Hallo Leute,
Ich habe mir vor einigen Wochen eine KR 51/1 gekauft. Diese hat eine komplette Überholung nötig, seit dem Baujahr '67 wurde offensichtlich nichts mehr daran gemacht, ich musste nach dem Kauf erst einmal die Original-Zündkerze ersetzen.
Deshalb habe ich mich jetzt daran gemacht, den kompletten Motorblock auszubauen, werde jetzt alles Reinigen und zur Not ersetzen. Muss ich beim öffnen des Motorblocks irgendwas dringendes beachten? Anbei ein Foto meines Fortschrittes. An Kenner: Sieht das gut aus?^^
MfG
Motorblock öffnen - Irgendwas dringend zu beachten?
-
-
-
Du solltest jemanden in deiner Nähe dabei haben, der das schon mal gemacht hat und gut kann, oder schon Vorkenntnise besitzen, sonst läufst du Gefahr, einen Haufen Schrott zu produzieren!
Außerdem solltest du unbedingt die passend Motortrennvorichtung haben, damit nichts kaputt geht und hinterher wieder alles dicht wird und zusammen passt.
Du solltest auch die Reparaturanleitung zum Motor haben, lesen und verstehen. Die gibt es im Netz und mit Hilfe der SuFu hier im Nest.Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, nur ein wenig zu schwarz vom Öl. Aber das geht beim richtigen reinigen der Teile wieder weg.
-
Was denn für eine Motortrennvorrichtung? Ich hab einfach die Schrauben an der Seite gelöst und das Dingen mit etwas klopfen geöffnet. Die Dichtung war eh völlig im Arsch. Gibt es einen Händler, der komplette Motordichtsätze verschickt? Hier, nördlich von Hamburg gibt es nämlich soweit ich weiß weit und breit keinen Händler...
-
Aua, die Frage hätte nicht kommen dürfen..
Um die beiden Motorhäften, die du noch vor dir hast, zu spalten, brauchst du eine Trennvorrichtung, so wie......
Lies das mal zuerst -> http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html
So sieht eine Trennvorichtung aus (Im Bild allerdings für die neueren Motoren, die für deinen funktionier genau so, hat aber andere Maße)
-> http://cgi.ebay.de/SIMSON-Moto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
edit: Händler gibt es einige z.B. http://www.a-k-f.de , http://www.moped-shop-taubert.de und viele weitere.......
-
Oh Gottogott.. Da hab ich mich ja auch was eingelassen Ich hab mir hier auch noch so nen DDR-Lernfilm runtergeladen, in dem das öffnen gezeigt wird... Wenn ich mir den angeschaut, und die Anleitung gelesen habe, melde ich mich wieder.... :wink:
-
-
Der Film ist für die NEUEREN Motoren, nicht für deinen!! Aber den Film ansehen schadet ja nicht, auch wenn er nicht zu deinem Motor passt.
-
wo bekomm ich denn den film her? da hab ich auch wohl interesse dran
-
Na ja...
eMule -> Simson Lehrvideo
bei Google -> http://video.google.de/videopl…685199&sourceid=zeitgeist
Ist ca. 400MB groß. Irgendwo gab es hier schon mal einen Fred darüber, "Das böse Video" oder so ähnlich.Eigentlich ist das was ich da gerade mache ja nicht so erwünscht hier im Forum....ich fühle mich schon jetzt ein wenig schuldig.......
-
Guter Rat:
Laß lieber die Finger davon. Das ist nur was für Profis und erfahrene Schrauber. Andernfalls prophezeie dir, daß dein Motor hinterher Schrott ist. -
was heisst bei dir nördlich von hamburg? komme aus kiel.
habe zwar noch keine ernst zu nehmende erfahrung mit schwalben-motoren, aber einige schraubereien an autos bereits hinter mir.
evtl. kann ich dir ja weiterhelfen. -
-
Leute seid vorsichtig, sonst gibt es wieder einen Motor weniger....
Das ist absolut nichts für Schrauberanfänger und Leute ohne Vorkenntnisse. -
Okay, ihr habt mich überredet Ich werde nur die Seite, die ich bis jetzt geöffnet habe etwas säubern, die Dichtungen erneuern, da das gute Stück etwas Getriebeöl geleckt hat, und natürlich das Getriebeöl das erste Mal wechseln, so wie es aussieht, wurde das noch nie gemacht Dann werde ich ein paar hundert Kilometer fahren, und gucken, ob ich vielleicht doch die Zahnritzel von einigen Gängen ersetzen muss, ich bin das Ding nämlich noch nicht einmal 5 km gefahren.
MfG -
Und der Herr gab Ihnen EINSICHT und WEIßHEIT!!!
-
Neues Öl ist immer gut.
Die Getriebezahnräder im M53 verschleißen kaum und überleben fast jede Schwalbe. Die braucht man nicht erneuern. -
....da bleiben eigentlich nur der Kickstarter, Wellendichtringe, Kugellager und Kurbelwelle. Wenn das noch ok ist, gibt es da keinen Grund zum spalten.
-
-
ähm mal so ne blöde frage zwischen durch aber die kupplung passt dsa nciht rein seht ihr das auch?
das eine M501 kupplung.
-
Die Kupplung passt schon. Die gab es auch für die alten Motoren.
-
Die Kupplung ist nicht original? Ist die nachträglich eingebaut worden? Also ich weiß nicht, woran es liegen könnte, aber der erste Gang ist mir bei den ersten kurzen Touren manchmal rausgesprungen.. Woran könnte das denn liegen?
-
Du muss die Schaltung einstellen .
http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=50&Itemid=95
Wenn Du Probleme hast , kannst Du auch mal vorbeischauen .
mfg -
Ahhh.. Okay, danke Ich werde mal meine Bestellung abwarten, alles ein-/ anbauen, ausprobieren, und die Schaltung einstellen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!