Motor und Zusammenspiel Vergaser - Kapiers nicht...

  • Hallo...


    kann es mir jemand mal bitte erklären?


    Ich habe im Star einen Motor von der KR51/1 BJ73. Nun gehört dazu der BVF 16N1-5, oder? Damit läuft der Motor optimal.


    Warum soll ich dann diesen Motor, der vorher in der Schwalbe lief, mit einem 16N1-6 fahren? Ist doch nur das drumrum anders, der Motor ist doch noch der selbe... Warum die 50er statt der 67er Düse?


    Macht für mich keinen Sinn...


    Danke vorab für Erläuterungen...

  • Das ist ganz einfach.
    Die Simsoningenieure wollten zusätzlich Kohle scheffeln und haben jedem Modell einen anderen Vergaser verpasst.


    Das ist natürlich Blödsinn.
    Der Motor ist zwar immer der gleiche, die Ansauganlage aber nicht, also die Luftfiltergehäuse, Schläuche, Kästen usw. Das hat man gemacht, um eine optimale Leistung bei möglichst wenig Kraftstoffverbrauch zu ereichen.


    Wenn dein Vogel ordentlich und zufriedenstellend läuft, dann laß es so, wie es ist. Tauchen aber Probleme auf, wirst du diese mit dem "richtigen" Vergaser schneller wieder in den Griff kriegen und mehr Hilfe aus dem Forum dabei bekommen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja, auf meinem Vergaser steht 16N1 aber keine Nummer dahinter. Ich habe ein Düsenset für den Star bestellt und eingesetzt.


    Aber OK, das mit der Ansauganlage leuchtet mir ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von grauerStar

    Wie sieht denn die Ansauganlage der Schwalbe aus? Ich hab ja für den Star so einen komischen Plastekasten...


    Die Ansauganlage der Schwalbe ist etwas größer dimensioniert, daher ne größere HD (bei mehr luft brauchts mehr benzin um gut zu brennen) als beim Star. Glaub den Leuten und auch mir ruhig mal, das die Bedüsung so sein soll wie es Simson sagt. Das passt schon... :wink: .


    Gruß Moe

  • Quatsch, Moe.


    Die haben das nur aus Frust, Langeweile und Beutelschneiderei nach Gutdünken und ohne jeden Plan so gemacht. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wie schon gesagt wurde hat die Ansauganlage des Star/Habicht weniger Lufdurchsatz, als die der Schwalbe. So ensteht ein größerer Unterdruck im Düsenstock, es wird mehr Kraftstoff aus der Schwimmerkammer gehoben. Dies würde zwanglsäufig zum Überfetten des Gemisches führen. Zum Ausgleich wird dann beim Star eine kleinerere HD verwendet. In der Praxis ist es kein Problem den Vergaser 16N1-5 nach 16N1-6 abzudüsen und umgekehrt. Wenn du mehr über die Funktionsweise des Simson Vergasers wissen möchtest:
    http://www.moto-selmer.de/technik,vergaser.html
    MfG.MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!