Motor Testlauf

  • Moin!
    Nach reichlicher Überlegung hab ich mich nun doch dazu entschieden, meine KR51/2 L in Originalzustand zu Restaurieren. also doch Rot statt Blau und Original Zündanlage statt Vape... vor allem weil sie dann eh das Sommer- und Ausflugs-moped wird...
    Von der Zündanlage hab ich eigentlich alles da... auch den Leitungsverbinder ( der auch trotz alter wohl noch seine Funktion erfüllt ), Steuerteil, Ladeanlage, Zündspule...
    nur der Kabelbaum (bis auf Kabel von der Grundplatte) ist eben nicht mehr zu Gebrauchen.
    Bevor ich nun bestelle und dann evtl. neues Steuerteil o.ä. brauche und nicht mitbestellt habe, würd ich also gerne testen ob alles Funktioniert...
    Müsste doch eigentlich klappen, wenn ich das nötigste anschließe... oder?
    Worauf müsste ich da achten?

  • Aber was muss eigentlich alles angeschlossen sein?
    Im Grunde genommen doch nur die Zündspule... oder?


    Also rot blaues kabel von der PrimärZündspule derGrundplatte ans Steuerteil.
    Von da aus schwarzes Kabel an die Zündspule, weiter zum Kerzenstecker etc.
    und von der Zündspule Massekabel an Motor und zum Steuerteil... das war's oder?
    Oder muss die Masse auch noch zum Zündschloss und von da an Rahmen?


    wobei ich dann nur die Funktionstüchtigkeit der Zündung habe... aber wie teste ich die Ladeanlage?

  • Deine für die Zündung geschilderte Verkabelung reicht. Die Ladeanlage kann man mit einem Messgerät durchmessen (auf Durchgang und die Diode auf Durchgang/Sperren). Wo die Schaltpläne liegen, weißt Du?


    Und bei Motorlauf kannst Du messen ob aus den Lichtspulen Saft kommt.

  • Um das licht mach ich mir keine sorgen, das hat immer funktioniert.... nur das Zünden ging am ende, vor dem Zerlegen und regenerieren nicht mehr...


    Meinst die Moser-Schaltpläne? ja... wo die liegen weiß ich... nur blick ich nie so recht wie man das ganze misst... aber das bekomm ich schon hin ;)


    Welche Kabel meinst da genau Peter?
    Massekabel vom Zündmodul okay... aber vom Zündschalter geht doch nur ein kabel zum steuerteil... das meinst du dann... oder? Und Masse in dem fall an Rahmen...?
    Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!