Motorradfüherschein ? /Motorradunterhalt ?/ Motorrad allg.

  • Guten Morgen,
    bin gerade am überlegen den Motorradführerschein doch endlich (bin glaube ich jetzt vernünftig genug) zu machen. Habe 1983 den alten 3er gemacht, darf daher nicht mal 125er fahren.Meine Fragen:
    1. Was kostet der zur Zeit ungefähr ? (Ich weiß, das hängt auch von einem selbst ab- Erfahrungswerte!)
    2.Was kostet ein Motorrad eigentlich an Unterhalt ? z. B. 500er
    3. Gibt es ähnlich wie beim Auto Oldtimerzul. ?
    4.Mein Jugendtraum war immer eine Yam. XT 500; was könntet ihr empfehlen, das einigermaßen zuverlässig und auch schrauberfreundlich ist ? (mir gefallen besonders auch russische oder z.B. auch die AWO Sport...)


    Oder soll ich das ganze bleiben lassen, Motorrdfahren ist ja eh zu gefährlich ???? und weiterhin "just for fun" mit meinen 50ern rumtuckern...


    Danke, Martin

  • Hi, also zu 1. was der Motorradlappen genau kostet kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da würde ich dir aber raten dich bei einigen Fahrschulen in deiner Nähe zu erkundigen, die Preise schwanken nämlich von Fahrschule zu Fahrschule!
    Zu 3. Ja es gibt die Oldtimer Zulassung auch für Motorräder, fängt meines Wissens auch bei einem Alter der Maschine von 30 Jahren an! Also BJ 76 und eher!
    Bei den Anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen!


    Gruß schwalbenmona

  • hi!


    ich bin 18 und habe mein motorradführerschein letztes jahr zusammen mit auto- lappen gemacht. der spaß hat zusammen 1200€ gekostent (400 € der motorradlappen).


    also vom preis her wird es sicher etwas teurer, ich würde mal so sagen 600€ ungefähr.


    dann hab ich mir ne suzuki gs500 e gekauft, billig für 1000€. ja unterhalt sind jetzt bei 125 versicherung wegen beitragserhöhung 150 €.


    also es geht mit der bezahlerei. +´motorrad kostet ni9cht unbedingt viel!


    mfg der|homer

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Also für unter 500 Euro wirste Deinen Mopedlappen nich bekommen. Ich hab zwar noch keinen, aber ich frag ab und zu dann immer wieder doch mal bei den Fahrschulen an was das so kostet.


    Frage: Kann man vernünftig sein wenn man a: Simson fährt? und b: wenn man ein Motorrad unterm Hintern hat?


    AWO gefällt mir auch sehr, allerdings gibts oft nur Chopperumbauten die bezahlbar sind, orginale dagegen kosten dann schon einiges mehr.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat von schwalbenstar


    Guten Morgen,
    bin gerade am überlegen den Motorradführerschein doch endlich (bin glaube ich jetzt vernünftig genug) zu machen.
    Oder soll ich das ganze bleiben lassen, Motorrdfahren ist ja eh zu gefährlich ???? und weiterhin "just for fun" mit meinen 50ern rumtuckern...


    Danke, Martin


    schwalbenstar:



    Ob du den Schein überhaupt machen willst, mußt du letztlich wohl selbst entscheiden.
    Ich für meinen Teil hab seit 3 1/2 Jahren den Schein und will ihn nicht mehr missen.


    Aber unter Zeitdruck tagtäglich durch die Stadt düsen - das ist mir nach 3 Jahren zu gefährlich geworden.
    Mein Bedürfnis nach Motorradfahren decke ich inzwischen auf (abgesperrtem) Gelände beim Trial. Macht riesig Spaß, es fährt mich keiner über den Haufen und ich kann mich allein aufs Fahren konzentrieren.


    Auf der Straße fahre ich wieder nur noch 'Just for fun' - wie vorher mit der Simme, als ich noch keinen Motorradschein hatte.
    Entspannt zu Teilemärkten, bißchen Endurowandern auf kleinen Straßen, da steht für mich Spaß/Gefahr noch im günstigeren Verhältnis.
    Aber nicht mehr gestresst im Alltag....nee!


    Mußt halt selber wissen...



    zu 1.)
    ich habe 2002 ganze 1200 Euro bezahlt, schon die Sonderfahrten und die Prüfung haben mit 600 Euro zu Buche geschlagen ! Die Doppelfahrstunde hat 58 Euro gekostet.
    Das ist 4 Jahre her, hab hier in BERLIN den Schein gemacht.



    zu 2.)
    keine Ahnung,,
    für die 15kW ETZ bezahle ich 60 Euro/ Jahr (bei 60 %, glaube ich)


    zu3.)
    gibt es, z.B. bei der Württembergischen. (Sperber: 30 Euro/Jahr)


    zu4.)
    XT 500 ? Warum nicht !




    Gruß, thesoph

  • Bei uns inner Fahrschule kostet der Moppedführerschein zirka 800 - 1100 €. Kommt auf dein Alter auch an. Aber so wie ich das gelesen hast, bist du älter als 21 Jahre. Dann wird der Lappen nämlich teurer weil du sofort offen fahren darfst.


    Zu den anderen Punkten kann ich leider nix sagen...


    MfG
    Basti :bounce:

  • Zitat von pritt88

    Bei uns inner Fahrschule kostet der Moppedführerschein zirka 800 - 1100 €. Kommt auf dein Alter auch an. Aber so wie ich das gelesen hast, bist du älter als 21 Jahre. Dann wird der Lappen nämlich teurer weil du sofort offen fahren darfst.


    MfG
    Basti :bounce:


    Man muß nicht zwingend den teureren Direkteinstieg machen, nur weil man 25 oder älter ist. Außerdem, für die ersten zwei Jahre (oder auch für länger) reichen 34 PS allemal..


    thesoph

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Preisen: Ich selbst habe rund 600 Euro vor 3 Jahren bezahlt (inklusive Allem), das ist allerdings stark abängig von der Region, in der du lebst. Preise bis 2000 Euro (Mindestpreis!) sind regional durchaus möglich.


    Zur XT 500:
    Inzwischen in gutem Zustand schon selten geworden, das Ankicken ist auch nicht jedermanns Sache (das ist nicht wie beim 2-Takter mit einmal lasch treten und er läuft...). Wenn der Vorbesitzer sie gut behandelt hat, halten die Dinger aber auch sehr lange.


    Ich selbst beschränke mich auf Enduros mit etwa 30PS, in dem Bereich sind die Maschinen sehr handlich (sehr spaßig in Bergregionen), der Unterhalt kostet nicht viel, und Leistung ist auch genügend (aber nicht zu viel) vorhanden.
    Mit meiner DR 350 bin ich auf jeden Fall hochzufrieden, einzig Autobahnfahrten machen keinen Spaß, aber die machen mit keinem Motorrad richtig Spaß.
    Im Gelände kann man, trotz der etwas zu weichen Federung, auch jede Menge Spaß haben.


    Klar, Motorradfahren ist gefährlich, aber viel hängt auch vom Fahrer ab. Kann man sich selbst drosseln und weiß Situationen richtig einzuschätzen, lässt sich die Gefahr deutlich minimieren.
    Wenn man jedoch nur hirnlos am Hahn zieht, ist ein Unfall vorprogrammiert, und da ist es egal ob mit Simme oder Hayabruzza..


    Gruß,
    Richard

  • So ich werde gegen Sommer hin auch den A Schein machen.
    Ich werde die erste zeit wohl mit meiner Honda (80ccm) durch dir gegend
    knallen. Muss ja auch nicht gleich am anfang mit ne 34ps maschine holen.


    Ich hab die letzte zeit mal ein paar videos im I-net angeschaut. Darunter
    viele Motorrad unfälle. 70% davon waren eigenverschuldete....
    Das meiste davon war einfach nur dumm, beim stoppi überschlagen, oder
    mal ebend den sozi beim Welli verlohren (ohne schutzkleidung)...
    Allerdins waren darunter auch Video, in dem zum beispiel ein Reh auf die
    straße lief (fahrer ohne verletzungen), oder ein Kfahrer einem Hasen aus
    wich in einer Kurve.
    Ich denke wenn man sich normal verhält als wenn man z.b. auto fährt ist die
    gefahr einen unfall zuhaben auch nicht höher. Wenns dann aber passiert
    fehlt halt das blech.
    Also wer Motorrad fährt der weiß auch das das schnell ein ende haben kann.


    Mich hat man ja auch mit dem Möp mal umgefahren, denke das wenn ich auto gefahren wäre auch das selbe passiert wäre.


    Naja ich würde sahen, mach den schein, such dir nen schönes Mopped aus, und hab spaß drann. WEnn du immer nur an die gefahr denks, kannste gleich zuhause bleiben.
    AUserdem denke ich das man mit der Simson gefährdeter ist als mit Motorrad, weil die Autofahrer sich behindert fühlen durch die langsamen dinger, und wenig rücksicht zeigen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also ich sollte vor ca 5 monaten ca 1200€ zahlen für den schin was mir zu der momentanen situation etwas teuer war



    aber wer anständig fährt und weis wie er sich zu verhalten hat der baut in der regel kein unfall

  • Zitat von HArlekin

    also ich sollte vor ca 5 monaten ca 1200€ zahlen für den schin was mir zu der momentanen situation etwas teuer war



    aber wer anständig fährt und weis wie er sich zu verhalten hat der baut in der regel kein unfall


    Bin anständig gefahren.... wieso bin ich dann trotzdem über die Motorhaube
    gesegelt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Bin anständig gefahren.... wieso bin ich dann trotzdem über die Motorhaube
    gesegelt?



    Bin auch anständig gefahren....warum rutscht mir dann an der Ampel einer aufs Heck ? Ich jedenfalls konnte auch bei Eis die Bremsen dosieren - nutzt aber alles garnix, solange du nicht alleine auf der Straße bist.


    Auf sowas kann ich in Zukunft verzichten - bei glatten Straßen, egal ob durch Eis, Schnee oder Regen - bleibt das Motorrad im Keller.
    Das gehört seit Dezember zu meiner persönlichen Unfallrisikominimierungsstrategie.


    thesoph :?

  • kllar nen unfall kann immer passieren


    aber man kann duch fie fahrweise sie auch verhindern mann muss halt höllisch aufpassen wen man mit dem motorrad unterwegs ist da die knautschzone sehr sehr klein ist

  • danke den vielen Antworten in wenigen Stunden !
    was sicher richtig ist, das mit 50ern auf Landstraßen fahren ist bestimmt gefährlicher , da man oft überholt wird - auch mit vielleicht 70, insofern ist das "Mitschwimmen" im Verkehr mit einem Mot. bestimmt sicherer - Natürlich hängt auch viel von vorrausschauendem Fahren ab, das heißt man sollte immer mögliche Fehler anderer einplanen. So hat mir vor einigen Jahren einer meinen stabilen Volvo zu Schrott gefahren (re. vor links missachtet), das wäre mit Mot. ziemlich schief gegangen, d.h., man sollte in solchen Situationen beidseitig gucken...
    das mit den Kosten scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, mein Entscheidungsgrund wird glaube ich eher die Sicherheit sein - so fahr ich mit dem Auto manchmal gerne schneller , auch wenn ich mir immer vornehme es nicht zu tun- ich denke da müsst ich mich beim Motorrad disziplinieren - mal sehen
    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thesoph

    Auf sowas kann ich in Zukunft verzichten - bei glatten Straßen, egal ob durch Eis, Schnee oder Regen - bleibt das Motorrad im Keller.
    Das gehört seit Dezember zu meiner persönlichen Unfallrisikominimierungsstrategie.


    Im Winter fängt doch der Spaß erst richtig an! :wink:
    Vor allem bei Schnee und Eis macht das Gespannfahren erst so richtig Gaudi.


    Auf der Straße ist es hier im Winter allerdings relativ unkritisch, es sei denn, welch Ironie, wenn man auf den gestreuten Salzmassen anfängt zu schlittern...


    Vor depperten Dosenfahrern ist man als 2(3)-Rad-Fahrer natürlich nicht geschützt, hier hilft nur mitdenken und die Fehler der Dosenfahrer vorherzusehen.


    In der Stadt spar ich mir lieber den Streß, mit dem Auto fahren zu müssen.


    Gruß,
    Richard

  • Hallo!


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen, weil ich auf der Suche nach einer Antwort für mein Getriebeproblem bei meiner Schwalbe bin.


    Ich kann euch nur die Klasse A (früher 1) empfehlen, denn mit einem Motorrad hat man immer mehr Reserven wie bei einem Roller.
    Wenn man den Bremsweg von der Schwalbe mit der von meiner Transalp vergleicht ( Doppelscheibe-Sintermetall-Stahlflex) dann steht die Honda schon bevor bei der Schwalbe die Meldung unten bei der Bremse ankommt.


    zu den Kosten eines Motorrades kan ich nur sagen, das es natürlich ein wenig teuer ist als ein Roller, wobei die Versicherung den geringsten Unterschied macht.
    Teuer sind Tüv, Steuern und Ersatzteile- Beispiel: Reifen Schwalbe ca. 35 Euro - Honda ca. 200 Euro bei 8000km Laufleistung.
    Verbrauch ca. 5 Liter Normal
    Versicherung: 82 Euro bei 50 Ps und Teilkasko ohne, weil keine Garage.


    Als Motorrad für jeden Tag kann ich eine Yamah Xt 600 sehr empfehlen, ist aber für lange Strecken nicht zu gebrauchen.
    Ich habe vor der Transalp eine Africa Twin gefahren, die war aber für die Stadt viel zu schwer und auch zu durstig. Aber man wurde nie übersehen.


    Bei mir glt trotz aller Gefahren in der dunkeln Jahreszeit.
    Solange man die Straße im Schnee erkennen kann wird gefahren.


    Gruß
    Tom


    der sein Getriebe wohl doch demontieren muss

  • Nabend!


    Ich bin selbst begeisterter Motorradfahren und kann Dir sagen es macht süchtig!
    Aber die Kosten sind nicht ganz ohne. Ich gebe Dir mal ein paar ca. Werte beruhend auf meinen Erfahrungen.


    Führerschein: 1000€


    Schutzkleidung: mindestens 500€, eher 800€ (HELM, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel ...). Grade da sollte man nicht sparen!!


    Motorrad: 2000 € sollte man schon anlegen. Ansonsten bekommt man viel schrott.


    Und dann natürlich Versicherung und Steuer: je nach Hubraum, Leistung und Versicherungseinstufung ab ca. 200 € /Jahr



    Also zum Motorrad .... Ich habe die Erfahrung gemacht, das man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Ein "Günstiges" Motorrad entpuppt sich oft rasch als Groschengrab.


    Und wenn ich dir einen guten Rat geben darf, kauf dir KEINE GS500E und keine XJ600 Diversion, außerdem bitte keine KLE 500!! :D


    Für den Einstieg empfehlen kann ich CB 500, Transalp oder aber auch die XT 600. An den Honda´s muss man nicht schrauben und an der XT 600 kann man recht gut schrauben.


    Ich selbst fahre eine 600er Transalp und das Teil läuft wie ein Uhrwerk, sie hat mich noch NIE im Stich gelassen! Laufleistung von über 100.000 Km sind Standart. Die "Eintöpfe" halten auch ihre 60-70.000 Km , aber irgendwann sind die Dinger einfach ausgelutscht.


    ...allerdings kann man das Streben nach mehr Leistung nicht verschweigen, deshalb wird die Transalp nun verkauft und muss einem Sportler weichen.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß

  • @ Kurt



    Exakt meine Erfahrung:
    Die XJ 600 kann man sehr schlecht selber warten, ( Schei**Vierzylinder, die GS 500 und auch die CB 500 sind Schlaglochsuchgeräte)
    Ich habe mit Honda nur die allerbesten Erfahrungen gemacht:
    Africa Twin 30000 Kilometer in zweieinhalb Jahren, inkl. Türkei, Jordanien, Norwegen etc.
    Keine Probleme, selbst der Kettensatz hat dank Scottie durchgehalten.


    Aber meine Transalp ist noch besser, weil biliger !! ( wegen Familienerweiterung).
    Hätte mir sonst wieder ne AT geholt.


    Aber Roller sind auch teuer 72 Euro Versicherung
    Puh, da werde ich noch ein wenig länger im Frühling die Schwalbe stehen lassen.


    gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!