Ist die Motorleistung nur durch Auspuffänderung zu erhöhen ?

  • Boardregeln.


    Btw stell sich einer vor sind die SImmis ungedrosselt und holen das beste aus den Motoren raus.


    Wenn du deine 60 nicht packst entweder alles einmal warten oder größere Maschine kaufen

  • Moin,


    @zicke-zacke:


    Sach mal, du scheinst ein Freund des visuellen Ausdrucks zu sein. Bei fast jeden deiner Erstposts zu einem Thread hab ich irgendwie ein Bild gesehen ;).


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ zickezacke, nee, das wird nicht reichen. Die Motoren sind schon optimal abgestimmt mit der originalen Ausstattung. Also, schön so lassen oder Tunen was das Zeug hält, Mund halten und geniessen... :D :wink: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hiho,


    die Mär, man könne durch Änderung an Krümmer oder Auspuff die Leistung erhöhen kommt vermutlich von der Mofa-Fraktion.
    Denn da ist das durchaus richtig, da in Mofas oft die ganz normalen Mokick-Motoren verbaut wurden, bei denen die Leistung mit Hilfe eines längeren Krümmers in den Auspuff hinein gedrosselt wurde. Absägen des Krümmers brachte oft mehr Leistung dann.


    Bei den normalen 50ern ist das nicht so; 3,7 PS aus 50 cm³ entsprechen bereits 74 PS Litlerleistung. Also meine ungedrosselte 500er hat 68 PS Literleistung...nur mal so zum Vergleich. Ist also schon ne ganze Menge und ohne intensive, aufwändige Frisiermaßnahmen kriegt man nciht mehr Leistung raus.
    Und wenn man schon so intellent ist den Motor zu tunen...dann bitte in einem Aufwasch auch die Bremsen...


    Gruß Alex

  • Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.


    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.


    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast

  • Einen Össi haben wir jetzt hier ( Freund der Schweser eines Freundes)


    Dessen Roller (SR50) ist hinten nun super laut ( na ja knallt nen bißchen mehr)


    Ich mit meinem Bruder drauf ab vorbei... Na ja wers braucht

  • Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?


    [/img]

  • Der macht, dass dein Möp die ABE und Versicherungsschutz verliert und du (wahrscheinlich, ich denke mal du hast keinen A1 oder A) ohne gültige Fahrerlaubnis durch die Gegend fährst.... :roll:


    Gruss
    Nina

  • Hallo,
    also irgendwie habe ich den Eindruck, das Zicke-Zacke nicht ganz klar kommt. Hier ist kein Tuning- Forum und seine "tollen" Bildchen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Hochintelligenz, also eine Bitte: VERSCHONE UNS DAMIT!!!!


    Wenn du Fragen und Probleme hast, die sich um den normalen ungetunten Betrieb von unsern Vögeln handelt, gerne.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Zitat von zicke-zacke

    Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?


    [/img]


    Hier :


    Lesen und verstehen:

    Zitat


    Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.


    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.


    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast

  • Zitat von zicke-zacke

    He ,ich würde mir sowas doch nie anbauen .mich interresiert nur das technische also das warum. tunen bedeutet nicht immer schneller fahren sondern auch benzin sparen und das werdet ihr alle in den nächsten 6 jahren merken.


    Na dann


    Lesen und verstehen:



    Zitat

    Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.


    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.


    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

  • Zitat von zicke-zacke

    Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?
    Zu_Auspuff_2takt.jpg


    Dieser "magenförmige Krümmer" ist nix anderes als ein gewöhnlicher Resonanzauspufftopf (nicht demontierbar, aus einem Stück) der halt ordentlich bescheuert verbogen aussieht. Das Teil macht nichts anderes als dein normaler Simson-Mopedauspuff auch. Dein normaler Simsonauspuff ist genau so ein Resonanzauspuff und im Prinzip auch so aufgebaut, halt nur genau auf die Simson abgestimmt und nicht so bescheuert verbogen wie dieser "Magen". Der ist so verbogen, weil er aus Platzgründen wahrscheinlich bei irgendeinem Roller mit unter die Verkleidung passen mußte oder bei einer Enduro aus Platzgründen nach oben gehen muß, damit er unten nicht stört und aufsetzt, oder ... Wenn du dieses Ding richtest und streckst, dann sieht der wie jeder andere Auspuff aus. Vorne ein Konus, der Diffusor, der die Abgasdruckwelle mit aus dem Zylinder saugt und hinten der Gegenkonus, der die Druckwelle am besten im entscheidenden Moment, der Resonanzdrehzahl, wieder zum Auslaß hin zurück reflektiert und dort den sogenannten "Nachladeeffekt" bewirkt. So wie dein Simsonauspuff.


    Kauf dir das Buch "Zweitakt-Motoren-Tuning" von Christian Rieck. Der beschreibt darin die Funktionsweise eines Auspuffs, daß auch du es verstehst. Dann wirst du merken, der Magen ist nichts anderes als dein normaler Auspuff auch. Nur halt eben für ein anderes Motorrad als Simson.


    Zu deiner anderen Frage: Dieses Teil an deinem Moped bringt gar nichts, einfach weil er nicht auf deine Simson abgestimmt ist, wie der Originalauspuff.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Frag ruhig, du sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!