• Kennt jemand eine Web Seite, wo alle Motoren die in der Schwalbe verbaut wurden abgebildet sind?
    Mir geht es um Fotos wo man die unterschiedlichen Motoren erkennen kann.


    Gruß Marc

  • Naja soviel motoren gab es ja auch nicht.
    Den Gebläsegekühlten mit 3gang fuß oder Handschaltung
    UNd den neunen Fahrtwindgekühlten mit 3 oder 4gang Fußschaltung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ok den halb automat hab ich vergessen, des s50 ist bis auf die gummi lager ja der gleiche 3gang gebläse.
    und 2gang handschaltung????? im Kr50 ja aber das ist keine schwalbe

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • jungs...................... wer lesen kann ....... ihr wisst.
    ne typenkunde für die Schwalbe, nicht Habicht, nicht sperber noch Awo oder sonst was.


    Schwalbe!!!!!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die Auskunft,
    ich habe jetzt einen Gebläsegekühlten Motor KR 51/1 mit mit einen anderen Kupplungsdeckel der so ähnlich aussieht wie der Halbautomatik Motor.
    Leider weiß ich nicht was das für eine Ausführung ist.
    Deswegen die Frage wegen den Fotos.


    MfG Marc

  • Zitat von Airhead

    Dann haste nen s50seitendeckel drauf. Ist aber nicht schlimm sind ja die selben motoren.


    Na das ja endlich eine Antwort auf das Problem also ist das ein s50 Motor.
    Wie ist dann die genaue Bezeichnung. M.....


    Gruß Marc

  • Müsste nen M53/1kfr sein.
    Das ein s50 deckel drann ist heißt aber nicht das ein s50motor drunter ist.
    Die deckel kann man untereinander tauschen.
    Hast du eine gummibuchse hinten an der aufhängung?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das ist glaube ich nicht möglich aus den motornummern die Bj. zu erschließen. Das ist ja schon bei den Rahmenummern sone sache.
    Lass den deckel drann oder hol dir einen von nem Nestler.
    Die mit gummibuchse hatten glaube ich nur die schwalben, jungs berichtigt
    mich wenn ich falsch liege.... denke vielleicht auch eher die haben das
    irgendwann geändert. Da sonst ja der gleiche motor zwei mal produziert
    werden hätte müssen nur wegen der aufhängung.


    Willst einen schwlaben deckel haben? Ich hab noch einen abzugeben
    4euro?! + versand?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo das mit der Gummilagerung für schwalbe (und den rest der Vogerl serie) stimmt ! Die S 50 Motoren sind hinten starr (ohne Gummi) und haben hinten auch 2 aufnahmen .


    Zur besseren orientierung.


    KR 51 Handschaltmotor 200.000 - 277.545
    Fußschaltmotor 1.000.000 - 1.141.498


    KR 51/1 Handschaltmotor 277.546 - (vorgesehen) 999.999
    Fußschaltmotor 1.141.499 - (vorgesehen) 1.999.999


    KR 51/1S von 500.000 - (vorgesehen) 999.999


    S 50 von 2.500.000 - 3.494.999


    SR 4-3 (Sperber) von. 2.000.000 - 2.080.690


    SR 4-4 (Habicht) von. 2.150.000 - 2.228.760


    Das ist ein auszug aus einem alten Simson buch das ich mal leiweise hatte.
    Ich hoffe das es möglichst vielen hilft.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Das freut mich zu hören, das ich wenigstens nicht zuviel bezahlt habe.
    Mein alter Motor macht merkwürdige geräusche als ob da was knackt oder schleift. Könnten wohl die Lager sein was meint Ihr. Außerdem kann man Ihn nicht mehr gut belasten geht aus. Habe Vergaser gereinigt neu eingestellt.
    Vielleicht habt Ihr noch eine andere Möglichkeit.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!