• Guten Tag miteinander,


    ich wollte mal so herumhören, ob ihr die Schwalbe nur mit den Trommelpolierern zum stehen bringt, oder ob ihr die Motorbremse nutzt. Beim PKW ist es ja durchaus sinnvoll, aber ist der Motor und das Getriebe auf die gegensätzliche Last ausgelegt, oder verheizt man damit seine Ritzel?


    Grüße ADP


    PS: Gibt es im südlichen Raum Augsburg zufällig jemanden, der Interesse hätte, mir bei der ersten Überholung etwas zur Seite zu stehen? Anleitungen gibt es ja genug, aber Erfahrung ist halt einfach wertvoller :)

  • Wenn dich die Bremse nicht zufriedenstellt, probier mal den Suchbegriff Bremsentuning...
    ...ansonsten hilft Umbau der Vorderbremse auf außenliegenden Bremshebel oder MZ-Bremse.

  • Naja, die Bremse stellt mich schon zufrieden. Aber gerade vorne eierte die halt dann doch sehr schnell ab. Vermutlich hat der Herr, von dem ich das Teil erworben habe, vorne nicht diese Ausgleichsbleche (wie heißen die nochmal mit richtigem Namen?) eingelegt, sodass der Backenabstand von Haus aus schon zu groß ist. Und gerade wenn das Halten in absehbarer Distanz erfolgen soll, ist mir die Motorbremse einfach gewohnter.

  • Ich versetehe nicht wie man bei einem 2-Takter von Motorbremse reden oder gar damit bremsen kann.

    Beim 4-Takter merkt man bei Gaswegnahme und beim Runterschalten eher eine deutliche Verlangsamung.

    Eine echte Motorbremse gibt es aber meines Wissens nur beim LKW und da wird das Abgasrohr beim Betätigen der Motorbremse geschlossen.

    Grüßle

    Helmes

  • Für die Nutzung der Motorbremse (also mit spürbarer Verzögerung) benötigt man hohe Drehzahl sowie eine geschlossene Drosselklappe (wie beim Viertakter auch). Konstruktionsbedingt ist die Bremswirkung beim 2-Takter trotzdem geringer.

    Viel Wichtiger ist jedoch: Für einen 2-Takt Motor ist dieser Betriebsmodus tödlich, da die (Gemisch-)schmierung damit quasi ausfällt (zuwenig Gemisch bei zu hoher Drehzahl).
    Beim 4-Takter ist das hingegen kein Problem aufgrund der Druckumlaufschmierung.

  • Ach Danke jenson, das leuchtet absolut ein. Also eher die Bremsen vernüddeln, als den Motor herunterreiben.


    Jap.

    Ein wenig eingekuppelt rollen lassen bei niedrigerer Drehzahl ist sicher OK - nur lange Zeit Höchstdrehzahl ohne Gasgeben halte ich für bedenklich.

    Die Trabant Anleitung sagt zum Thema folgendes:

    Zitat


    Einen für den Motor kritischen Zustand können Sie herbeiführen, wenn Sie bei einer mittleren Geschwindigkeit infolge Bergabfahrt oder Rückenwind, zur Erhaltung der jeweiligen Geschwindigkeit, das Fahrpedal nur noch gering betätigen und dies über längere Zeit tun. Der Motor erhält dann entsprechend der Drehzahl fast kein Frischgas und damit auch kein Schmiermittel, was für den Motor äußerst gefährlich ist.

  • nur lange Zeit Höchstdrehzahl ohne Gasgeben halte ich für bedenklich


    Nun bleibt mal bitte auf dem Teppich!
    "Lange Zeit" ist ohnehin nicht möglich weil die Fuhre ja abbremst. Ich habe den Threadersteller so verstanden, das er wissen möchte, ob man zum verzögern vor der Ampel die Motorbremse zur "Unterstützung" nutzen kann. Und davon geht bestimmt nicht der Motor nicht hopps!


    Zitat

    Ich versetehe nicht wie man bei einem 2-Takter von Motorbremse reden oder gar damit bremsen kann.


    Wenn man wie ein Mädchen fährt, nein!;)

  • Nun bleibt mal bitte auf dem Teppich!
    "Lange Zeit" ist ohnehin nicht möglich weil die Fuhre ja abbremst. Ich habe den Threadersteller so verstanden, das er wissen möchte, ob man zum verzögern vor der Ampel die Motorbremse zur "Unterstützung" nutzen kann. Und davon geht bestimmt nicht der Motor nicht hopps!


    achso :D
    Seh ich aber genauso.
    Längere Zeit ohne Schmierung ist natürlich nicht von Vorteil, aber die Motorbremse sollte der Motor aus halten.
    ich mach die auch manchmal bei einer Bremsung, wenn plötzlich doch noch die Ampel auf Gelb springt.
    Zur Unterstützung zu der eigentlichen "Ausrollverzögerungseinheit", auch genannt: Bremse :D


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • bei der Talfahrt die Kupplung ziehen ist man nicht schneller wenn man vollgas gibt. der motor bedankt sich zwar nicht aber ich meine ja bloß.


    und zum thema ich benutze oftmals die motorbremse vorallem auf steilen nebenstraßen mit starken kurven, da lass ich meistens die 2 drin und schalte gar nicht erst hoch.

  • Ich habe den Threadersteller so verstanden, das er wissen möchte, ob man zum verzögern vor der Ampel die Motorbremse zur "Unterstützung" nutzen kann. Und davon geht bestimmt nicht der Motor nicht hopps!


    Das ist es, was ich mit


    Ein wenig eingekuppelt rollen lassen bei niedrigerer Drehzahl ist sicher OK - nur lange Zeit Höchstdrehzahl ohne Gasgeben halte ich für bedenklich.


    sagen wollte.


    Aber bitte nicht ein langes Gefälle mit 10% oder so im zweiten Gang herabrollen, um die Bremsen zu schonen (was mit Westblech problemlos funktioniert und für mich - in der Fahrschule so gelernt - Motorbremse i.e.S. bedeutet). Dann lieber abwechselnd Vorder- und Hinterradbremse verwenden.

  • Bremsen in einem Gefälle???
    Aber nur wenn es wirklich nicht anders geht :)
    Sonst machts doch mehr Spaß den Berg sinnvoll zu nutzen :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!