Motor tukkert nur

  • Hallo zum Zweiten!


    Ich grüße euch erneut.
    Ich weiß nich wer meinen erstes Thread gelesen hat, aber ist ja auch egal ich beschreibe einfach alles nochmal.


    Also wenn ich meinen Motor antrete und dabei Vollgas gebe, dann tukkert er nur vor sich hin. In dem Moment wo ich Gas wegnehme geht er aus.
    Nun ist meine Frage woran es liegen könnte?



    gemacht wurde:
    - Vergaser gereinigt - mehrmals
    - Auspuff relativ sauber und neue Dichtungen drinne
    - Teillastnadel und Schwimmernadelventil sind neu
    - Schwimmer wurde nun auch gewechselt weil er undicht war



    aufgefallen ist mir:
    - in dem Moment wo der motor kurz an war läuft aus der Öffnung wo der Kickstarter und der Schalthebel ist eine Flüssigkeit aus (wahrscheinlich Getriebeöl) - vllt bilde ich mir auch nur ein das es nur so is wenn er warm ist aber ich glaube nicht sonst müsste ja unter dem Moped nach nächtlichem stehen auch öl zu finden sein, ist es aber nicht


    Woran könnte es nun liegen?

    "wenn ein Feuer lodernd brennt, man schleunigst in die Küche rennt, RamTaTamTaTamTamTa, um das schlimmste zu vermeiden! NEIN!!!"

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich, warum du nicht in deinem alten beitrag weitermachst. ich nehme jetzt einfach mal an, du tust es der übersichtlichkeit wegen?!


    hast du die zündung richtig eingestellt? hast du mal eine andere kerze probiert? und gerade wegen dem ölausdrückphänomen: hast du mal getriebeöl abgelassen und geschaut, ob der wellendichtring hinter dem primärritzel noch an ort und stelle sitzt?

  • oha ... das kann ich alles erst später kontrollieren
    ich werde alles ma durchgehen ... außer das mit dem Schwimmer, weil der is ja neu wie gesagt ^^

    "wenn ein Feuer lodernd brennt, man schleunigst in die Küche rennt, RamTaTamTaTamTamTa, um das schlimmste zu vermeiden! NEIN!!!"

    • Offizieller Beitrag

    wenn der wellendichtring hinter dem primärritzel wirklich richtig kaputt ist, kannst du es so testen:
    schraub den schwarzen plaststutzen am linken seitendeckel ab und mach den motor an. dann hältst du mit dem daumen die öffnung leicht zu und fühlst, ob sich ein druck aufbaut oder entweicht. wenn ja--> wellendichtring kaputt.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Yah

    außer das mit dem Schwimmer, weil der is ja neu wie gesagt


    Das sagt nix, oder auch alles! :rolleyes:


    Den musst Du natürlich einstellen. An der Seite, dort wo die Achse durchgeht, befinden sich zwei kleine "Fähnchen". Die müssen so gebogen werden, dass der Spritpegel die richtige Höhe hat.
    Wenn Du DAS Buch* noch nicht hast, dann schau unter "Best of the Nest..." nach dem Vergaserbeitrag.


    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • So Leute ... heute hab ich mit nen erfahrendem Bastler nen bissl gebastelt.


    Schwimmereinstellungen stimmen genau.


    Dann haben wir sie angeschmissen und sie lief. Probleme traten aber immernoch auf. Sie lief als wenn sie was bremste, kam nich so richtig auf Schwung und wenn man den mehr Gas gab kam es immer erst nach ner Weile an und dann tourte sie erst hoch.
    Also haben wir den Vergaser gewechselt ... Danach lief sie gar nicht mehr.


    sie sprang nicht mal mehr mit dem alten Vergaser an.


    Dann haben wir die Elektrikseite aufgeschraubt, da war alles ganz okay.


    Auf der Kupplungsseite haben wir vermutet, dass der Simmerring kaputt ist und wollten ihn austauschen, jedoch kam da das nächste Problem.
    Ich hab nen M53/2 3-Gangmotor von 1979. Jedoch müsste man nach den Explosivzeichnungen den kompletten Motor zerlegen um die Simmerringe zu wechseln.
    Gibt es andere Methoden um daran zu kommen oder seht ihr selbst evtl. andere Probleme die das Moped nich zum laufen bekommen?

    "wenn ein Feuer lodernd brennt, man schleunigst in die Küche rennt, RamTaTamTaTamTamTa, um das schlimmste zu vermeiden! NEIN!!!"

  • Wenns ein 53 ist musst du ihn spalten und das ist nichts für Anfänger. Mit deinem Vergaser ist es so eine Sache: check mal ob alle Düsen für deinen Motor korrekt sind incl Teillastnadel. Dann check mal ob du einen Zündfunken hast. Wenn Zündfunke da und stark (schau mal unter suchen) stell mal die Zündung richtig auf 1,5v.OT ein. Dann sollte sie laufen, wenn auch nicht unbedingt richtig. Fahr sie warm und stell den Vergaser nach Anleitung ein.


    MfG


    Stephan

  • oh man das hab ich mir gedacht das der Motor zerlegt werden muss ... na so ein :bounce: !!!


    Naja nun gut.


    äh nee Teillastnadel hing normal, Zündfunke war sehr gut und wie gesagt sie funktionierte ja auch und dann auf einmal nicht mehr... naja da lass ich dann lieber nen Fachmann ran ... naja nächsten sommer flitz ich dann hoffentlich =)

    "wenn ein Feuer lodernd brennt, man schleunigst in die Küche rennt, RamTaTamTaTamTamTa, um das schlimmste zu vermeiden! NEIN!!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!