Motorhälften gehen nicht auseinander!!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin im Moment im neuaufbau mit meiner SR50B4!!


    Ich wollte meinem Motor neue Lager verpassen,und eine neue Motordichtung.


    Jetzt,wo ich alle 10 Schrauben gelöst habe,bekomme ich die Motorhälfen nicht auseinander.


    Woran liegt dass ??


    Die hälften gehen nur so ungefähr 5cm auseinander,weiter nicht.


    Ich hab schon alles probiert, aber es geht nicht.


    Habe ich vergessen was zu beachten??


    Freue mich über jede Antwort :)


    Jens:bounce:



  • Motor erwärmen. Am besten mit einem Heißlufgebläse. Aber ein Backofen tut es auch. 20 Min bei ca. 120 Grad erhitzen. Dann fällt er meisten fast von selber auseinander. Teilen ohne wärme ist nicht besonders gut für den Motor.



  • Am wichtigsten sind die stellen wo die Lager sitzen. Also bei der Kurbelwelle, an der Antriebswelle und links neben der Antriebswelle ist auch noch ein Lager was du von außen nicht siehst. Wenn die schön warm sind gehts so ab. Zur Not geht es auch mit einem Fön. Dauert nur ein bißchen länger.

  • Wenn der Motor dann richtig schön heiß ist, dann am besten noch die Wllen kurz mit WD $0, oder etwas anderem besprühen, denn dann ziehen die sich wieder ein wenig zusammen und schon flutschen die dank des Öls auch noch besser.

  • Wenn Wärme korrekt und gezielt eingesetzt wird, ist sie meiner Meinung nach ein guter Ersatz fürs Spezialwerkzeug. Schliesslich sind die Lagerpassungen Presspassungen und diese Passungen können entweder unter Einsatz von Wärme oder Druck (-> Presse) gefügt werden. Und die Trennvorrichtunge ist ja nix anderes als ne Presse. Wärme wird ja schliesslich auch beim Zusammenbau (Heizpilz) genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!