Motor Testlauf....

  • Wie ist es möglich einen Motor Testlauf zu machen ?


    Es sollte doch einfach so gehen wenn sich die vier Kabel der Lichtmaschine nicht berühren, der Motor sollte doch tozdem laufen.


    Reicht der Krümmer, ein paar sec. laufen reichen mir schon, oder muss der gesammte Auspuff dran ? :shock:

  • Die ganze sache hängt hier noch bissel in der Luft, ich will das alte keimteil noch nicht dran machen und mir womöglich den neuen Lack hinfuschen. Aber meine Spannung den Motor nun entlich mal zu hören lässt mir leider auch keine ruhe mehr um zu warten bis ich alles fertig habe. :)


    Im mom. hänge ich da aber an dem prob. das die Zündkerze trocken bleibt. :( Das muss ich lösen bevor da was laufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Im mom. hänge ich da aber an dem prob. das die Zündkerze trocken bleibt. :( Das muss ich lösen bevor da was laufen kann.


    Mein Lösungsvorschlag:
    - Regenschirm, wenn die Feuchtigkeit von oben kommt
    - Pariser, wenn die Feuchtigkeit von unten kommt.


    Peter

  • Danke für die tips, ich bevorzuge einen Hut anstelle des Regenschirms. :P



    Ist eine innenliegende Zündspule, da sollte es also alles so gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest nicht nur die Auspuffseite betrachten. Ein Vergaser ohne alles dürfte auch nicht funktionieren, also musst du auch das Ansaugsystem anbauen. Und dann sind wir schon langsam an nem Punkt, wo man das gleich alles ordentlich zusammensetzen kann und dann auch keine Fehlerquellen im System hat. Ja, ich weiss, dass es dich in den Fingern juckt. Aber dein Testlauf dürfte in der von dir vorgesehenen Konfiguration im Grunde ohne Wert sein.


    So einen Kandidaten hatten wir doch neulich erst... "Mein Mopped läuft nicht richtig. Nö, Auspuff ist nicht dran. Ansauganlage? Mach ich später... Aber warum will die Kiste nicht?"

  • Ja, das er nicht richtig schnurt und so bin ich mir bewust, mein Aufbau schaut folgendermasen aus, Motor im Rahmen, stehend auf dem Hauptständer, das Hinterrad hängt mit dem Mitnehmer drin, an der Luftanlage fehlt nur der Schlauch und der obere Luftfilter, da der alte Auspuff noch so ist wie er ca. 2 Jahre draussen stand wollt ich ihn noch nicht an den gemachten Rahmen hängen. Ich will ihn erst "Waschen" und Polieren, er hat zwar dellen und kratzer, aber es ist einer aus der DDR und der Chrom macht noch einen fitten eindruck. Der Ersatzauspuff meiner S51 hat den ersten Winter nicht überstanden, ich werd mir also keinen nachbau mehr kaufen. Und da es hier nun alles rumsteht und quasie testbereit wär dachte ich mir ich will nun entlich den Motor mal hören, aber im mom. kommt kein Sprit an die Zündkerze ist trocken, das werd ich aber erst heute Nacht machen.



    PS: Fertig zusammenbauen kann ich es noch nicht da ich die anderen teile erst Aufarbeiten muss, das habe ich immer stück für stück gemacht. das Blechkleid kommt erst nächsten Monat dran, da habe ich nur den rost runter und Grundirung drauf wo es nötig war.

  • Wenn der Motor dreht und keine groben Einlaufspuren im Zylinder sind (Kopf mal abnehmen und mit sauberen Fingern die Buchse befingern :))), dann sollte der Motor eigentlich laufen.
    Wenn die Wellendichtringe platt sind, merkt man das nicht, wenn man den Motor mal 20 Sekunden laufen hat.
    Und zur trockenen Zündkerze: Benzin in den Vergaser oder erst Vergaser reinigen und dann Benzin einfüllen.


    Gruß Jonas

  • Der Motor schaut soweit sehr gut aus, keine groben oder übermässig viele Kratzer am Kolben und drum rum, hatte ihn ja offen da er wohl undicht war als ich ihn bekamm waren nur ca. 100 ml Öl drin, ich habe ihn neu abgedichtet die Kupplung und Zündung habe ich so gelassen da Optisch erstmal alles stimmte. Da er aussen sehr mit Öl-Sand-Dreck voll war nehme ich an das er auch eine weile mit laufendem Öl gefahren wurde, gespalten habe ich ihn aber nicht. Beim Kicken hört sich auch nix komisch an, er blubbert sauber vor sich hin. Den Vergaser werd ich gleich noch mal auf machen, und die Düsen bestaunen da muss der sprit irgendwo klemmen, im schauch steht es an und bissel was ist auch reingelaufen, aber an der Kerze kommt nix an, auch nicht nach 20 x + x kicken, die ist immer noch trocken, sauber.

  • Hallo,
    bitte nich für die Frage hauen,
    du probierst das Starten doch immer mit Choke (Startvergaser) oder..?
    Ohne kannste dich "totkicken", bevor er angeht..


    Ich will nur n dusseligen Fehler ausschließen


    Gruß Robin

  • Ja, mit Starvergaser habe ich es versucht, ich hatte den Vergaser nun noch mal draussen und der Schwimmer stimmte nicht.


    Danach haben 3 mal Kicken gereicht und er schnurte. :D



    Mein Herz rennt noch auf 180 das herliche geräusch gehört zu haben.

  • Naja, der laufende Motor is ja jez der richtige Ansporn für dich.
    Bis es wieder wirklich warm draußen is haste se fertich..


    Gruß Robin

  • Nee, leider wurde mir mein Lackierraum genommen, nun muss ich mir da erstmal was neues suchen wo ich Lackieren kann. :(


    Aber das betrift zum glück nur die Aussenseite, der rest sollte am Montag fertig sein. :D
    Dauerhaft werd ich dieses Jahr aber noch bei meiner S51 bleiben, die kommt dann nächsten Winter auf die Werkbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!