Motorprobleme

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum.
    Hiermit grüße ich alle Schwalbefahrer und den Rest der Simson Fan-Gemeinde.


    Erstmal zu meinem Moppel, es handelt sich um eine KR51/2 BJ 1984.
    Sie hat folgendes Problem.
    Sie macht seit ein paar Tagen Probleme, mal läuft sie super, im nächsten Augenblick schlagartig keine Leistung.
    Sie springt beim ersten Versuch ohne Choke an, läuft sauber im Standgas.
    Kerze ist rehbraun wie sie sein soll.
    Das komische ist das der Leistungsverlust schlagartig auftritt und auch wieder schlagartig verschwindet.
    Wer kann helfen?
    Danke im vorab.....

  • oder eine Scheuerstelle mit zeitweiligem Masseschluß der braun/weißen Leitung irgendwo auf dem Weg zwischen Motor, Lüsterklemme, Zündspule, Zündschloß?


    Norbert

  • Hallo,


    erstmal danke an alle:) :)


    Ja ich fahre mit dem richtigen Gemisch.
    Kolbenklemmer schliesse ich mal aus, da Garnitur Kolben/Ringe/Zylinder keine 3000km alt.


    Dem Masseschluss werde ich einmal nachgehen, den Verdacht hatte ich auch schon. Müsste der Motor aber dann nicht ganz ausgehen?


    Mal so ein Beispiel, Schwalbe läuft super, meine Frau fädelt sich in den Verkehr ein und muss abbremsen, beim wieder beschleunigen keine Leistung mehr. Sie läuft dann bissl zitternd bis 35-40km/h und dann ist Schluss.
    Kann es eventuell auch an zu fettem Gemisch liegen? Wir hatten unterwegs das Probelm, und haben gebastelt. Motor lief im Standgas und nahm klein Gas an. Den Luftfilter mal kontrolliert und bissl probiert. Wenn der Gummimantel vom Luftfilter nicht richtig drauf ist nimmt sie sauber Gas an, also wen sie nebenluft bekommt, hat aber immer noch keine Leistung.
    Der Luftweg samt Filter ist aber einwandfrei. Könnte also das Gemisch zu fett sein? Am Krümmer läuft auch so schwarze Ölsuppe runter weil nicht 100% dcht, aber die Kerze ist rehbraun, was doch für eine gute Verbrennung spricht.


    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Gruß Raubvogel

  • Hi!


    Wenn der Krümmer nicht dicht ist, dann stimmt der Gegendruck auch nicht. Deswegen kann es sein das Deine Simme bei Last zusammenbricht und ab einer bestimmten Drehzahl wieder zieht. Besorge Dir einen Dichtring für Deinen Krümmer und dichte den mal ab so das der nicht mehr suppt. So ist erstmal eine Sache ausgeschlossen. Danach reinigst Du Deinen Vergaser und stellst den Vergaserschwimmer nach dieser Anleitung ein


    Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Es wird immer von der Dichtfläche für die Schwimmerwanne ausgegangen und bis Unterkante der Schwimmerkugeln gemessen. Der Abstand im offenen Zustand sollte 35 mm betragen. Er wird an der kleinen Anschlagnase hinten am Schwimmer eingestellt. Der geschlossene Zustand sollte 27-28 mm betragen und wird durch verbiegen der Schwimmerkugeln eingestellt. Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.
    Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht.


    Von http://www.langtuning.de unter Pläne/Abstimmanleitung zu finden


    Umluftschraube ganz reindrehen und 1.5-2 Umdrehungen wieder rausdrehen. Und die Nadel in die tiefste Stellung bringen indem man das Plättchen an die oberste Kerbe hängt. Vergaser zusammenbauen, am besten gleich neue Dichtungen benutzen und wieder ins Moped einsetzten.


    mfg


    smu



  • moin moin,
    hatte gerade auch so ein ähnliches Problem. Bei mir war der Motormasseanschluss verschmutzt. Blankgeschliffen und danach lief sie wieder!


    mfg
    armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!