• Hey, ich hab meine Schwalbe in Teilen gekauft, bei denen auch einige Motorenteile und ein Komplettmotor dabei waren. Daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor auf Funktion zu prüfen, ohne den Motor einzubauen.
    Gruß,
    Benutzername....

  • Könnte mir vorstellen, das es ausreichen würe den Motor in den Rahmen zu hängen und den Rahmen dann irgendwie zu verspannen (schraubstock etc.) Auspuff dran natürlich.


    Würde von solchen Basteleien aber absehen, da man für den Motor Ein/Ausbau ja nicht wirklich viel wegschrauben muss bei der Schwalbe. Du willst sie doch eh zusammen bauen über kurz oder lang? Oder nur Teile weiter verkaufen?

  • Ohne das ganze Drumrum (Ansauganlage, Auspuff, dazu passender Vergaser) wird er dann auch nur zeigen, ob er überhaupt läuft - und selbst wenn du das alles dranbaust, läuft er ja immer noch lastfrei. Die anderen Qualitäten (Leistung, Schaltung, Kupplung) kann er nur unter Last vorführen.

  • Ne, mir geht darum, ich hab die Schwalbe wie gesagt in Teilen gekauft und lass jetzt einige Teile strahlen und pulvern. Wenn ich dann alle Teile zusammenbau möchte ich, dass die Schwalbe läuft ;) Und wenn der Motor sowiso nicht funktioniert, könnte ich ihn ja jetzt schon wegschicken und nicht erst im Nachhinein
    Gruß,
    Benutzername....

  • Wenn Du eh am Total-Neu-Aufbau bist spare nicht am Motor...


    Lass den einfach (wenn Du es selbst nicht machst) von einem FACHmann gleich komplett neu machen (Lager, Dichtungen, Verschleißteile, Zylinder hohnen und neuen Kolben).


    Kostet zwar einiges mehr, aber dann hast Du die Gewissheit, dass Du erstmal Ruhe hast wenn der Vogel komplett ist.


    Die meisten Motorenteile sind oft verschlissen und werden des lieben Geldscheffelns einfach mitverkauft statt sie der Regeneration/Verschrottung zuzuführen...


    Schau zu, dass Du an die alte Reparaturanleitung (blau, DDR) rankommst. Darin ist eine Tabelle wo einiges an Verschleißzuständen von Motorteilen beschrieben steht...


    Gruß
    Olaf

  • Also ich würde den Motor nicht aus einem unbegründeten Verdacht heraus zum Überholen schicken! Ohne das der Motor eingebaut ist kannst du nur die Kompression und natürlich das Funktionieren des Kickstarters testen, wenn beides Ok scheint, nimm dir die Zeit und warte bis du ihn einbauen kannst und prüfe den Motor dann auf Herz und Nieren. Ich meine die Motoren und ihre Komponenten halten ne Menge aus und haben eine sehr hohe Lebensdauer und unnötiges Überholen kostet nur Geld...

  • Könnte mir vorstellen, das es ausreichen würe den Motor in den Rahmen zu hängen und den Rahmen dann irgendwie zu verspannen (schraubstock etc.) Auspuff dran natürlich.


    Man kann es sich auch schwer machen!
    Wieso nen Schraubstock (obwohl das ne ...... Idee ist, ganz ehrlich) und nicht 2 Schrauben, die den Motor so wie es sein soll fixieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!