motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang

  • hi leute ich mal wieder,


    wollte mal was fragen: ich habe nen 4 gang motor M543.. oder so und wollte den in meine schwalbe (Kr51/1 bj 69), einbauen weil mein 3 gang Motor hin ist, kann ich weil ja der 4 gang nun nicht die rahmen halterrung am zylinderkopf den komplett alten zylinder mit kolpben und kopf von meinem alten 3 gang anbauen oder würde es da problem geben ?


    mfg born und danke schon mal für die antworten

  • und warum geht das nicht ? was passt da nicht ? sieht äuserlich ja passend aus. und gibt es sonst noch eine methode den 4 gang in meine schwalbe zu bekommen, mir fehlt ja bloß die halterung am zylinder kopf.


    mfg born

  • Also hast du einen Habicht, Sperber oder S51 Motor?
    Der S51 Motor pastt überhaupt nicht.
    Der Sperber Motor läuft 75 und ist damit zu schnell.
    Beim Habicht Motor würde alles passen bis auf den Zylinderkopf.


    mfg Simmi-Heizer


    p.s ich gehe davon aus, dass es sich um einen S51 bzw. Sperber Motor handelt, weil du ja geschrieben hast, es seien 4 Gänge.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es geht einfach nicht!


    Das sind zwei unterschiedliche Motorgenerationen, mit unterschiedlichem Hub und unterschiedlicher Bohrung. Wie du den M541 in den /1er Rahmen kriegst? Nur mit Pfusch. Und weil wir deinem Rahmen keinen frühen Tod bescheren wollen, sagen wir dir auch nicht, was man da pfuschen müsste. Find dich also damit ab.


    Wenn du unbedingt nen Viergang-Motor in der /1 haben willst, musst du dir nen M54 vom Habicht besorgen.


    MfG
    Ralf


    P.S:: Den "Motor M543", den du da haben willst, gibt es nicht.

  • Beim Sperbermotor muss Zylinder , Zylinderkopf Kolben gewechselt werden ,
    ausserdem die sollte die komplette Gebläseeinheit aufgebaut werden
    geht aber problemlos.
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Born_to_be_Schwalbe

    um genau zu sein ist es ein 4 gang motor vom sr 50 mit anlasser


    Der passt nicht.

    Zitat

    jetzt mal nen andere frage , es gab doch auch 4 gang motoren orginal zur schwalbe, wie wurden die denn befestigt ? habe die auch eine rahmen halterung gehabt ??


    Ja, es gab Schwalben mit vier Gängen. Aber nicht die KR 51/1. Das ist ne andere Baustelle. Den Motor von der /2 (das wäre in etwa der, den du da hast) in eine /1 zu bauen, ist - wie bereits gesagt - mit Pfusch verbunden, an dem du nicht lang Freude haben würdest.


    MfG
    Ralf

  • Der geht nicht in die 1er Schwalbe. Wenn dann bräuchtest du einen M54 vom Habicht oder Sperber. Da wirds aber schwer werden einen zu bekommen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73

    Wird schon nen Abnehmer finden.


    Vor allem wegen dem Anlasser!!!
    Der ist ja allein schon tierisch selten...
    ... und dementsprechend teuer


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • hey sagt mal leute, ich habe mir gerade mal nen kr51/1 und nen /2 rahmen angesen beim /2 wird der motor da nur an den beiden hinteren schrauben reingehangen und nicht irgendwie am rahmen vorne wie beim /1 befestigt ?? und das soll halten ?


    mfg born

  • Zitat von Born_to_be_Schwalbe

    und das soll halten ?


    mfg born


    nö. darum liegen in hundertmeterabständen immer so viel motoren auf der strasse. :D


    ja meinst du die ingeneure waren dämlich. klar hält das wenn der richtige motor im richtigen rahmen ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Na Jungs, jetzt seit mal nicht so ungehalten mit dem Kerl!


    Fangen wir mal so an, was fehlt dem aktuell verbauten Motor?
    Willst du nicht lieber den heile machen?


    Lass es unbedingt, den Motor (sicher M 541) in die Schwalbe einzubauen!
    Klar, die Motorenaufhängungen gleichen sich, doch bei genauerer Betrachtung unterscheiden sie sich!


    Konzentriere dich doch auf die Fehlersuche bei deinem alten Motor.
    Oder geht es dir um einen Leistungszuwachs der Schwalbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!