Motorenfrage umbau

  • Hallo ich bin neu hier.
    Ich hätte mal ne frage zu einer duo.
    Mein schwager hat einne duo wo der motor fest ist.
    Jetzt hab ich gedacht man könnte evenuell einen motor aus nem anderen moped nehmen und ihn dort einbauen oder shee ich das falsch?


    Es ist ein motor wo man von aussen mit hebel schalten muss.


    Ich kenn mich eigentlich gut aus mit 2taktern also habe ich keine angst den motor neu zu lagern. jedoch ist der zylinder verrostet deshalb würde ich es einfacher finden nen anderen einzubauen.


    Was würdet ihr mir raten was ich machen soll?


    Danke schon mal für die antworten
    gruß Freddy[/b]

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell passen auch andere motoren ins duo. das problem ist nur, dass die duo`s(soweit ich das weiß) mit dieser simson halbautomatik, also ohne kupplung ausgestattet sind. die schaltung macht keine probleme, sondern die fliehkraftkupplung.

  • oder du baust dir noch ein kupplungszug/pedal/wonstwas mit ein dann währe auch jeder andere motor möglich
    sollte aber von ner kr51/1 sein (oder? auch noch newbie sei ^^)

    • Offizieller Beitrag

    kann auch ein motor der neueren generation sein. passt auch. aber die sache mit der kupplung muss dann halt geklärt werden. sinnvoll wäre dann nur ein kupplungspedal, da kuppeln und schalten mit einer hand nicht so prickelnd ist.

  • Zitat von totoking

    kann auch ein motor der neueren generation sein. passt auch.


    Sicher? Ob da die Aufhängung nicht ein klein wenig anders ist? :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • man kann den kupplungshebel auch am schalthebel befestigen. hab ich schon mehrfach gesehnen. ob sich das gut macht weiß ich allerdings nicht.

  • spricht eigentlich nicht dagegen du solltest nur ein paar führungsösen dran machen
    damit die länge vomweg die der bowzug zurücklegt so gut wie immer gleich lang ist sonst könnst probleme beim auskuppeln geben

  • Den alten Motor zu neuem Leben erwecken und mit dem Original glücklich sein !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!