Motor stottert und geht aus (am Berg)

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem. Wenn ich ne Zeit lang gefahren bin (so ca. 15-20min) fängt der Motor an zu ruckeln und die Leistung geht immer weiter zurück. Zum Schluss geht der Motor ganz aus.


    Frage: Wärme- oder Zündungsproblem??


    Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Unterbrecherkontakt sind OK.

  • Die Zündkerze ist leicht rusig und der Keramikkörper ist braun (relativ dunkel) Ich verstehe jetzt zwar nicht wie man erkennt ob der Motor übermesig warm wird. Jedenfalls kann man den noch anfassen ohne dass man sich gleich Brandblasen daran holt. Das Problem kommt überwiegend dann vor, wenn der Motor viel zu leisten hat (Bergauf oder mit 2 Personen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zitat von egwene2003

    Frage: Wärme- oder Zündungsproblem??


    Das Wärmeproblem ist zumeist ein Zündungsproblem, weil es einer der beteiligten Komponenten zu heiss wird. Es kann aber auch ein Vergaserproblem sein, wenn die thermische Isolation zum Zylinder nicht funktioniert und das Gemisch im Vergaser verdampft, bevor es überhaupt richtig angesaugt wurde. Davon würde ich aber nicht ausgehen.


    Zitat von egwene2003

    Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Unterbrecherkontakt sind OK.


    Bist Du wirklich sicher?
    Richtig sicher kannst Du eigentlich nur dann sein, wenn Du Deine Komponenten in einer anderen Simme über längere Zeit problemlos ausprobiert hast.


    Ich würde den Kondensator auch zu den Verdächtigen dazu zählen.


    Hast Du, wenn die Simme heiss geworden ist und nicht mehr, will mal nachgeschaut, ob ein Zündfunke sichtbar ist?


    Peter

  • also, das Loch im Tankdeckel ist frei. Der Zündfunke ist auch vorhanden (wenn der Motor warm ist). Allerdings erschien er mir etwas unregelmäßig. Frage: kann man den Kondensator auch wechseln, wenn man kein Spezialwerkzeug hat um die Schwungscheibe auszubauen?? Das ist bei uns in Süddeutschland etwas schwer zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von egwene2003

    Frage: kann man den Kondensator auch wechseln, wenn man kein Spezialwerkzeug hat um die Schwungscheibe auszubauen??


    Nein. Und wir hatten das ja schon beim letzten Mal thematisiert: Ohne anständiges Werkzeug wird das nichts werden. Hast du das damalige Problem jetzt eigentlich im Griff oder versuchst du es einfach mal mit nem neuen Thread ohne die Vorgeschichte?

    Zitat

    Das ist bei uns in Süddeutschland etwas schwer zu bekommen.

    Echt? Die Post weigert sich, südlich der Mainlinie Pakete der vielen Onlinehändler zuzustellen?


    MfG
    Ralf

  • an Prof: Nein, ich versuche hier keinen neuen Thread. das letzte PRoblem ist behoben. Das jetzige Problem kannte ich vorher nicht weil ich garnicht erst dazu gekommen bin längere Strecken zu fahren. Und wenn du schon so schlaue Komentare schreibst, kannste mir ja auch mal verraten wo man sowas bestellt. Ich hab keinen Onlineshop gefunden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von egwene2003

    Und wenn du schon so schlaue Komentare schreibst, kannste mir ja auch mal verraten wo man sowas bestellt. Ich hab keinen Onlineshop gefunden


    Allgemein:
    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=78&Itemid=139
    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=79&Itemid=137


    Präzise:
    http://www.dumcke.de/product_i…Abzieher-fuer-Polrad.html
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…Abzieher-fuer-Polrad.html
    http://schraubersheaven.sc.fun…olradabzieher-Simson.html
    http://www.simson-mz.de/wbc.ph…ail.html&pid=1365&recno=1
    http://www.sausewind-shop.com/…auch_fuer_neue_Zuendungen
    u.s.w.


    und dann war da noch:
    http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=1290 (und dutzende weitere Treffer für "online" im Bereich "Händler und Werkstätten")


    schlau genug?


    MfG
    Ralf

  • Warum beschwerst du dich, die Frage nach dem alten Problem is verständlich, machst du ein [gelöst] vor den Threadnamen muss man die Frage nicht stellen, und wieso kein Danke an den Prof? der gibt dir die Links, kümmert sich und verschwendet kostbare 10 Minuten Internetzeit (in zeiten der Flats nich ganz so kostspielig) und du schliesst ihn in der Danksagung aus...


    Undankbar nenne ich sowas :|


    Das mit dem [gelöst] macht hier sowieso kaum einer und mal nen Feedback zu bekommen ob man jemandem helfen konnte ist hier auch sehr schwer denn viele machen das was ihnen gesagt wird, fahren weiter und nehmen sich nichtmal 5 Minuten um zu sagen welcher Tipp ging und welcher nicht



    Das ist auch so ein Punkt warum die Suche meist nichts bringt, das Thema is zwar da, aber meist nei ein [gelöst] auch wenns das Problem behoben ist... aber das gehört woghl eher in den "das Niveau sinkt" Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HaNNi8aL

    Warum beschwerst du dich, die Frage nach dem alten Problem is verständlich, machst du ein [gelöst] vor den Threadnamen muss man die Frage nicht stellen, und wieso kein Danke an den Prof? der gibt dir die Links, kümmert sich und verschwendet kostbare 10 Minuten Internetzeit (in zeiten der Flats nich ganz so kostspielig) und du schliesst ihn in der Danksagung aus...


    Undankbar nenne ich sowas :|


    Lass gut sein... Man merkt sich für die Zukunft, worauf man noch antwortet und worauf nicht. Und wenn der Threadersteller in Zukunft eben nur mit der Nagelfeile an seinem Moped zu Werke gehen will, isses mir auch egal.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!