Motor startet, geht aber beim Gasgeben aus

  • Hi Leute.
    Ich bin neu hier, nutze euer Forum schon länger passiv, komme nun aber so nichtmehr weiter!
    hier eine kleine Cronologie meines Problems:
    Alles begann damit dass ich ein S51 gekauft habe :)
    Bei 200 € Kaufpreis war ich zufrieden damit, dass es halbwegs fuhr.


    Zunächst ließ es sich aus der Kalten locker ankicken, wollte aber im warmen Zustand angeschoben werden....
    Der Startvergaser war verklemmt, habich repariert.


    Danach ging es garnichtmehr!


    Dann habe ich alle Vergaserdüsen gereinigt und versucht, das ding einzustellen,
    doch der Motor schien nie genug Sprit zu kriegen.
    Drehen an der Gemischschraube hatte keinen definierbaren Effekt.


    Ich musste feststellen, dass durch den Sprithan kaum sprit kam...


    HAbe den Tank und den Sprithan gereinigt (und den vergaser auch nochmal)


    Aber der Vergaser ließ sich weiterhin nicht einstellen.


    Habe die Gemischschraube mal ganz rausgedreht, wobei mir Späne einer Dichtung entgegenkamen.
    Toll dachte ich, Dichtung ersetzen und los...
    Aber: NÖ!



    Die Symptome:
    Der Motor startet mit einem Tritt und läuft ruhig im Standgas.
    Reiße ich am Gas, geht er sofort aus.
    Drehe ich den Gasgriff langsam auf, dreht der Motor langsam hoch.
    Gas weg--> Motor aus.
    Die Prozedur lässt sich hintereinander weg beliebig oft wiederholen, ohne dass an der Technik irgetwas gemacht wird.
    Ich muss nur leise fluchen und bis 5 zählen, dann springt der Motor wieder problemlos an.


    Das klingt jetz nach viel zu fettem Gemisch. Aber wenn ich die Gem.Schraube nur 1/4 weit rausdrege geht es noch schlechter, (selbst wenn der Motor nach 10 Versuchen immerhin schon handwarm ist...)
    Auch beim hereindrehen der Schraube wirds schlimmer.


    Die Technik:
    S51 Motor mit 4-Ganggetriebe
    16 N1 -11 Vergaser (Düsen neu und die richtigen)
    Luftfilter ist sauber
    Auspuff ist sauber aber der Dämpfereinsatz sieht aus wie'n schweizer Käse
    Zündung elektronisch, kräftiger Funke
    Kerze Isolator spez. 160 neu, immer schwarz (aber Moped kann ja nie warmlaufen)



    jemand hat gesagt es können die Simmereinge an der Kurbelwelle defekt sein.
    Jemand anderes hat gesagt, dann würde es erbärmlich nach verbranntem Getriebeöl stinken


    Sorry, dass das so'n Roman geworden ist.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.
    Für Werkstatt fehlt mir etwas die Kohle...

  • dann überprüf doch einfach die wellendichtringe, zumindest der zündungsseitige ist einfachzu kontrollieren und gibt nach so langer zeit gerne mal den geist auf, mit dem effekt, dass dein motor nebenluft zieht.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Nö blödsinn , dann würde der Motor im Standgas Stress machen , aber wenn Vergaser Spritzufuhr und Auspuff ok sind , kann es nur die Zündung sein .

  • Also zum Steuerteil:
    bevor ich angefangen habe den Vergaser zu basteln fuhr es ja irgendwie.
    Ich denke das ST sollte IO sein und hoffe immernoch, dass ich mich beim Vergaser zu prasselig anstelle.
    Zu den Dichtringen:
    Leider habe ich ziemlich wenig Ahnung und scheue mich bisher etwas direkt an der Zündong oder am Motor zu schrauben.
    Wenn ich es aufschraube, schau ich da zunächst rein, wie's Schwein ins Uhrwerk
    Gibt's da was zu beachten, wenn ich den Zündungsdeckel abnehme?
    (nicht, dass ich drann ziehe, und plötzlich mehr Einzelteile in der Hand halte, als eigendlich vorhanden sein sollten...)

  • schwimmer ist dicht. Also Zündung...
    das heist, das Prob. kann in der Zündspuhle, oder im Steuerteil oder in dem Limadings liegen...
    wo anfangen und wie prüfen?
    Das mit dem zuen Sprithan habe ich nochnicht probiert, morgen...

  • Zitat

    Reiße ich am Gas, geht er sofort aus.
    Drehe ich den Gasgriff langsam auf, dreht der Motor langsam hoch.


    Also dreht er hoch, wenn man langsam Gas gibt. Wenn man schnell Gas gibt, geht er aus.


    Die Zündung ist das nicht. Sonst würde der Motor ja gar nicht hochdrehen. Der Zündung sollte es egal sein, wie ich das Gas aufreisse. Dem Benzin-Luftgemisch nicht.


    Wenn Du den Benzinhahn zumachst und lässt den Motor laufen, magert das Gemisch ja zwangsläufig ab. Ab und zu mal bisschen Gas geben und gucken, wie der Motor sich verhält. Wenn er irgendwann besser Gas annimmt, ist eben aus irgendeinem Grund das Gemisch zu fett. Dann kann man aber wenigstens die Zündung ausschließen. Kost ja nix, das mal auszuprobieren.

  • Tja Das Moped nimmt tatsächlich kein Gas an...
    Ich habe nochmal rumprobiert:
    Moped gestartet und sachte angefahren. Ging irgendwie...
    Aber das Gas hat nicht wirklich funktioniert.
    Motor hat gestottert:
    'n paar meter mit motor, dann wieder aus, dann beim Rollen wieder angesprungen, wieder aus... Kein tolles Fahrgefühl 50 Meter, dann war sense!
    wenige sekunden gewartet, Kick, Motor läuft und im gleichen Verfahren zurück zur Garage.
    ist das ein Steuerteilsymptom oder eher Lasdespule, Zündkondensator?
    bis zum WE habe ich leider nicht wirklich Zeit, richtig weiter zu testen...

  • Zitat von TO

    Also dreht er hoch, wenn man langsam Gas gibt. Wenn man schnell Gas gibt, geht er aus.


    Genau!
    Zu fettes Gemisch währe natürlich meine "Traumursache".
    allerdings hat sich das Verhalten beim Dreh an der Gemischschraube in allen Richtungen verschlechtert.
    Zum Sprithantest komme ich heute nichtmehr. Möglicherweise komme ich morgen dazu.


    Macht es eigendlich sinn, probeweise den Vergaser eines funktionierenden Mopeds einzubauen?
    wenn ja, kann man beim s51 auch den vom s50 nehmen?

  • Nur für nen Test geht das.


    Ich würde mir mal die Teillastnadel näher ansehen, beim Gasgeben ist die Einstellung der Leerlaufluftschraube eher weniger interessant, viel mehr wirkt sich da die Teillastnadelposition aus. Auch solltest du überprüfen, welcher Düsenstock verbaut ist. Den gibt es mit 2 und 4 Luftbohrungen, wenn einer mit 2 Bohrungen montiert ist, solltest du mal einen mit 4 versuchen, dann läuft sie auch magerer.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also: ich werde versuchen heute abend den Benzinhantest zu machen.
    Dann wird sich zeigen, ob es nur am Gemisch liegt!
    mein Düsenstock hat tatsächlich nur zwei Löcher.
    Ich dachte das währe normal!?
    Wenns wirklich daran liegen sollte, kann ich einen alten Düsenstock nacharbeiten (nur fürs experiment)
    Teilastnadel hängt in der dritten Raste von Oben, wie's im Buche steht...
    kann höchstens sein, dass sie aus irgendeinem Grund verkürzt ist..
    Wie lang sollte die denn sein (spitze bis erste Kerbe oder so...)?

  • auf der TLN sollte eine 10 stehen, wenn nicht, ist das die falsche.
    Zudem sagt das buch, du sollst sie auf 4. Kerbe von oben hängen.... :wink:


    @ martin: aber der düsenstock im 16N1-11 hat doch nur 2 Bohrungen, das stimmt doch so


    den 16n1-8 vom s50 könntest du sogar immer nehmen, musst bloss die 8er TLN gegen ne 10er tauschen

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down

    @ martin: aber der düsenstock im 16N1-11 hat doch nur 2 Bohrungen, das stimmt doch so


    Die Frage wurde abschließend nie so ganz geklärt. In irgendwelchen Tabellen ist das nirgendwo zu finden, von daher kann ich nur auf meinen Praxis-Rückschluss (S51 B2-4, BVF 16N1-11) zurückgreifen, dass sie mit 4 Bohrungen normal lief, mit 2 Bohrungen aber in keinster Weise auf Touren kam. Und solange ich da nirgendwo was schriftlich und belegbar finde, würde ich mich da auch nicht festfahren. Vielen ist glaube ich noch gar nicht bekannt, dass es überhaupt 2 verschiedene Varianten gibt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also ich hatte von zwei varianten schon was gehört, dachte aber, dass die 16N1-11 immer 2 Bohrungen hätten. wäre jetzt mal ganz interessant zu wissen, was jetzt wirklich der unterschied ist
    *hilfesuchend an die vergaser-experten wend*


    :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • OK!
    Habe endlich den Benzinhantest gemacht...
    Es sieht tatsächlich so aus, als leife sie so fett, dass sich Tropfen an der Zündkerze bilden!
    Habe deshalb die TLN ganz runter gehängt.
    Hat aber nicht SOOO viel gebracht!
    Zum Buch:
    Ich habe leider keins :)
    Meine Vergaserweisheiten über Düsen, TLN Stellungen usw.
    nehme ich aus einer Tabelle bei den Mopedfreunden Oldenburg
    Dort steht 16N1... TLN auf 3. Kerbe von Oben
    4. Kerbe währe ja NOCH FETTER!
    Die Oldenburger unterscheiden aber nur 16N1 und 16N3 Vergaser ohne weitere Aufschlüsselung.
    kann also sein, dass ich mit dem, was im Buche steht den Mund etwas zu voll genommen hab...
    Wenn ich morgen dazu komme, versuche ich mal, meinen alten Hauptdüsenstock etwas aufzubohren...
    Mal sehen, ob's mit 4 Löchern besser läuft.

  • Zitat

    Habe endlich den Benzinhantest gemacht...


    Und, hat was gebracht? Das ist mir aus Deinem Beitrag noch nicht so ganz klar geworden. Anscheinend ja.


    Wenn das was gebracht hat, liegt es meiner Meinung nach aber nicht an der Nadeldüse mit zwei oder vier Bohrungen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch schon Vergaser mit der falschen Nadeldüse gefahren bin ohne dass das allzu viel ausgemacht hätte.


    Ich tippe eher auf die üblichen Verdächtigen: Schwimmer undicht, Schwimmer klemmt, Schwimmernadelventil undicht, Startvergaser undicht.


    Kannst Du nicht irgendwo einen funktionierenden Gaser zum Testen leihen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!