Motoraussetzer während der Fahrt!

  • Hallo Leute.


    Meine Schwalbe (KR51/1 Baujahr 1972) hat in letzter Zeit einige Porbleme und ich somit auch smile.gif!


    Während der Fahrt "aus heiterem Himmel" arbeitet der Motor nicht mehr richtig.
    Denke allerdings nicht, dass es der Motor ist sondern viel eher die Zündung bzw. der Vergaser.


    Sie stand einen ziemlich großen Zeitraum (seit Oktober letzten Jahres) und wurde nicht gefahren. Hab sie zusammen mit meinem Vater über den Winter gereinigt und neu lackiert, dabei aber die Mechanik unberührt gelassen.


    War jetzt lange im Urlaub und mein Vater hat sie wieder in Betrieb genommen, allesdings nur für kurze Strecken (max.15 km).


    Vor ein paar Tagen habe ich sie nun abgeholt und musste gleich 40 km in die Stadt fahren. Nach etwa der Hälfte der Strecke (nicht Vollgas gefahren) zog der Motor nicht mehr, nahm kein Gas mehr an und ist einfach ausgegangen. Nach kurzem abwarten (Benzinhahn zu, Zündung aus, Benzinhahn auf, Zündung an) ging sie nach kurzem antreten sofort wieder an. Nach einigen Kilometern allerdings wieder das gleiche Problem und nach weiteren Kilometern erneut. Ich kam unbeschadet zu hause an und sie hat mich nicht im Stick gelassen, aber normal ist das nicht smile.gif!


    Kraftstoff war genug getankt. Kerze nicht verkokt, nur ganz minimal naß und keine Zündungsprobleme beim testen.


    Müsste also der Vergaser sein oder?


    Vielleicht habt ihr ja auf Anhieb eine Idee und Lösungsvorschläge.


    Für eventuelle Ferndiagnosen wäre ich sehr dankbar.


    Schönes WoEnde noch......!

  • Hallo


    Also vorweg, viel Ahnung habe ich leider nicht, aber eine Ursache
    könnte sein, dass das Belüftungsloch im Benzindeckel nicht richtig
    frei ist und dadurch zu wenig Benzin nachkommt (Weil sich ein Unter-
    druck bildet, der nach etwas warten wieder ausgeglichen wird).


    Wäre ja ein einfacher Test und immer ein Versuch wert :)


    Viel Glück


    Ansonsten etwas warten bis jemand mit mehr fachwissen hier auftaucht
    und ein brauchbareren Tipp für dich hat...

  • wenn der motor plötzlich stehen bleibt kann es folgende ursachen haben:
    keine kraftstoffzufuhr...also die mal komplett überprüfen...
    oder
    es entsteht eine zündkerzenbrücke (elektrodenkurzschluss durch fremdkörper oder verbrennungsrückstände....oft mit einem haarfeinen gegenstand)
    guck dir auch mal die zündanlage genau an... zündung einstellen vielleicht mal
    aber vorher würd ich dir nochmal raten den vergaser ALS ERSTES gründlich einzustellen und zu reinigen...hatte mal ein änliches problem...bei mir war es nur schon eher

  • Nein , lass Dich nicht wild machen , reinige das Loch im Tankdeckel , und dann fahre weiter , ich hoffe das Du keinen Zusatzfilter im Benzinschlauch hast .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!