Motordeckel Links ?

  • hallo zusammen,
    ich bin ja seit 3 wochen stolzer besitzer einer KR51/1 :bounce:
    das benzin gesiffe habe ich danke eurer hilfe abgestellt.
    jetzt tropft es aus dem (in Fahrtrichtung) linken motordeckel.
    also die seite in der das getriebeöl eingefüllt wird.
    über die suche habe ich leider keine genaue hilfe gefunden.
    bitte etwas nachsicht prof. falls die frage schon öfter aufkam.
    wenn ich den deckel neu abdichten möchte (Papierdichtungen hab ich über ebay gekauft) was erwartet mich wenn ich den deckel abmache??muss ich auf was aufpassen fällt mir dann das getriebe engegen???
    oder kann ich ihn ohne bedenken abschreuben :shock: .
    über eure hilfe würde ich mich freuen.
    hab bis vor 3 wochen noch nie in meinem leben nen schraubenschlüssel in der handgehabt also bitte einfache erklärungen :D .
    danke schonmal
    grüsse
    michael

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was dir entgegenkommt, ist Öl, sofern du es nicht vorher ablässt. Dann baust du Kickstarter und Schaltwippe ab... Und dann kannst du den Deckel bedenkenlos demontieren.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Dich erwartet nicht viel :wink: .
    Du solltest aber gleich den Simmerring welcher hinter der Schaltwippe und
    dem Kickstarter sitzt mit wechseln.


    Lass das Getriebeöl ab,
    Schraube Kickstarter und Schaltwippe ab.
    löse alle Schrauben des Deckels,
    nimm den Deckel ab.


    Am besten du kippst die Schwalbe nun (1-3cm dickes Holz unter den
    linken Fuß des Hauptständers), damit fließt dir nicht dauernt Restgetriebeöl
    in den Arbeitsbereich.


    Der erwähnte Simmerringe sitzt innen, den bekommste mit etwas fummeln und einem Schraubendreher raus. Den neuen mit etwas Fett einsetzten.


    Die Dichtflächen des Deckels sind zu reinigen (Bremsreiniger, Nitroverdünnung, Waschbenzin oder än. ). Danach solltest du um länger Ruhe zu haben beide Dichtflächen (Deckel , MOtorgehäuse) mit Flüssigdichtung behandeln (Hylomar bekommst du im KFZ Handel oder bei Louis).


    Danach mit neuer Dichtung verbauen. Alles zusammen schrauben. Neues Getriebeöl SAE80 500ml rein kippen. Davor setzten Bier aufmachen und sich freuen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • hallo jungs,
    erstmal danke für die schnelle hilfe.
    da bin ich ja froh das es kein staatsakt wird.
    hatte befürchtet das im innenteil des deckels irgendwelche aufhängungen
    fürs getriebe sind oder so.aber wenn da nix passieren kann,
    werd ich da selbst drangehen :wink:


    also nochmals 1000x danke auf euch ist verlass
    grüsse
    michael

  • Zitat von Tuskenrider


    also nochmals 1000x danke auf euch ist verlass
    grüsse
    michael


    Das kommt immer drauf an wie man hier auftritt und seine Frage stellt :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Für den Kupplungsdeckel nehme ich lieber eine Dichtung aus Kautasit. Die ist mir dort lieber als das olle Dichtungspapier.. Zur Not gehts aber auch mit Papier und Dichtmasse.
    Am günstigsten ist dort die grüne, nicht aushärtende Dichtmasse von Curil.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!