Motorrad Probefahrt ungedrosselt

  • Hallo,


    da bei mir demnächst der Motorradführerschein ansteht und ich auch eines kaufen möchte, stellt sich mir eine Frage:


    Da ich noch keine 25 bin müsste ich ja noch ein Jahr gedrosselt fahren, aber wenn ich ein Motorrad kaufe, will ich es natürlich vorher probe gefahren haben. Gibt es eine art sonderregelung, welche mir erlaubt eine kurze Probefahrt zu machen, auch wenn die Maschine mehr als 34PS hat?


    Ich weiß, passt nicht unbedingt in ein Schwalbeforum, aber vlt weiß ja trotzdem jemand von euch was darüber.


    MFG


    Lumpi

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte man eine Probefahrt mit einem Fahrzeug machen, welches man auch nach der Probefahrt nicht in dieser Form fahren darf? Kurz und knapp: Du hast keinen passenden Führerschein für das Ding, also darfst du es auch nicht fahren.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's auch sehr schade. ;(
    Hätte so gerne den Silvio gebeten, mich mal eine kleine Probefahrt mit dem 40 Tonner durch sein Wohngebiet machen zu lassen. Mit Anhänger und rückwärts durch die Kurve. ;)


    Peter

  • Auf einem Verkehrsübungsplatz / Privatgelände müsste es gehen. Vorrausgesetzt Entsprechendes ist in der Nähe und der Verkäufer bzw. ein anderer mit dem passenden Führerschein fährt das Maschinchen dorthin.

  • Ganz genau.
    Ansonsten reden wir hier nicht von einer OWI sondern von einer Straftat die ggf. auch mit erheblichen Sanktionen verbunden ist.


    Geldstrafe nach Einkommen, Sozialstunden oder Freiheitsstrafe.


    Und selbst wenn du noch vor Vollendung des 25 Lebensjahr die gedrosselte machst musst du volle 2 Jahre warten bist du alles fahren darfst.


    Oder du machst die Fleppen so das du zum 25. die offenen gleich hast.

  • Wieso sollte man eine Probefahrt mit einem Fahrzeug machen, welches man auch nach der Probefahrt nicht in dieser Form fahren darf?


    Weil der örtliche, evtl. kleine Händler, die Maschine nicht in allen erdenklichen Versionen im Laden stehen hat. ;)


    Natürlich ist es nicht empfehlenswert die Probefahrt zu machen, aber du solltest für dich selbst abwägen: 1.wie lang bist du unterwegs?
    2.du wirst mit sicherheit sehr vorsichtig fahren, weils ja nicht deine ist
    3.wie groß ist die wahrscheinlichkeit angehalten zu werden?
    4.wie soll im falle einer Kontrolle festgestellt werden das die maschine ungedrosselt ist, hab noch nie gehört das einer mit dem motorrad aufn prüfstand musste


    Unfall bedeutet natürlich das du am Ar*** bist.

  • Nur das bei 100% Unschuld keiner nachfragen wird. Selbst wenn, kommt das nur zum tragen wenn der Unfall bedingt durch die Mehrleistung geschehen ist. Für den Fall Simson wäre das z.B., jemand nimmt dir die Vorfahrt, aber du bist nur reingefahren weil die Karre 80 lief. Ansonsten hätte man den Punkt des Aufpralls nicht erreichen können. Unschuldig im Sinne der Vorfahrtsregelung, trotzdem Schuld weil eigentlich Zeit und Ort so nicht zusammen gekommen wären.
    Steht man mit dem Tuninghobel an der Ampel und einer donnert hinten drauf ist das Tuning, wenn danach geschaut wird(höchst unwahrscheinlich, weil kein Anlass besteht), uninteressant für den Versicherungstechnischen Ablauf. Fahren ohne Fahrerlaubnis bleibt natürlich in dem Fall trotzdem bestehen.


    Jetzt behaupte mal einer das man mit 34 PS im "Normalbetrieb" nicht nahezu alle erdenklichen Geschwindigkeitsbereiche abdecken kann die eine offene Maschine bringt. Klar, 200 innerorts wird man mit den 34 ps nicht schaffen...

  • Na Hauptsache die gegnerische Versicherung sieht das auch so und begleicht den Schaden vollumfänglich obwohl man hätte gar nicht das Fahrzeug bewegen dürfen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • allerdings handelt auch der gegen das gesetzt, der dich mit dem nicht gedrosselten motorrad fahren lässt...
    egal ob händler oder privat person...du bist verplichtet dir den führerschein zeigen zu lassen...
    nimm dir jemanden mit der das ding fahren kann und ahunung von motorrädern hat...

    gruss

  • Die sache is Halt: ich bin ziemlich groß (1,93) und da will ich schon ma ne kleine Runde gefahren sein um zu sehen ob ich da bequem drauf sitz, ob sichs mit meinen langen Beinen gut schalten lässt..... sowas eben. Da kann mir kein anderer bei helfen. Probefahrt muss sein.


    Ich bin auch kein Heizer, sondern eher der Typ, der sich auf sein Gefährt setzen und sich entspannt und bequem fortbewegen will.

    • Offizieller Beitrag

    Die sache is Halt: ich bin ziemlich groß (1,93) und da will ich schon ma ne kleine Runde gefahren sein um zu sehen ob ich da bequem drauf sitz, ob sichs mit meinen langen Beinen gut schalten lässt..... sowas eben. Da kann mir kein anderer bei helfen. Probefahrt muss sein.


    Dann musst du die eben bei einem Händler machen, der die gedrosselte Version vorrätig hat.

  • das geht zur not auch auf dem ständer...sitzend...ich hab 1,90 und fahr schon 20 jahre motorrad...
    fakt ist du darfst nicht ungedrooselt fahren....also nimmt dir ne gedrosselte zum probefahren....

    was soll es den für ien motorrad werden ???

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!