Motorblock öffnen - Irgendwas dringend zu beachten?

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine KR 51/1 gekauft. Diese hat eine komplette Überholung nötig, seit dem Baujahr '67 wurde offensichtlich nichts mehr daran gemacht, ich musste nach dem Kauf erst einmal die Original-Zündkerze ersetzen.
    Deshalb habe ich mich jetzt daran gemacht, den kompletten Motorblock auszubauen, werde jetzt alles Reinigen und zur Not ersetzen. Muss ich beim öffnen des Motorblocks irgendwas dringendes beachten? Anbei ein Foto meines Fortschrittes. An Kenner: Sieht das gut aus?^^
    MfG

  • Du solltest jemanden in deiner Nähe dabei haben, der das schon mal gemacht hat und gut kann, oder schon Vorkenntnise besitzen, sonst läufst du Gefahr, einen Haufen Schrott zu produzieren!
    Außerdem solltest du unbedingt die passend Motortrennvorichtung haben, damit nichts kaputt geht und hinterher wieder alles dicht wird und zusammen passt.
    Du solltest auch die Reparaturanleitung zum Motor haben, lesen und verstehen. Die gibt es im Netz und mit Hilfe der SuFu hier im Nest.


    Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, nur ein wenig zu schwarz vom Öl. Aber das geht beim richtigen reinigen der Teile wieder weg.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was denn für eine Motortrennvorrichtung? Ich hab einfach die Schrauben an der Seite gelöst und das Dingen mit etwas klopfen geöffnet. Die Dichtung war eh völlig im Arsch. Gibt es einen Händler, der komplette Motordichtsätze verschickt? Hier, nördlich von Hamburg gibt es nämlich soweit ich weiß weit und breit keinen Händler...

  • Aua, die Frage hätte nicht kommen dürfen.. :(


    Um die beiden Motorhäften, die du noch vor dir hast, zu spalten, brauchst du eine Trennvorrichtung, so wie......


    Lies das mal zuerst -> http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html


    So sieht eine Trennvorichtung aus (Im Bild allerdings für die neueren Motoren, die für deinen funktionier genau so, hat aber andere Maße)


    -> http://cgi.ebay.de/SIMSON-Moto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    edit: Händler gibt es einige z.B. http://www.a-k-f.de , http://www.moped-shop-taubert.de und viele weitere.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oh Gottogott.. Da hab ich mich ja auch was eingelassen :D Ich hab mir hier auch noch so nen DDR-Lernfilm runtergeladen, in dem das öffnen gezeigt wird... Wenn ich mir den angeschaut, und die Anleitung gelesen habe, melde ich mich wieder.... :wink:

  • Der Film ist für die NEUEREN Motoren, nicht für deinen!! Aber den Film ansehen schadet ja nicht, auch wenn er nicht zu deinem Motor passt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • was heisst bei dir nördlich von hamburg? komme aus kiel.
    habe zwar noch keine ernst zu nehmende erfahrung mit schwalben-motoren, aber einige schraubereien an autos bereits hinter mir.
    evtl. kann ich dir ja weiterhelfen.

  • Leute seid vorsichtig, sonst gibt es wieder einen Motor weniger....
    Das ist absolut nichts für Schrauberanfänger und Leute ohne Vorkenntnisse.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Okay, ihr habt mich überredet :D Ich werde nur die Seite, die ich bis jetzt geöffnet habe etwas säubern, die Dichtungen erneuern, da das gute Stück etwas Getriebeöl geleckt hat, und natürlich das Getriebeöl das erste Mal wechseln, so wie es aussieht, wurde das noch nie gemacht :? Dann werde ich ein paar hundert Kilometer fahren, und gucken, ob ich vielleicht doch die Zahnritzel von einigen Gängen ersetzen muss, ich bin das Ding nämlich noch nicht einmal 5 km gefahren.
    MfG

  • ....da bleiben eigentlich nur der Kickstarter, Wellendichtringe, Kugellager und Kurbelwelle. Wenn das noch ok ist, gibt es da keinen Grund zum spalten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Kupplung ist nicht original? Ist die nachträglich eingebaut worden? Also ich weiß nicht, woran es liegen könnte, aber der erste Gang ist mir bei den ersten kurzen Touren manchmal rausgesprungen.. Woran könnte das denn liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!