Motorhälften wieder zusammengesetzt- Kupplungshebel ok?

  • Ich bin gerade mitten in der wiederbelebung einer alten Kr51/1. Habe jetzt mit neuen Lagern und Simmerringen die beiden Gehäusehälften wieder verbunden. (mehr nicht, kein Kupplungspaket dran oder so).


    Die Wellen drehen sich auch alle relativ leichtängig - da ist also alles ok. Aber der Kupplungshebel hat keinerlei federwirkung. den kann ich einfach so drehen und der gibt keinen Widerstand. Hab ich da vergessen eine Feder einzuhaken oder so? Ich denke mal ich werde wohl nicht um ein nochmal-trennen des Gehäuses herrumkommen?


    Kann ich jetzt bereits irgendwie die Funktion des Kuplungshebels testen? Würde halt nicht erst am Ende merken das der Motor nochmal auf muss :)


    Danke schonmal für eure Tipps!

  • Erstmal herzlich Willkommen.
    Wieso sollte der denn ohne Kupplungspaket Gegendruck haben?
    Da ist zwar oben außen am Motor eine Feder zu einhaken aber soviel Gegendruck bringt die auch nicht.
    Belehrt mich ruhig wenn ich daneben liege.
    MfG


    Edit: Ein Erfolgserlebnis, ich war nicht zu langsam.
    Danke Airhead das du nicht schneller geantwortet hast.

  • Hey danke für die super-schnellen antworten. Ich bin mir sicher das der "mitnehmer" (dieses komisch-geformte ding was die beiden ritzel hoch und runter verschiebt) korrekt in der ausfräsung am kupplungshebel sitzt.


    Wenn da sonst nich noch ne Feder oder sonstwas ausgehackt sein kann dann bau ich einfach mal das Kupplungspaket dran und teste dann.


    Wie sollte dann das verhalten sein? Oder letztenendes mal testen mit schalthebel dran und mal gänge schalten?

  • Das Mopped fährt wieder. Hab nur leider vergessen Öl an den Unterbrecher-Filz zu machen - das muss ich noch nachholen. Also danke für die Hilfe (auch wenn die Frage wohl sinnlos war :) )

  • Das Mopped fährt wieder. Hab nur leider vergessen Öl an den Unterbrecher-Filz zu machen - das muss ich noch nachholen. Also danke für die Hilfe (auch wenn die Frage wohl sinnlos war :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!