Motor überholen ja/nein?!

  • Ich habe heute von einem Bekannten die "Reste" eines Neckermann-West-Spatzes geschenkt bekommen, darunter Motor, Auspuffanlage (mit Drosselkrümmer, sucht noch jemand sowas?!), Scheinwerfer+Gehäuse usw. Im Scheinwerferhalter steckte noch der original Tacho mit einem Kilometerstand von 1623km!!!


    Daher jetzt mal meine Frage: Soll man den Motor (M52KH, Bj. 69) überholen oder nicht?! Ich habe mal den Zylinderkopf abgenommen und die Laufleistung scheint (auch anhand des gesamten Motorzustands gemessen) original zu sein. Dass Simmerringe etc. altern und evtl. porös sein könnten (war allerdings immer Getriebeöl drauf), ist mir klar, aber irgendwie fände ich es schade um den "Originalzustand" des Motors.


    Was meint Ihr dazu???

  • Naja, grossartig zu sehen gibt´s da nicht viel... Sieht halt aus wie jeder andere M52-Motor, nicht grossartig verdreckt, vor allem von unten nicht usw.! Kann jetzt auch leider kein Bild machen, denn der Motor liegt gerade 250km entfernt, nämlich zuhause.


    In die Vitrine stellen will ich den natürlich nicht, würde ihn schon gern fahren. Der Grund meiner Fragestellung war eigentlich nur, ob sich das Überholen des Motors bei der geringen Laufleistung überhaupt lohnt!!!

  • Probiers aus... Ich habe gerade ne Kr51/1 die ich jemanden fertig mache.


    Die hat auch erst 4000 km gelaufen und springt gut an... So werden wir beide warten bis die Simmerringe pfeifen aber so lange die dichthalten einfach laufen lassen.


    Die sind ja die einzigen Killer die vom Zahn der Zeit mitgenommen werden.

  • Eben, das dachte ich mir auch, dass eigentlich nur die Simmerringe kaputtgehen könnten... Auch sonst bin ich angesichts der Tatsache, dass sogar noch genügend Getriebeöl (schön goldgelb, keine alte Suppe) drauf war, ziemlich optimistisch, was den Zustand der Motorinnereien angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ramirez,


    ich würd das Ding auch erstmal laufen lassen und sehen was dann passiert. Hier sagt man ja immer never touch a running System...:D ,
    überholen kannste denn dann später wenn se probleme macht. Ich hab nen dreigang Motor noch mit Zonensimmeringen drin, der lag 10 Jahre rum, und jetzt tut er gute Dienste in meiner Zweier und das schon seit drei Monaten.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Morgen alle zusammen!
    Also gab es Importe von ddr Mopeds in die BRD mit kleinen Veränderungen, habe sowas nämlich schonmal gehört konnte es aber nicht so recht glauben
    Danke ?(
    MfG Tony

  • Also offiziell wurden meines Wissens nach der Spatz Ende der 60er Jahre und der SR50 (als "Bunny", ca. 1988) in die BRD exportiert. Am Spatz waren anders: Scheinwerfergehäuse, keine Hupe, stattdessen eine Klingel, Hauptdüse, Krümmer, Schutzblech, Rücklicht...


    Am Bunny kann ich nicht sagen, was alles anders war, jedenfalls waren die schonmal auf 50km/h gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!