Hi Leute.
Ich bin neu hier, nutze euer Forum schon länger passiv, komme nun aber so nichtmehr weiter!
hier eine kleine Cronologie meines Problems:
Alles begann damit dass ich ein S51 gekauft habe
Bei 200 € Kaufpreis war ich zufrieden damit, dass es halbwegs fuhr.
Zunächst ließ es sich aus der Kalten locker ankicken, wollte aber im warmen Zustand angeschoben werden....
Der Startvergaser war verklemmt, habich repariert.
Danach ging es garnichtmehr!
Dann habe ich alle Vergaserdüsen gereinigt und versucht, das ding einzustellen,
doch der Motor schien nie genug Sprit zu kriegen.
Drehen an der Gemischschraube hatte keinen definierbaren Effekt.
Ich musste feststellen, dass durch den Sprithan kaum sprit kam...
HAbe den Tank und den Sprithan gereinigt (und den vergaser auch nochmal)
Aber der Vergaser ließ sich weiterhin nicht einstellen.
Habe die Gemischschraube mal ganz rausgedreht, wobei mir Späne einer Dichtung entgegenkamen.
Toll dachte ich, Dichtung ersetzen und los...
Aber: NÖ!
Die Symptome:
Der Motor startet mit einem Tritt und läuft ruhig im Standgas.
Reiße ich am Gas, geht er sofort aus.
Drehe ich den Gasgriff langsam auf, dreht der Motor langsam hoch.
Gas weg--> Motor aus.
Die Prozedur lässt sich hintereinander weg beliebig oft wiederholen, ohne dass an der Technik irgetwas gemacht wird.
Ich muss nur leise fluchen und bis 5 zählen, dann springt der Motor wieder problemlos an.
Das klingt jetz nach viel zu fettem Gemisch. Aber wenn ich die Gem.Schraube nur 1/4 weit rausdrege geht es noch schlechter, (selbst wenn der Motor nach 10 Versuchen immerhin schon handwarm ist...)
Auch beim hereindrehen der Schraube wirds schlimmer.
Die Technik:
S51 Motor mit 4-Ganggetriebe
16 N1 -11 Vergaser (Düsen neu und die richtigen)
Luftfilter ist sauber
Auspuff ist sauber aber der Dämpfereinsatz sieht aus wie'n schweizer Käse
Zündung elektronisch, kräftiger Funke
Kerze Isolator spez. 160 neu, immer schwarz (aber Moped kann ja nie warmlaufen)
jemand hat gesagt es können die Simmereinge an der Kurbelwelle defekt sein.
Jemand anderes hat gesagt, dann würde es erbärmlich nach verbranntem Getriebeöl stinken
Sorry, dass das so'n Roman geworden ist.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Für Werkstatt fehlt mir etwas die Kohle...