Motor umbauen von M531 auf M541

  • Hallo,
    ich habe die Suchfunktion und Google schon missbraucht, aber leider nur gefunden wie man das Getriebe von einem M531 zu einem M541 umbaut.


    Und zwar würde ich meiner S51B 1-3 gerne einen kompletten 4gang Motor M541 verpassen. Ist das von der Motoraufhängung einfach so ohne weiteres möglich? Alter Motor raus, neuer rein... fertig?


    lg Tom

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sehr schön, dann wird gleich auf 12V umgerüstet.


    Ich habe mal etwas gelesen das bei bestimmten Simson modellen der Umbau auf 4gang legal sei?

  • Das frag mal den TÜV Prüfer deines Vertrauens, wenn du ne andere Antwort wünscht fragste einfach den nächsten.
    Nach kursierenden Listen, die auch in aktuellen Reparaturratgebern veröffentlicht werden ist der Umbau bei der B1-3 legal (gewesen zu Ostzeiten(?)nach Vorführung bei der Volkspolizei(?)). Ob das aber wirklich und auch streng genommen wirklich so ist kann ich nicht beurteilen und bekomme je nach Prüfer unterschiedliche Meinungen dazu von "ja fahrnse doch" bis "kann ich eintragen wennse unbedingt wollen sicher ist sicher".


    Frag bei der Gelegenheit doch bitte auch was man macht, wenn in Dekra Papieren aus dem Jahr 2000 einfach nur "S51" steht und weiter nix...würde mich mal interessieren :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Die neue Zündung sollte ja auch eingetragen werden denke ich.
    Ja werd dem mal nachgehen, dauert aber noch gut 2 Wochen.
    Die Teile kommen erst Laufe der Woche und nächste Woche heißt es dann Urlaub und Zeit zum Schrauben.
    Ich werd Feedback geben.


    Lg Tom

    • Offizieller Beitrag

    Es ist übrigens nie ein Fehler mal vorher bei TÜV/DEKRA anzufragen wie die dazu stehen....



    In diesem Fall aber unnötig.

    So wie in die KR51/2N der M541 "Eintragungs- und Abnahmefrei" reindarf,
    darf er das auch beim S51.
    Wenn Du neue Papiere brauchst, schreib dem KBA, das ein M541 verbaut ist.
    Und für die Zündung gibst Du einfach 12Volt an, fertig.
    Beim KBA kommst Du mit 25 € auch billiger weg, als bei ner Prüfstelle.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist richtig, dass ein Umbau von M531 problemlos auf M541 umgebaut werden darf. Es gibt eine Liste was wie wo legal umgebaut werden darf. Dieses musste auch bei der Vopo vorgeführt werden. Heute wird es drauf hinauslaufen, dass ein Graukittel sowas begutachten müsste.


    In unserem Fall ist es richtig, dass es die ABEs vom KBA gibt, das ist allerdings eine Besonderheit. Allerdings gehen dann auch nur Kombis, die es auch vom Werk gab. Es geht z.b. nicht eine S51 vor ~Ende 88 eine 12V Zündung, weil gabs nicht. Eine S51N nach 87 wird auch schwierig, etc. Eine KR51/2N mit Reibungsdämpfer und M541 gab es vom Werk auch nicht.


    Bei einigen Dingen, wie 12V Umbau gibt es elend lange Diskussionen ob es nötig ist.


    MfG


    Tobias

  • Es scheint mir am besten einfach das KBA anzuschreiben, wenns dort drinsteht was soll dann noch groß sein?
    Ich mein wenn man zum TÜV geht, dann braucht man ja eigentlich für das einzutragende Teil ein Teilegutachten?!
    Was soll man beim Motor groß vorzeigen?

    • Offizieller Beitrag


    jaja, die Umbauliste sagt das. Klar geht es, nur du bekommst nicht für alle Kombis eine ABE. Nur für Kombis die es ab Werk gab. Für den Rest muss ein Graukittel her.


    MfG

  • Guten Abend.


    Sooo, mittlerweile sind fast alle Teile eingetroffen die ich für den Umbau benötige.
    Kabelbaum, komplette Elektronik+Vape Zündung, komplett überholter M541 Motor mit neuer 60ccm Garnitur, Amal 18T Vergaser und 32mm Komplettanlage.


    Die Zündung habe ich jetzt mal auf 1,6 Grad vor OT eingestellt, ich denke das ist in Ordnung? Jetzt muss ich nur noch Zeit haben... Hier mal das neue Prachtstück im Anhang :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!