Motorprobleme beim Bremsen

  • Hallo!
    Wenn ich schnell bremsen muss (ausgekuppelt), ruckelt die Schwalbe. Zudem fehlt das regelmäßiges "töffen" (keine Ahnung wie man es sonst beschreiben kann).Sobald ich wieder einen Gang einlege (angemessenes Tempo für den Gang, !!keine Motorbremse!!), läuft sie normal. Liegts daran, das es quasi wie ein Anschieben wirkt??? Ach ja heute ist sie bei dieser Aktion ausgegangen, aber wieder problemlos angesprungen.
    Nebenluft scheint sie keine zu ziehen (Nebenlufttest).
    Ich finde es komisch, ist das aber vielleich normal? Sonst läuft sie einwandfrei, bin am Wochenende gut 60 km gefahren ohne Probleme, außer eben oben beschriebenes.

  • Also mit der Kupplung habe ich keinerlei Probleme, lässt sich gut schalten. Dumme Frage, woran würde ich denn eine falsch eingestellte Kupplung erkennen (Schwalbenneuling)?
    Der letzte Ölwechsel ist eine gute Frage, habe sie erst seid einem Monat, was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. Wieso könnte das Öl für oben beschriebenes Problem relevant sein? Oder willst du auf einmen defekten Wellendichtring hinaus, dann würde das Öl nach Sprit riechen korrekt? Der Wellendichtring an der Zündungsseite wurde schon ausgetauscht.
    Vielen Dank schon mal :)

  • die frage ist ob die kupplung trent , dies kann am verbrauchtem öl , falschem öl oder falsch eingestellter kupplung liegen
    bekommst du aber auch raus motor an ersten gang rein kupplung gezogen halten und schauen ob das mopet leichte vorwärts bewegung macht oder im aufgebocktem zustand hinterrad abbremsen geht die drehzahl runter so das er ausgeht "kupplung"

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Die Anleitung aus dem FAQ kannst du knicken.
    HIER findest du was anständiges.


    Öl nein nicht die SImmerringe. Du dickes Öl würde die Kupplung nicht richtig trennen lassen.
    Kupplungseinstellung checkt du auch und wenn dann noch was is, zerlegst du ma l die Kupplung und schaust ob die Metalllamellen krumm sind.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Son Blödsinn , das der Motor bei lastwechsel ruckelt wird wohl an der Zündung und am vERGASER liegen , stelle mal dei ZÜNDUNG etwas nach , dabei schau Dir den Unterbrecher an ob Der verschlissen ist , kontrolieré und reinge den Vergaser richtieg , alle Düsen raus , Kanale und Düsen durchblasen .
    mfg

  • Also der Vergaser wurde komplett gereinigt (auch eingestellt), alle Düsen ausgebaut und mit Druckluft durchgepustet.
    Die Zündung habe ich auch eingestellt, erst vor zwei Wochen oder so.....
    Waren auch meine Ideen, die ich ausprobiert habe, bevor ich das Forum zumülle ;)...

  • Ich muß Deutz recht geben.


    Du hast n Problem mit Vergase oder Zündung! Ich tippe eher auf Vergase.
    Funktioniert dein Schwimmernadelventil immer? Ist dein Schwimmer wirklich noch ein Schwimmer? Oder Schon ein Taucher...?


    Auf Zündungsseite bitte noch kontrollieren: Wie sehen die Kontakte am Unterbrecher aus? Blank müssen die sein.

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :). Erstmal noch ein paar zusätzliche Infos, hatte ja vorher nicht so genau geschrieben, was gemacht wurde.
    Der Wellendichtring am Polrad ist gerade ausgetauscht, ebenso der Unterbrecher (auch "gefettet"). Die Zündung wurde natürlich eingestellt, nach ca 200 km nochmal alles überpüft und der Unterbrecher eingestellt. Bis vor 3 Wochen war mein Schwimmer auch noch intakt.
    Die Kupplung scheint sauber zu trennen, keine Vorwärtbewegung oder ähnliches.
    Werde mir als nächstes nochmal meinen Vergaser vornehmen. vielleicht ist es auch sinnvoll ihn mit neuen Düsen ect zu bestücken? Ich hatte von Anfang an, immer wieder mal Ärger mit ihm. mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!