegen?Laut Handbuch ist bei einer rehbraunen Kerze und nem Zündfunken eigentlich alles in Ordnung oder?Danke im Vorraus!!

  • wie haste den zündfunken gestestet? eine ausgebaute "zündende" zündkerze sagt nix über den zündfunken im eingebauten zustand aus. stimmt der abstand der elektroden? schon mal zündkerze getauscht?


    andere frage: lief der motor denn schon mal? ist die zündung richtig eingestellt... gib mal n paar mehr infos. was fürn moped isset denn überhaupt?

  • also zündkerze habe ich im ausgebauten zustand getestet. allerdings stimmt der elektrodenabstand und die kerze habe ich auch schon mal getauscht. sie lief bis dahin einwandfrei und am tag zuvor auch. es handelt sich um eine simson kr51/1k aus dem jahre 1974 mit einem 16N-12 vergaser....

  • klingt nach Vergaser verstellt das hab ich zu anfang öfter gehabt, wenn du den Vergaser einstellst während er läuft dann aus machst abkühlen lässt geht sie nimmer an, am besten mal Gemisch Fetter drehen und probieren hat bei mir immer geholfen

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • also die leerlaufschraube weiter reindrehen?allerdings ist es das komische dass sie nochnichteinmal anstalten macht am anfsang wenigstens eine zweimal zu zünden und dann wieder auszugehen....?

  • ... mit einem 16N-12 vergaser....



    Du Meinst wohl ein 16N1-12 Vergaser?
    Das ist falsch. auf dein Moped gehört der 16N1-5 oder der 16N3-11.


    also die leerlaufschraube weiter reindrehen?...


    Entweder den Vergaser nach dem Warm fahren nach Anleitung einstellen, oder (weil du ja nicht warm fahren kannst) auf die Grundeinstellung einstellen.



    Ist die Kerze nach dem Kicken nass?


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Der N1-12 ist so grundfalsch nicht, dass die KR51/1 damit gar nicht anspringen würde. Leerlaufdüse und Spritpegel sind die einzigen Unterschiede, damit läuft die Fuhre durchweg etwas fett, aber Nicht-Anspringen liegt nicht daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!