• hallo liebe nestler,


    ich krauche jetzt schon seit ner halben stunde um meine kr51/1 rum und find die motornummer nicht! :roll:


    hab gelesen das die unter dem krümmer in das gehäuse eingeschlagen sein soll, aber da is nix bei mir. hab den m53/1er motor (gebläse)


    ich möchte nämlich wissen ob ich 1:50 tanken kann oder ob noch 1:33 angesagt ist.


    über eine rasche antwort wäre ich sehr froh...


    n foto wär auch toll


    daaaankeeee


    lg andi

  • X(X(X(


    na das is ja jetzt irgendwie suboptimal...


    gibts denn noch einen anderen weg rauszufinden, ausser den motor zu spalten, ob da nadellager drin sind oder gleitlager(am pleul)


    geht aber echt schnell hier tolltoll :bounce:


    andi

  • bin meine Kr51 immer 1:50 gefahren obwohl sie
    mit 1:33 gefahren werden sollte
    hatte keinerlei Probleme damit,allerdings habe ich
    vollsynthetisches Mischungsöl genommen,welches von der
    Qualität um einiges höher liegt als das Öl zu DDR Zeiten

  • klingt einleuchtend @ kr51 haste da ne empfehlung ? quasi um auf nummer sicher zu gehen? und gibts da irgenwas mit den siri's oder anderen dichtflächen zu beachten?


    edit: @ möffi


    soll ja schon mal motoren mit ner hübschen patina geben (munkelt man...)
    aber von meinem könntest du z.Z. essen! blitzblankissernämlichjawohl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Ölqualität ist dem Gleitlager primär egal. Beim Aufbau des Schmierflilms ist eine gewisse Ölmenge erforderlich, um im Lager eine tragfähige Schicht aufzubringen.


    Es wird wahrscheinlich auch mit 1:50 gehen, kann aber im Extremfall zum fressen des Gleitlagers führen.


    Und warum den Motor spalten, es reichte doch theoretisch den Zylinder zu demontieren und schauen ob im oberen Pleulauge ein Nadellager ist?


    Gegenfrage was spricht denn gegen 1:33?


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Und warum den Motor spalten, es reichte doch theoretisch den Zylinder zu demontieren und schauen ob im oberen Pleulauge ein Nadellager ist?



    mit so nem endoskop-dingens mit flexibler spitze müsste man doch durch den vergaserflansch bei OT das pleul beäugen können...


    nur leider hab ich keine connections zu nem chirurgen der mikroinversive operationstechniken anwendet :cry:


    lg andi

  • ich hoffe es reicht dir wenn ich dir schriftlich versichere ohne ins detail zu gehen:


    ja ich kenne den unterschied zwischen einem gleitlager und einem nadellager :roll:


    mit ein grund für deine verwirrung könnte sein dass dieser thread gestern von netharry aufgeteilt und dadurch meine eigentliche antwort auf den letzten beitrag von rossi verschoben wurde. (guckst du da isser gelandet)




    lg andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wilhelmine-BT

    Vieleicht weiss er nicht was ein Nadellager ist,Messing wird er schon erkennen,
    ist alles keine Arbeit ums wissen zu wollen,welches Gemisch er braucht?


    Liess mal... IFLY2DEEP4YOU will den Zylinder nicht demontieren, da ist die Diskussion sinnlos.


    Da hilt meiner Meinung nach nur 1:33 tanken und bei der nächsten Motorinstandsetzung eine Kurbelwelle mit Nadellager für 1:50 zu montieren.


    MfG


    Tobias


    EDIT: zu langsam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!