Motorlager fetten und Ultraschallreinigung?

  • Moin,
    ich hab jetzt bestimmt eine Stunde Google und die Suchfunktion bemüht, aber immer nur gefährliches Halbwissen gefunden.
    Wenn ich jetzt bei meinem Motor die ganzen Lager austausche, soll ich diese zusätzlich Fetten? Wenn ja mit was für einem Schmiermittel?


    Nächste Frage:
    Wenn ich dann den Motor gespalten habe, würde ich diesen gerne reinigen. Bei mir in der Firma haben wir so einen Industrie-Ultraschallreiniger, der jeden kleinen Dreck entfernt. Kann ich da einfach die beiden Motorhälften und die Zahnräder etc. reinschmeißen oder mache ich da alles kaputt?


    Beste Grüße,
    Ferdinand

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ferdinand


    Zu den Lagern: Du solltest auf keinen Fall Fett verwenden.
    Dieses würde ja, aufgrund der festeren Konsistenz, das Öl im Motor daran hindern ans Lager zu kommen.


    Ultraschallbäder sind ne prima Sache - zum Vergaserreinigen z.B. oder für schmale Ritzen.
    Dem Motor wirst Du damit nicht schaden aber eigentlich reicht waschen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Motorgehäusehälften können in den Ultraschallreiniger rein. Kugellager dürfen da nicht rein,sind dann aber ja eh schon ausgebaut.
    Andreas


    Warum sollten Kugellager nicht ins Ultraschallbad? Den Grund würde ich dafür gerne wissen.

    Das klingt schonmal super, aber nach dem Bad soll ich die Lager ohne jegliche Vorfettung bzw. Vorschmierung ins Gehäuse einsetzten?


    Die Kugellager laufen ja eh im Ölbad, die werden ja durchs Getriebeöl geschmiert. Es schadet nicht, da ein Tropfen Öl dran zu machen, das haben sie meist eh vom Werk schon dran.


    MfG


    Tobias

  • War bei uns im anderen Forum! Hinweis von Flugzeugherrstellern keine Kugellager im Ultraschallbad zu reinigen. Durch die Vibrationen können die Kugeln im Lager schaden nehmen. Was dann urplötzlich unter ungünstigen Umständen zur Zerstörung der Kugeloberfläche und damit zur Kugelzerstörung führen kann(nicht muß).War von Airbus usw..
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!