Motor stottert und dröhnt bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit

  • Habe folgendes Problem: Der Motor meiner SR50 fängt ab ca. 52 km/h leicht an zu stottern und stark zu dröhnen, dreht dann nur zögerlich und ohne richtig Power bis zur Höchstgeschwindigkeit, es ist als wenn jemand hinten das Moped festhält. In den unteren 3 Gängen bestehen diese Probleme nicht , bzw. sind nicht spürbar. Habe schon erneuert: Unterbrecher, Kondensator, Zündung auf Abriss eingestellt, Kontaktabstand stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen, Simmerring unter Grundplatte ist auch ok. Die Leistung des Motors ist trotz seiner 19 Jahre ansonsten noch einwandfrei, mal abgesehen von etwas klappern und klingeln. Wie gesagt, er läuft in den ersten 3 Gängen einwandfrei (Bergfahrt mit Vollgas im 2. auch ohne Probleme), nur im 4. Gang tauchen die Probleme auf.
    Danke für eure Hilfe, Gruß Jörg

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Bau einen neuen Unterbrecher ein. Wahrscheinlich ist die Lagerung des Unterbrecherhebels ausgeschlagen und es gibt sogenanntes "Kontaktflattern". Außerdem kann die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt sein.


    Wie schon beschrieben, habe diese Teile gerade erneuert.

  • ...neue zyli garnitur würde ich empfehlen... oder hast ma luftfilter sauber gemacht?

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Zitat von S60SZ

    ...neue zyli garnitur würde ich empfehlen... oder hast ma luftfilter sauber gemacht?


    Luftfilter ist sauber, Zylinder könnte wirklich mal erneuert werden, Problem kam aber von heute auf morgen und nicht schleichend, deshalb nehme ich an hat es mit dem Zylinder nichts zu tun, werde trotzdem am Wochenende einen neuen kaufen. Könnte es sein das ein Kolbenring gebrochen ist? Motor läuft aber bei Normaldrehzahl ruhig, nur bei hoher Drehzahl klingelt und rasselt es.

  • Kann auch der Kraftstoffstand im schwimmergehäuse sein , zu niedrig oder es läuft nicht genug Benzin nach , ab 50 kmh braucht der Motor reichlich Benzin .
    mfg
    Gerd

  • Schau dir mal den Auspuff von innen an, wenn der völlig dicht ist verliert der Motor Leistung.
    Wenn es das nicht ist, solltest du dir mal den Zylinder vornehmen, kann sein das der verschlissen ist. Ist bei mir auch so, beschleunigt noch ganz ordentlich, aber obenrum ist die Leistung weg.
    Der Kolben ist bei mir unterhalb der Ringe schon schwarz, d.h. die Ringe dichten nicht mehr ab. Nur dir Ringe auszutauschen bringt es nicht, ausschleifen ist angesagt.
    Ausschleifen ist immer besser als ein neuer Nachbauzylinder!


    -> ansonsten schau mal hier


    // Das dein Problem so "plötzlich" auftaucht kann nicht sein, der Verschleiss kommt schleichend. Nur bemerkt man das Problem nicht sofort, ist vielleicht durch das warme Wetter bedingt, da laufen die Motoren generell etwas schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!