Motorproblem

  • Hallo,


    ich habe eine Kr 51 (Handschaltung) komplett restauriert! Ich habe den gesamten Motor überholt und eine Vape verbaut. Zündung und Vergaser sind natürlich eingestellt. Das Problem besteht nun darin, das die Schwalbe nicht startet. Sie startet nur mit Starthilfe-Spray - Das ist aber keine Lösung :). Wenn ich sie dann durch die Starthilfe gestartet bekommen habe, und anfahre, geht sie aus. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug Kraft hat, um anzufahren und das liegt nicht an meinem Gewicht :D.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich spiele momentan mit dem Gedanken den Motor auszubauen und erneut auseinander zu nehmen um ihn neu abzudichten, denn aus dem Kurbelgehäuse (Zündungsseitig) tritt etwas öl aus. Bis auf 2T Öl von der Kolbenmontage gehört dort ja kein Getriebeöl hin.
    Wäre das Problem gelöst, wenn der Motor Nebenluft zieht und ich dies durch neue Abdichtung beseitige?
    Wie dichtet ihr eure Motoren ab? Ich habe bisher unterschiedlichste Varianten gehört...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Was hast du denn am Motor im Detail gemacht?

    Zitat


    Wie dichtet ihr eure Motoren ab?

    Simmerringe, Dichtungen und ggf. Dichtmasse ( Hylomor, Elring Curil usw.)


    Kommt genug Benzin an? Bevor du den Motor erneut aufreißt würde ich alle anderen möglichen Fehlerquellen checken/ausschließen.

  • Hi,


    Ich habe alle Lager, alle Simmerringe, Dichtungen, Kickstarterwelle, Kurbelwelle, 50er Zylinder und Kolbensatz ersetzt. Bei der Mitteldichtung habe ich etwas Holymer auf beide Hälften gemacht. Zwischen den Hälften ist dann noch eine Dichtung aus (Abalit)(?)! Benzin kommt genug an. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum es nicht funktioniert! Es ist schließlich nicht der erste Motor den ich erneuert habe. Aber das er irgendwie undicht ist, das liegt auf der Hand, da aus dem Kurbelgehäuse auf der zündungsseite Öl Austritt!
    Komisch ist ja, das sie nur mit Starthilfe-Spray startet aber dann nicht genug Leistung zur Beschleunigung hat und dadurch ausgeht...

  • Dann muss trotzdem irgendwas falsch gelaufen sein, denn wie du schon schriebst, Getriebeöl hat am KW ausgang rechts nichts zu suchen.


    Da dort Öl rauskommt wir da sicher auch Luft rein kommen. Somit hast du den klassischen Nebenluft effekt.
    Mehr Luft als normal. Wenn du jetzt Startpilot reinjauchst wird das Gemisch zündfähiger und der Motor startet.
    Um ein erneutes Motorspalten wirst du so oder so nicht rumkommen ;)


    LG michi

  • @ Michi :D


    bis auf 2 Motoren sind es meine, aber von meinen läuft jeder problemlos :), die anderen 2 laufen auch wunderbar! Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären, warum gerade dieser Motor Probleme macht...
    Ich denke das wird jedem schon mal passiert sein!


    Danke ;)

  • Ähm... ? ich weiß nicht, mir noch nicht. Aber ich mache meine Motoren auch meist mit jemand anderes zusammen.
    Aber ich will dir auch nix unterstellen, das sollte lediglich nen kleiner Piekser sein und kein Vorwurf ;)
    Mach den Motor auf dann solltest du es eigentlich sehen wo der Fehler liegt.


    LG michi

  • Zündung und Vergaser sind natürlich eingestellt. Das Problem besteht nun darin, das die Schwalbe nicht startet. Sie startet nur mit Starthilfe-Spray -



    Also, wie du den Vergaser eingestellt haben wilst, obwohl der Motor nicht startet, ist mir schleierhaft.


    Aber nun zum Problem:


    Wenn es sich um eine KR51 handelt, solltest du uns mal erzählen, welchen Zylinder (mit Dreiecksflansch?) welchen Vergaser? und welche Ansauganlage verbaut ist.


    Fals es sich um den 16 N1-1 Vergaser handelt, mit dem T-Form-Ansauggeräuschdämpfer, wäre es gut, wenn in dem Gummiteil auch der Ansaugtrichter aus Plaste vorhanden ist! Wenn nicht, besorge ihn dir.


    Einige Bilder oder Hinweise zu dem Konstrukt, wären sehr hilfreich, um dir zu helfen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!