An Motornummer erkennen, wieviel Gänge??

  • Hallo, hab einen Gebläsemotor und wollte fragen ob man an der Motornummer erkennen kann ob es ein 3 oder 4 gang ist?
    Weil die Nummer endet auf 4!



    Danke für die Hilfe



    Schwalbenracer:D

  • Hallo,


    An der Motornummer kannst du das nicht erkennen, meine endet auf 5 und die Simme hat keine 5 Gänge. Hab hier noch einen alten Motor da endet die Nummer auf 9...
    Das kannst du nur herausfinden wenn du den Motor auseinander nimmst oder einfacher indem du einen Schalthebel dranmachst.


    mfg gert

  • Der Gabläsegekühlte Motor dürfte 3 Gänge haben. Kannst ja mal durchzählen. :smokin:


    PS. Meine Motornummer endet auf "1", wär schon schade wenn ich wie mit so´nem Plaste-Bomber ohne Schalten fahren müsste. :))

  • Hi,
    wenn's ein Schwalben motor ist dürfte er eigentlich keine 4 Gänge haben. Erst mit der KR 51/2 wurde der 4 Gang motor eingeführt und gleichzeitig auf den Lüfter verzichtet.
    Bei den 4-Gängern steht übrigends auch eine grosse 4 auf der linken Abdeckung.


    Gruss,
    David

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Das stimmt so leider nicht... Es gab den alten Gebläsegekühlten motor auch als 4-Gang.


    Den kann man äusserlich nicht durch den 3 Gang unterscheiden!


    Dieser motor wurde aber nur im Habicht bzw Sperber verbaut,


    passt aber ohne probleme auch in die alte Schwalbe...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Der Sperber hat aber keine Gebläsekühlung, ihr Experten. Der war schon immer fahrtwindgekühlt.


    Der Rest ist aber richtig, gebläsegekühlte 4-Gang-Motoren gabs nur im Habicht ab Werk. Die Schwalbe hatte immer nur einen 3-Gang drin.



    Baumschubser


    Der Sperber hat aber das gleiche Getriebe wie der Habicht...


    Und man kann schnell daraus nen gebläsegekühlten Motor mit 4-Gängen machen!


    Mfg


    Tobias


    P.S. Für solche Haarspaltereien sind normalerweise andere leute zuständig!:D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Keine Haarspalterei, nur eine Fehlerkorrektur.;)


    Weils oben gleich in zwei Postings falsch geschrieben wurde. Auch wenn das Getriebe gleich ist, isses dennoch niemals ein gebläsegekühlter Motor und wenns einer ist, isser vom Habicht und nie vom Sperber. Soviel Zeit muss sein.


    Basta!:D :D :D



    Auf jedenfall gibts auch nen gebläsegekühlten Motor mit 4 Gangen und der passt auch in ne /1 Schwalbe!


    BASTA!!!!


    :D :D :D :D


    MfG


    Tobias

  • Hallo!
    Und ich setze noch ein drauf und sage das Getriebe von Habicht und Sperber ist nicht gleich. Sie unterscheiden sich im 3. und 4. Gang von einander. Der Habicht hat ein Übersetzung von 1,68:1; 1,29:1; der Sperber
    von 1,67:1; 1,30:1; jeweils 3. und4. Gang!
    Schöen Abend noch!
    Der den Star fährt

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    ...:bounce:
    ...
    Das mit dem Gebläse hält sich genau so hartnäckig wie der Irrtum beim Hubraum. Da denken auch viele, dass der Sperber mehr als 50 ccm hat.



    also kann ich mir doch nen schperba-topp uff mein star-triebwerk nageln!!?? :D

  • Hallo,
    ich habe auch einen Sperber mit Gebläsemotor.
    Der wurde meines Wissens nach zu DDR Zeiten auf Habicht umgebaut um der Helmpflicht zu umgehen. Ob der Motor komplett getauscht oder nur Umgebaut wurde kann ich leider nicht sagen. Habe das Teil vom Opa geerbt und schon immer mit Versicherungskennzeichen gefahren.
    Hat jedenfalls 4 Gänge -der 4. mit Freilauf. Werde mich aber mal schlau machen was beim Umbau allles geändert wurde.


    MfG Schwalbenhorst

    • Offizieller Beitrag

    trollaxt


    Darfst du nicht, weil der Sperber (und dann isses einer mit dem Umbau) mehr Leistung hat und über 60 rennt.


    Quacks und schwalbenhorst


    Das ist dann definitiv nicht original. Ich glaube aber nicht, dass das wegen der Kennzeichenpflicht oder wegen Sturzhelm passiert ist, sondern eher, weil nach einem Motorschaden kein passender Zylinder da war. Da hat man einfach einen von der Schwalbe genommen und fertig.

  • Hallo,
    ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Der Umbau erfolgte definitiv wegen:


    1.Motorradführerschein nötig.
    2.Mehrkosten für Steuer und Versicherung.
    3.Helmpflicht auch innerorts.


    Beim Umbau wurde der Schwalbezylinder aufgesetzt und das Gebläse nachgerüstet. Dann wurde der KFZ-Brief eingezogen und der Sperber war kein "Kleinkraftrad" mehr sondern ein "Mokick".
    Das war aber meiner Info nach damals gängige Vorgehensweise da der Sperber mit seinen 1,2 PS mehr und ca. 15km/h mehr wohl nur kaum merkliche Vorteile gegenüber Habicht, Schwalbe oder Star hatte.
    Den Sperber wegen des Umbaus nicht mehr als Original zu bezeichnen halte ich für übertrieben da es ja zu DDR Zeiten offiziell geschehen ist.
    Wegen des Freilaufs im 4.Gang muß ich noch meinen freundlichen Simson Vertragshändler fragen. Der hat übrigens auch den Sperber umgebaut.


    MfG Schwalbenhorst

    • Offizieller Beitrag

    Mit original meinte ich jetzt nich, dass irgendwie mit Fremdteilen zusammen gefrickelt wurde, aber ein Sperber isses damit halt nicht mehr. Dass es offiziell geschehen ist, macht ja nix. Das heißt nur, dass es wohl zulässig ist. Ob das aber so richtig funktioniert, wegen der anderen Ansauganlage???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!