Motor verschluckt sich beim Beschleunigen

  • Hallo an Alle. Ich weiß nicht ob das vielleicht normal ist, oder auch nicht, daher wende ich mich an Euch. Wenn ich mit meiner S51, 16N3-4, im Stadtverkehr fahre und verlangsamen muss, kurzfristig vielleicht 50 m ohne Gas (Motorbremse) fahre und wieder beschleunige, verschluckt sich der Motor beim Gas geben für ein Sekundenbruchteil und erst dann zieht er an. Es fühlt sich wie ein einmaliges Ruckeln an. Bei Starten, Schalten, Beschleunigen kein Problem, läuft sauber, es tritt nur nach der, sogar ganz kurzfristigen Motorbremse auf. Dachte, dass das Leerlaufgemisch nicht stimmt, habe fetter eingestellt, dann magerer, es hilft gar nichts. Dass ich bei jedem verlangsamen die Kupplung ziehen muss (dann tritt das nicht auf) ist doch aber auch nicht normal oder?
    Danke für Euren Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der 2-Takter darf nicht Motorgebremst werden.
    Die Zufuhr des Benzin-Öl-Gemisches sollte immer der Drehzahl angepasst sein.
    Da diese beim N3 im Leerlaufbereich ohnehin schon an der Untergrenze ist,
    provozierst du erhöhten Verschleiß bis hin zum Kolbenklemmer.


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das musst Du mir bitte erklären. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung beim Zweirad, bin aber Jahrelang einen Trabi und ein Wartburg gefahren, da habe ich keine Gedanken gemacht wenn ich z.B. ein Berg runter gefahren bin, der Gang drinnen war und gleichzeitig ausreichend gebremst wurde. Nie Probleme gehabt. Das musst doch so ausgerechnet sein, dass wenn ich z.B. im 4 Gang bin und plötzlich ein Opi vor mir mit 40 fährt, dann mache ich den Gashebel runter und gleiche somit die Geschwindigkeit ein. Oder wenn ich in der 30 Zone plötzlich bergab fahren muss, soll ich dann in dem ersten Gang Vollgas fahren oder wie? Tut mir leid, das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich verstehe deine Aussage "man darf beim 2 Takt keine Motorbremse benutzen" irgendwie nicht. Wie meinst du das bitte?

    • Offizieller Beitrag

    ...dass wenn ich z.B. im 4 Gang bin und plötzlich ein Opi vor mir mit 40 fährt, dann mache ich den Gashebel runter und gleiche somit die Geschwindigkeit ein. Oder wenn ich in der 30 Zone plötzlich bergab fahren muss, soll ich dann in dem ersten Gang Vollgas fahren oder wie?



    Halbgas oder etwas weniger im 4.Gang macht noch 40km/h - das ist okay.


    Bergrunter 30km/h - bitte in dem Gang und mit soviel Gas, wie du für bergrauf benötigen würdest.
    Also im 2. oder 3. Gang mit etwas mehr oder weniger Gas.
    Aber nie mit Gas zu! Zum Bremsen ist die Bremse da.

  • Moin


    Der 2-Takter darf nicht Motorgebremst werden.
    Die Zufuhr des Benzin-Öl-Gemisches sollte immer der Drehzahl angepasst sein.
    .


    Das ist Quatsch. Bei geschlossenem Gashahn und abtourendem Motor entsteht an der Leerlaufdüse ein Sog, der den Motor mit ausreichend Gemisch versorgt. Das ist beim Moped genau so wie bei Trabbi und Wartburg auch.
    Voraussetzung ist natürlich eine gesunde Standgasdüse inkl. sauberer Kanäle und das Standgas ist nicht durch die Anhebung des Schieberkolbens allein eingestellt, was zwar nur beim N1 möglich ist, dort aber auch nicht selten passiert.
    Bei sauber eingestelltem Vergaser hört man in dieser Phase keine deutlichen Zündungsgeräusche, weil die Luft zur kraftvollen Verbrennung fehlt.
    Der Motor sollte deshalb sogar leicht überfetten.
    Das er sich verschluckt beim Gasgeben ist eher nicht normal, entweder ist die Einstellung des Vergasers zu fett oder der Motor saugt durch Unterdruck eventuell geringste Mengen Getriebeöl in die Kurbelkammer.
    Möglich wäre weiterhin auch ein stärker verdreckter Auspuff.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Quatsch. Bei geschlossenem Gashahn und abtourendem Motor entsteht an der Leerlaufdüse ein Sog, der den Motor mit ausreichend Gemisch versorgt.



    Das die durchgelassene Menge der Leerlaufdüse nur für die Leerlaufdrehzahl reicht und diese meist nicht in dem Bereich liegt, wo man sonst mal "Motorbremst" ist dann wohl auch Quatsch !?

  • Genau, weil bei hochdrehendem Motor und geschlossendem Gasschieber der Unterdruck um ein vielfaches höher ist als in der Standgasdrehzahl. Daher steigt auch der Durchsatz an der Standgasdüse.

  • Herrlich amüsant......
    Leerlauf ist Sache des Getriebes. Auch bekannt als Neutral-Stellung.


    Am Motor bzw. Vergaser wird das Standgas eingestellt, die betreffende Düse gibt dem Standgas den nötigen "Saft", warum also sollte sie nicht Standgasdüse heißen?
    Mir ist durchaus bewusst, das sich Leerlaufdüse laienhafterweise eingebürgert hat, aber deshalb muß ich sie noch lange nicht mit dem falschen Namen benennen.
    Wenn andere dies unbedingt wollen, bitte schön ... ich nicht.


    Wie gesagt, der Durchsatz erhöht sich durch den größeren Unterdruck, welcher durch die Kolbenbewegung erzeugt wird. Diese Bewegung ist im Schubbetrieb eben auch um ein Vielfaches höher als in der Standgasdrehzahl.


    Nach deiner Theorie würde aus einem gewöhnlichen Wasserhahn in gleicher Zeit die gleiche Menge Wasser heraus fließen, egal ob 1 bar oder 10 bar Druck in der Leitung anliegen ?

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat sehr lustig...


    Du nennst es weiter Standgasdüse? Dann haben also die laienhaften Herren von den BerlinerVergaserFabriken keine Ahnung!?
    Du bist echt ein Spaßvogel.


    Und das durch eine 0,40mm Düse nicht soviel durchgeht, wie durch eine 0,70
    (nämlich nur knapp ein Drittel) ist nun mal keine Frage des Druckes.


    Aber wenn du darüber diskutieren möchtest:
    Wieviel Unterdruck kann man in der Kurbelkammer "erzeugen", bevor die Simmerringe aufgeben?

  • Vielleicht nicht nur Klugscheißen, sondern auch mal drüber nachdenken.
    Mehr sage ich dazu nicht, gerade weil ich da auch eine gewisse Signatur vor Augen habe.

  • Oh nein....so einen Streit wollte ich auf gar keinen Fall provozieren. Ich hatte nur ein problem bei dem ich einen Tat haben wollte. Zur info: Ich habe den 16N3 vom 10 Stock aus dem Fenster geschmissen und den 16N1-11 dran geschraubt. Traum, ich kann gemutlich fahren und endlich ruhig schlaffen. Viele Gruße, Gregor.

  • Streit ?? Nein, den gibts hier nicht. Dazu würden min. 2 Personen gehören.
    Und selbst wenn, du hast in diesem Fall damit nichts zu tun.


    Der fetter arbeitende N1-Vergaser vertuscht häufig Probleme am Motor, welche sich beim N3 zeigen.
    Ich weiß nun nicht, in welchem Zustand der N3 war, aber sollte er OK gewesen sein, dann besteht das Problem vielleicht weiterhin.
    Aber OK, das wird die Zeit zeigen.

  • Muß man dir echt als Pluspunkt anrechnen.
    Gibt nicht viele Menschen, die so ehrlich über sich selbst reden.


    Andererseits, wischt man Spaß und Lach-Tränen beiseite, erkennt man schnell,
    was hier für ein Kotzbrocken-Ego am Start ist und Mitmenschen mit geringerer Beitragszahl als Ahnungslos hinstellen will, ohne die Person gegenüber auch nur im geringsten zu kennen.
    Eine echt unnötige Erscheinung in der Gemeinsamkeit des Simson-Kult's.


    Selbst so eine primitiv einfache Einrichtung wie Google hilft dir dabei das Wort Standgasdüse zu finden.
    Auch mein altes Lehrbuch "Wissen des KFZ-Meisters" benutzt dieses Wort.
    Ich selbst habe mich übrigens immer mit dem Wort Leerlaufdüse zufrieden gegeben und dessen Verwender nie derartig angegangen wie ich es hier werde.
    Die Moderatoren des Forums werden auch nur durch den Tuning-Wecker wach ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich jetzt nicht entschuldigen, das es bei den
    an unseren Mopeds verbauten BVF-Vergasern keine Standgasdüse gibt.
    Aber verzeih mir bitte, das ich dich darauf hingewiesen habe.
    Ich will mir deine Reaktion gar nicht ausmalen, wenn ich dir den
    Unterschied zwischen Leerlauf und Schubbetrieb erläutert hätte.


    Im Übrigen gehst du falsch in deiner Annahme;
    ich disputiere auch mit Usern, die mehr Beiträge haben als ich.
    Wenn mir dann aufgezeigt wird, das ich falsch liege, habe ich was gelernt.
    (Nebenbei bemerkt ist das die Kernaussage meiner Signatur "...ich arbeite dran".)


    Zuletzt vielleicht noch ein Wort zu den "schlafenden" Moderatoren:
    Warum sollten die hier eingreifen? Weil du mich Klugscheißer und Kotzbrocken nennst?
    Oder mich als Unperson und unnötige Erscheinung betrachtest?



    Gregor
    Entschuldige bitte, dass das hier so ausartet.


    Viel Erfolg mit dem N1 - und wenn was ist, meld dich ruhig wieder.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    was hier für ein Kotzbrocken-Ego am Start ist und Mitmenschen mit geringerer Beitragszahl als Ahnungslos hinstellen will, ohne die Person gegenüber auch nur im geringsten zu kennen.
    Eine echt unnötige Erscheinung in der Gemeinsamkeit des Simson-Kult's.



    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.


    Ich möchte Dich diesbezüglich auf die Nutzungsbedingungen Punkt 2.3 hinweisen



    Die Moderatoren des Forums werden auch nur durch den Tuning-Wecker wach ?



    Keine Sorge...



    Peter

  • Zitat

    Im Übrigen gehst du falsch in deiner Annahme;
    ich disputiere auch mit Usern, die mehr Beiträge haben als ich.
    Wenn mir dann aufgezeigt wird, das ich falsch liege, habe ich was gelernt.


    Ja, von den Großen lernst du noch was, die kleinen bestempelst du aber von vornherein als Ahnungslos.
    Meine Annahme hast du damit nicht entkräftigt.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich nicht einfach mit beiden Bezeichnungen gleichermaßen abfinden kannst
    und ein Thema damit derart belastet wird, was mir selbst auch nicht gefällt.
    Schubbetrieb und Leerlauf sind mir im übrigen sehrwohl bekannt und bedarf keiner Erläuterung.


    Und was den geschlossenen Gashahn bergab oder als Motorbremse angeht,
    so stehe ich mit Herrn Wildschrei und anderen 2-Takt-Fahrern auf einer Linie.


    Hier z.B. http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7592


    Man stellt mich hier als Ahnungslos hin und dann werfe ich auch noch mit Steinen.
    Keine weiteren Fragen, euer Ehren .....

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich nicht einfach mit beiden Bezeichnungen gleichermaßen abfinden kannst...


    Ganz einfach weil Standgasdüse falsch ist.


    Und wenn du dir die Mühe machen willst meine Beiträge nochmal zu lesen, wirst du feststellen, das ich dich an keiner Stelle ahnungslos genannt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!