Motor springt nicht trotz Zündfunke und nasse Kerze an

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    meine KR 51 /1K springt nicht an. Zündfunke ist da und Kerze nach mehrmaligem treten ist Naß. Aber springt trotzdem nicht an!!!
    Schwalbe Stand ca. 10 Jahre!! Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, Schwungscheibe ausgebaut gereinigt und sowie ein neuen Zündkontakt wieder eingebaut. Motor hat kurz ( ca. 2 sec.) gequalmt und danach war Ruhe!!! Nach mehrmaligem Antreten und dem Ausbau der Kerze ist diese immer nass.


    Weiß jetzt leider nicht mehr weiter, Vieleicht hat eine oder einer eine Lösung was das sein könnte!!


    Gruß HRT

  • guck mal nach ob dein luftfilter und dein auspuff sauber ist. dann schau nach ob dein unterbrecher richtig eingestellt ist. wenn du denn schon mal dabei bist kontorliere denn Zündzeitpunkt.

  • ***guck mal nach ob dein luftfilter und dein auspuff sauber ist. dann schau nach ob dein unterbrecher richtig eingestellt ist. wenn du denn schon mal dabei bist kontorliere denn Zündzeitpunkt***


    Luftfilter ist neu, auspuff habe ich ausgebrannt und Unterbrecher ist auf 0,40 mit der Fühlerlehre eingestellt. Zündzeitpunkt kontrollieren, wie ?


    Gruß HRT

  • ich denke mal das dein möp zuwenig luft bekommt. oder sie bekommt zu viel sprit. vergaser schon eingestellt???


    MfG Bohne

  • Zitat von schwarze-bohne

    ich denke mal das dein möp zuwenig luft bekommt. oder sie bekommt zu viel sprit. vergaser schon eingestellt???


    MfG Bohne


    Vergaser ist in der Grundeinstellung eingestellt !!!

  • Hi ;)


    Sehr wahrscheinlich sind die Simmerringe von der Kurbelwelle platt!


    Bei dem 1er Motor sind die soweiso meist kaputt. Am besten wechseln dann sollte es gehen!



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Grüßt euch ertmal recht herzlich !


    Um dem ewigen Treten, wass eh nur wackelt, entgegen zu `Treten` LOL ...
    Ich hab meine in der Testphase immer mit ner Bohrmaschiene anlaufen lassen !


    Schnapp dir ne Bohrmaschiene ohne Schlag, schleif ne 19`er Schraube an
    ( passend zum Bohrfutter von der Bohrmaschiene ), dazu noch noch nen passenden "Steckschlüssel" ( entspricht einem Rohr ... eine Seite 17 mm und die
    andere 19 oder 15 mm ... passend zu der Schraube in der Bohrmaschiene ), hätte ich das alles getreten was ich damit gemacht habe, hätte ich nun Unterschänkel wie Arnold Oberarme ! LOL ! Die Sache macht`s auf jeden Fall einfacher.


    Um die Leistung der Zündung zu überprüfen, zih einfach mal den Kerzenstecher ab und halte ihn an der Überkappe ( leicht zurückgezogen auf dem Zündkabel ) so dicht an die Kerze bis er auf dieselbige überspringt !


    Sollte das ca. 2 cm betragen ist mit der Zündung alles I.O. ... darunter ist was faul ! P.S. im Normalfall solltest du keine gefatscht bekommen !

  • Hab das gleiche problem, zündfunke ist da, hab die schwalbe mit start pilot angesprüht, kerze wird nass aber es findet keine verbrennung statt. Die kerze verrußt auch nicht oder so.


    Wie kann ich die Kurbelwellendichtringe prüfen?
    Ist der wechsel sehr aufwändig?

  • Maniac:


    Ja das mit dem Prüfen ist so eine Sache :roll:


    Da bei der KR51/1 also M53 Motor die Simmerringe von innen sitzen kann man das schlecht prüfen!


    Aber da es allgemein bekannt ist, das die bei diesen Motoren sehr oft def. sind wird es daran liegen das der Motor nicht anspringt!


    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Prof:


    Jo ;)


    Ich habe schon einige Motoren gehabt an denen sie def. waren und einige wissen das auch das das eine allg. Krankheit bei den Motoren sind!



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Servus,
    Es kann sein, das der Keil, der Unter der Schwungmasse sitzt abgescherrt ist!
    Wenn dies der Fall sein sollte, kannst du deinen Zünbdzeitpunkt noch so oft einstellen, denn dann kann der Funke nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen!
    Dies müsste aber auffallen, wenn sich der Kickstarter leiochter als zuvor treten lässt, wie wenn die Kerze rausgeschraubt währe!
    P.S Den Keil kann man leicht selbst machen, indem man in aus einer Unterlegscheibe herausfeilt!
    Mfg

  • Zitat von Sven1988


    Sehr wahrscheinlich sind die Simmerringe von der Kurbelwelle platt!


    Wie kommst du darauf ?
    Soltten die wirklich defekt sein, was auf Grund der vorhandenen Info nicht ersichtlich ist, müssten die sich schon fast komplett aufgelöst haben.


    Ein bewährter Test ist immer noch ne Probe vom Getriebeöl anzuzünden. Brennt es gut, WDR kaputt.


    Bei mir sind momentan so ziemlich alle WDR im Popo die mein sehr zuverlässig arbeitender Motor vollkommen ignoriert. Habe gerade ne 215km Tour hinter mir ohne Schwierigkeiten.


    Zündung einstellen ! *PDF*


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!